motorschaden bei 92er t4 mit aab-motor?

  • hallo,
    bin heute mit meinem 92er t4 ca 4 km gefahren (motor war natürlich noch in kaltem zustand) als plötzlich die wassertemperaturanzeige zu blinken anfing, also bin ich noch ca. 1km bis zur nächsten anhaltestelle gefahren und hab beim kühlerausgleichsbehälter nachgesehn, und alles voll mit öl!!!
    der ausgleichsbehälter war nicht mehr auf richtigem niveau sondern bis oben
    hin voll mit einem kühlflüssigkeits/ölgemisch.
    so kann mir wer weiterhelfen und ungefähr sagen was es da haben könnte und was ich da wieder alles herrichten muss?
    beim auspuff ist übrigens nichts besonderes herausgekommen, wie zb blauer rauch oder ähnliches, also da dürfte er kein kühlerwasser bekommen haben.
    ich schätze mal es wird die zylinderkopf/fussdichtung sein, inwiefern zahlt sich da eine reperatur noch aus, oder ist ein tauschmotor günstiger?
    wie schaut´s mit dem kühler aus, wenn der öl erwischt hat?
    danke,
    grüße alex

  • >Moin alex,
    >da hat es woll deine Kopfdichtung zerrissen!


    nur verständnis halber, bei der kopfdichtung müsste er ja auch kühlwasser verbrennen und somit weisser rauch, aber von kühlerausgleichsbehälter voll mit
    öl hab ich noch nie was gehört, kann es da nicht irgendwie die fussdichtung sein, wo er viel öl erwischt und es ins kühlsystem ansaugt???


    naja, und wie schaut´s mit dem kühler aus, einmal durchspülen und passt wieder?
    was könnte es bei der kopfdichtung noch in mitleidenschaft gezogen haben, bzw.
    an was sollte ich noch denken?


    danke alex

  • >hallo,
    >bin heute mit meinem 92er t4 ca 4 km gefahren (motor war natürlich noch in kaltem zustand) als plötzlich die wassertemperaturanzeige zu blinken anfing, also bin ich noch ca. 1km bis zur nächsten anhaltestelle gefahren und hab beim kühlerausgleichsbehälter nachgesehn, und alles voll mit öl!!!
    >der ausgleichsbehälter war nicht mehr auf richtigem niveau sondern bis oben
    >hin voll mit einem kühlflüssigkeits/ölgemisch.
    >so kann mir wer weiterhelfen und ungefähr sagen was es da haben könnte und was ich da wieder alles herrichten muss?
    >beim auspuff ist übrigens nichts besonderes herausgekommen, wie zb blauer rauch oder ähnliches, also da dürfte er kein kühlerwasser bekommen haben.
    >ich schätze mal es wird die zylinderkopf/fussdichtung sein, inwiefern zahlt sich da eine reperatur noch aus, oder ist ein tauschmotor günstiger?
    >wie schaut´s mit dem kühler aus, wenn der öl erwischt hat?
    >danke,
    >grüße alex


    Wenn keinen Drück im Ausgleichbälter ist, oder kein luftblasen im Kühlwasser,wenn Motor Läuft ist den ZKD nicht den erste mögliche defekt.


    Es kann den Öelkühler sein. Hier drin läuft Wasser und Öel unter Drück neben einander und den kleinste und feinste Riss wird sofort zum Läkage.


    Versuch mal den Wasserslauchen von den Öelkuhler abzubauen mit ein Rohrstück verbinden. Wenn dann Öel von den Wasserstutzen Austrit, ist den Fehler gefunden

  • >kann es da nicht irgendwie die fussdichtung sein...
    ...ne fussdichtung hat nur ein Moped! *g*


    Es muß nicht immer im bereich Wasserkanal zum Zylinder durch sein!
    Es kann auch vom Ölkanal zum Wasserkanal durch sein...
    Du müßtes also auch wasser im Öl haben,zieh mal den Peilstab raus.
    Vielleicht kannst du da was erkennen...


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >>kann es da nicht irgendwie die fussdichtung sein...
    >...ne fussdichtung hat nur ein Moped! *g*
    >Es muß nicht immer im bereich Wasserkanal zum Zylinder durch sein!
    >Es kann auch vom Ölkanal zum Wasserkanal durch sein...
    >Du müßtes also auch wasser im Öl haben,zieh mal den Peilstab raus.
    >Vielleicht kannst du da was erkennen...
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hi,


    der Ölkühler ist auch oft defekt. Wäre nicht der erste Kopf, der runtergerisssen wird weil Öl im Wasser ist und vollkommen i. O. ist.


    Vor allem: Ölkühler ist wesntlich billiger.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo..


    ..ausbauen ,Schläuche dran, das Ding in nen`Wassereimer stecken und Druckluft (mind. 6 bar> entspricht ja so ungefähr dem Öldruck bei kaltem Motor)) drauf.


    shad

  • hmm, ja das mit dem ölkühler muss ich gleich mal ausprobieren, wenn ich ihn nachhause geschleppt habe, das würd ich mir dann auch noch zutraun, selbst zu reparieren, mal schaun
    was mich vor allem ärgert ist dass ich immer sehr auf meinen bus aufgepasst hab, also schön warmfahren, nicht überdrehen, usw... ausserdem hat er "erst" 145tsd km drauf
    aja ölstand hab ich mir gleich nach dem schaden angeschaut, war auf genau richtigem niveau, allerdings ist er da leider schräg gestanden, kühlwasser auf dem messstab hab ich aber zu diesem zeitpunkt keines entdecken können!
    im motorraum innen und unten ist auch nirgends öl ausgetreten, alles sauber wie immer, nur halt der ausgleichsbehälter war randvoll mit öl.
    gibt´s noch andere tipps/tricks was ich noch schauen könnte um den schaden festzustellen oder einzugrenzen???
    danke alex


    ps: hier noch die daten zum bus
    2,4L - 78ps saugdiesel, aab motor
    145.000 km, bj 10/92,

  • Hi,


    also, es gibt eigentlich nur die zwei Möglichkeiten, entweder Ölkühler(oder Wärmer) oder Zylinderkopfdichtung (möglicherweise mit Erweiterung Zylinderkopf).


    Viel Erfolg, und ich drück die Daumen, dass es der Ölkühler ist.


    Tomy

  • >hallo,
    >bin heute mit meinem 92er t4 ca 4 km gefahren (motor war natürlich noch in kaltem zustand) als plötzlich die wassertemperaturanzeige zu blinken anfing, also bin ich noch ca. 1km bis zur nächsten anhaltestelle gefahren und hab beim kühlerausgleichsbehälter nachgesehn, und alles voll mit öl!!!
    >der ausgleichsbehälter war nicht mehr auf richtigem niveau sondern bis oben
    >hin voll mit einem kühlflüssigkeits/ölgemisch.
    >so kann mir wer weiterhelfen und ungefähr sagen was es da haben könnte und was ich da wieder alles herrichten muss?
    >beim auspuff ist übrigens nichts besonderes herausgekommen, wie zb blauer rauch oder ähnliches, also da dürfte er kein kühlerwasser bekommen haben.
    >ich schätze mal es wird die zylinderkopf/fussdichtung sein, inwiefern zahlt sich da eine reperatur noch aus, oder ist ein tauschmotor günstiger?
    >wie schaut´s mit dem kühler aus, wenn der öl erwischt hat?
    >danke,
    >grüße alex
    Hallo Alex,
    kenne das Problem, mir ist letztes Jahr das Gleiche passiertbi meinem T4 AAB 2,4 mit 342.000 km Laufleistung Bauj.92 --Öl im Ausgleichsbehälter. Erste Vermutung-- Ölkühler-- zweite Vermutung-- Kopfdichtung-- Beides leider falsch-- nach dem Kopf abgebaut war, Ölkühler abgedrückt, stellte sich heraus, das ein Haarriss zwischen eiem Wasserkanal und einem ölkanal vorhanden ist. Nun ist auch erklärbar wieso kein weißer Qualm. Durch den höheren Druck innerhab des Ölkreislaufs dringt das Öl in den Wasserkreislauf ein und nicht umgekehrt. Habe mich dann für einen Austauschmotor entschieden-- Kosten mit Einbau ca. 3500,-€
    Preis war ok. Überholter Rumpfmotor mit neuer Kurbelwelle, Pleuel, Kolben , mit neuer Ölpumpe, nagelneuer Zylinderkopf, nue Düsen, Glühkerzen, Krümmer plus div. andere Teile.
    gruß T.Steen

  • >Viel Erfolg, und ich drück die Daumen, dass es der Ölkühler ist.


    danke, allerdings bin ich draufgekommen, dass bis bj 93/94 bei der zkd
    ja eine art "papierdichtung" verbaut wurde, die sehr anfällig ist, also steigt
    die wahrscheinlichkeit, dass es wirklich die zkd ist wieder :(
    naja jetzt muss ich halt mal abwarten bis ich ihn nachhause geschleppt hab
    und dann werd ich mich drunter werfen und das ganze anschaun bzw den ölkühler testen
    alex