@Klaus-TDI Dieselfilter entwässern ??

  • Hallo Klaus,


    habe wie von Dir beschrieben, den Filter am weißen Rad ( rechter Kotflügel )
    geöffnet.
    Kam nur etwas Luft raus ? > Weiter offen gelassen , aber nichts weiter??
    Kein Wasser kein Diesel ? Zugedreht und fertig oder ?


    Bin jetzt bischen unsicher ob richtig " entwässert" ?


    Grüße Axel S.( Sektion Kohlenpott )

  • >Hallo Klaus,
    >habe wie von Dir beschrieben, den Filter am weißen Rad ( rechter Kotflügel )
    >geöffnet.
    >Kam nur etwas Luft raus ? > Weiter offen gelassen , aber nichts weiter??
    >Kein Wasser kein Diesel ? Zugedreht und fertig oder ?
    >Bin jetzt bischen unsicher ob richtig " entwässert" ?
    >Grüße Axel S.( Sektion Kohlenpott )



    Hallo Axel,


    Luft kann eigentlich nicht herauskommen - außer im Ruhrgebiet stellen sich die pysikalischen Gesetze " auf den Kopf ". ;)
    Eigentlich sollte Flüssigkeit austreten - oft kann man anfangs nicht erkennen, ob es Diesel oder Wasser ist - aber flüssig sollte es schon sein.
    Wie weit hast Du sie denn geöffnet, manchmal muss man die weisse Schraube richtig weit herausschrauben, damit sich was tut.
    Oder der kleine Auslaufstutzen an der weissen Schraube ist verschmutzt - prüf das auch mal.
    Grundsätzlich: Versuchs nochmal.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nochmal probieren ist sicherlich richtig. Evtl. versuchst du oben mal den Splint am Filter zu ziehen und eine Krafstoffleitung zu locker/ lösen, damit überhaupt unten was rausfließen kann. Je nach Motor kann das aber wohl ziemlich verbaut sein, bei meinem AAB ist das aber kein Problem. Dann läuft auf jeden Fall unten die Brühe raus...!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine (und nonius) Antwort!
    Ich versuche es einmal,mit weit rausschrauben und Öffnung
    öffnen ! :-))
    Kann ich da was ganz rausschrauben und nicht wieder reinbekommen?


    Axel S.( Sektion Kohlenpott )

  • >Kann ich da was ganz rausschrauben und nicht wieder reinbekommen?


    Ne, kann nix passieren. Im worst case kommt dir ein Schwall Diesel/ Wasser auf einmal entgegen. Halt am besten ein Auffanggefäß beim öffnen drunter. (Diesel macht so hübsche bunte Flecken... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >.................
    >Kann ich da was ganz rausschrauben und nicht wieder reinbekommen?
    >..............
    Ja, man kann die weiße Schraube vollständig herunterdrehen: Dann kommt richtig Diesel raus, fliesst am Arm runter bis er vom Ellenbogen in das hoffentlich bereitgestellte Auffanggefäß tropft. Also sicherheitshalber Armbanduhr ab, Ärmel hochkrempeln und genügend Lappen bereithalten ;) Gruß HNW

  • Hi Rainer,
    also, werde nun vorschriftsmäßig entwässern!
    vielleicht noch vorher volltanken, damit genug Spritt zur Verfügung steht!:-)))> Späßken !!
    Und Danke an Alle für diese Unterstützung!!


    Axel S.(Sektion Kohlenpott)

  • wie alt ist dein filter?!
    schon mal überlegt den zu tauschen, wenn du schon probleme damit hast?!
    kost ja nicht die welt!
    meiner ist aussem französischen supermarkt und hat nur 11€ gekostet!!

  • >meiner ist aussem französischen supermarkt und hat nur 11€ gekostet!!


    Nicht, dass ich gerade einen deutschen Vergeleichspreis parat hätte... Aber in wo in Frankreich und in welchem super Markt gibt es die denn? Und wie heißen die da/ von welcher Firma sind die denn??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!