Zuheizer ausbauen

  • Hi Anja,


    da du wohl um den Ausbau nicht herumkommst hier ein paar Tipps. Ich habe vor 2 Jahren den Zuheizer selbst gegen einen neuen getauscht. Eberspächer war so freundlich, mir einen kostenlos gegen einen teilweise biodieseltauglichen (50:50) zu tauschen.
    Also, halb so schlimm. Hier meine Vorgehensweise:
    1. Beide Kühlschläuche am Zuheizer mit Schraubzwinge oder ähnl. abschnüren. Dann läuft nicht das komplette Kühlwasser aus.
    2. Auffangwanne unterstellen, Schlauchschellen der Kühlwasserschläuche lösen, Kühlwasser auffangen
    3. Dieselleitung abziehen und mit Schraube o. ä. sofort verschließen
    4. Zuleitungskabel ausstecken
    5. Der Zuheizer wird in seiner Halterung mit einer Feder und Bügelverschluß gehalten (wie bei Werners Bölkstoffflaschen). Diesen lösen und der Zuheizer fällt dir entgegen.


    Einbau umgekehrt, Kühlwasser wieder auffüllen, evtl. System entlüften, war bei mir aber nicht nötig.
    Falls du mit ausgebautem Zuheizer fahren mußt, dann solltest du die beiden Schlauchstutzen miteinander verbinden. Ein Stück Kupferrohr vom Baumarkt oder Flaschner leistet hier gute Dienste. Ach ja, untere Motorraumabdeckung muß natürlich auch abgeschraubt werden.
    Gruß Klaus


    >hi danke für euren tipp also elektrik ist i.o. habe alles überprüft es kann nur am zuheizer selber leigen wie bekomme ich den raus und kann da nach dem fehrler suchen danke eure anja