Öl-Lampe blinkt nach Kalt- und Warmstart

  • Hallo T4ler,


    über Weihnachten hatte ich meinen T4 (1,9 TD, Bj 12/97) verliehen und leider hat der Fahrer nicht wie ihm geheissen nach dem Ölstand geguckt. Als ich den Wagen wiederbekam, konnte ich erstmal 1,5 Liter Öl nachkippen und seit dem blinkt nach jedem Start meine Öl-Lampe. Wenn der Motor kalt ist, geht sie erst nach einigen hundert Metern wieder aus. Nach einem Warmstart geht sie dann schon aus, wenn ich einmal etwas höhere Drehzahlen erreicht habe.


    Kann da was durch's Fahren mit zu wenig Öl kaputtgegangen sein?


    Schon mal herzlichen Dank für Eure Tips
    Beate


    ...schluchz, niemals (!) werde ich wieder meinen Bulli verleihen!

  • >Hallo T4ler,
    >über Weihnachten hatte ich meinen T4 (1,9 TD, Bj 12/97) verliehen und leider hat der Fahrer nicht wie ihm geheissen nach dem Ölstand geguckt. Als ich den Wagen wiederbekam, konnte ich erstmal 1,5 Liter Öl nachkippen und seit dem blinkt nach jedem Start meine Öl-Lampe. Wenn der Motor kalt ist, geht sie erst nach einigen hundert Metern wieder aus. Nach einem Warmstart geht sie dann schon aus, wenn ich einmal etwas höhere Drehzahlen erreicht habe.
    >Kann da was durch's Fahren mit zu wenig Öl kaputtgegangen sein?
    >Schon mal herzlichen Dank für Eure Tips
    >Beate
    >...schluchz, niemals (!) werde ich wieder meinen Bulli verleihen!


    Das die Öllampe nach dem Starten sooo lange weiterbrennt, ist ein Alarmzeichen von allererster Priorität!!!
    Auto stehen lassen und zuerst Ölpumpe prüfen (Öldruck mit Manometer messen lassen). Die Ölpumpe wird beim Fahren ohne Öl beschädigt und zeigt dann das von Dir beschriebene Verhalten. Auf keinen Fall damit fahren!!!!!! Im harmlosesten Fall ist auch nur der Öldruckschalter kaputt, aber bevor man das nicht 100%ig weiß, sollte man auf gar keinen Fall den Motor starten. Der Motor geht ohne ausreichenden Öldruck in kürzester Zeit kaputt, garantiert! Auch wenn man nur wenige Meter ohne Öldruck fährt, können die Lager der Kurbelwelle und der Pleuel sowie des Turbos schon gefressen haben. Der große Knall kommt später. Manchmal erst nach ein paar hundert Kilometern.

  • ... ach Du je! Hoffentlich ist der Ausleiher gut versichert.


    Ich habe Deinen Rat befolgt und heute morgen gleich bei meiner VW-Werkstatt angerufen. Die fanden das auch sehr bedenklich und holen den Bus nun nachher ab. Ich werde dann berichten, wenn ich näheres weiss.


    Herzlichen Dank für Deinen Tip
    Beate

  • Hi Beate,
    ich möchte den Teufel ja nicht an die Wand malen und ich hoffe (bete) für Dich,
    daß es nur der Öldruckschalter ist, aber wer VW kennt, der ahnt Schlimmes:
    So nach dem Motto: "Aha, eine Frau, bei deren T4 die Öllampe brennt, da wird sich doch ein kapitaler Motorschaden finden lassen!"
    Wie gesagt, ich hoffe, daß es nix schlimmes mit Deinem T4 ist UND daß Du an
    eine ehrliche Werkstatt gerätst, aber bei mir trat immer der "Worst Case" ein
    bei solchen Dingen in Zusammenhang mit VW!!!


    Gruß Frank

  • Hi,


    es war gar nicht so schlimm wie befürchtet; weder Motorschaden, Ölpumpe noch Öldruckschalter! Es lag an einem durchgescheuerten/durchgenagten Kabelstrang vom Generator. Die Instandsetzung hat nun 130 Mark gekostet. Zum Glück hatte ich die Mobilitätsgarantie, so hat mich das Abholen von meinem Bulli nix gekostet.


    Euch allen vielen Dank für die Tips und das "mitzittern"
    Beate

  • ...ja, bin ich.
    Und bist Du der, der mir seinen T4 angeboten hatte? Hast Du ihn noch? Bist Du noch nicht umgestiegen?


    Gruss Beate

  • ja, bin ich,
    nee, bin noch nicht umgestiegen, hatte ein super Angebot für einen
    komplett ausgebauten Sprinter, hat aber leider nicht geklappt, da sich
    die Erbengemeinschaft nicht einig über den Preis war, später habe ich erfahren, daß er für 2000,- unter meinem Angebot weggegangen ist :-(((((((((((
    Dann war ich auf dem Trip, mir einen Neuen T4 als EU Import zu kaufen,
    im Moment bin ich der Meinung, daß ich meinen T4 noch mindestens 2 Jahre oder
    länger fahre, habe mir gerade eine Dieselstandheizung gekauft, die werde ich
    demnächst einbauen und dann ist erst mal gut ...
    wie bist Du denn mit Deinem T4 zufrieden, sonst irgendwelchen Ärger gehabt?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    bisher ist hatte ich noch keinen Ärger!
    Bis zu meinem Öl-Lampen-Problem war eigentlich alles in bester Ordnung. Habe mir im letzten Jahr auch eine Dieselstandheizung zugelegt; da habe ich nur das Problem, dass meine Zweitbatterie immer zu schnell leer ist, weil ich nicht genügend Kilometer jeden Tag abreisse. So muss ich ab Donnerstags immer mit 'nem kalten Motor starten.
    Mit dem Ausbau bin ich auch sehr zufrieden -- Danke für Deine Tips damals. Nur einige kleine Änderungen an den Möbeln werde ich im Frühjahr noch vornehmen.


    Gruss Beate

  • >Hi,
    >es war gar nicht so schlimm wie befürchtet; weder Motorschaden, Ölpumpe noch Öldruckschalter! Es lag an einem durchgescheuerten/durchgenagten Kabelstrang vom Generator. Die Instandsetzung hat nun 130 Mark gekostet. Zum Glück hatte ich die Mobilitätsgarantie, so hat mich das Abholen von meinem Bulli nix gekostet.
    >Euch allen vielen Dank für die Tips und das "mitzittern"
    >Beate


    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe schon befürchtet, daß der Motor gelitten hat.
    Dann wären schnell ein paar Tausend Mark fällig gewesen.
    In welche Werkstatt gehst Du mit dem T4? Ich bringe meinen zum NFZ in der Schwertfegerstrasse, wenn es denn mal sein muß. Der Laden hat zwar gesalzene Gebrauchtwagenpreise, aber der Service ist recht gut und unbürokratisch, auch wenn man den Wagen dort nicht gekauft hat. Ich komme übrigens aus Reinfeld, also nicht weit weg von HL.


    mfg
    Bernd

  • >Herzlichen Glückwunsch!
    >Ich habe schon befürchtet, daß der Motor gelitten hat.
    >Dann wären schnell ein paar Tausend Mark fällig gewesen.
    >In welche Werkstatt gehst Du mit dem T4? Ich bringe meinen zum NFZ in der Schwertfegerstrasse, wenn es denn mal sein muß. Der Laden hat zwar gesalzene Gebrauchtwagenpreise, aber der Service ist recht gut und unbürokratisch, auch wenn man den Wagen dort nicht gekauft hat. Ich komme übrigens aus Reinfeld, also nicht weit weg von HL.
    >mfg
    >Bernd


    Hallo Bernd,


    mir hatten auch ziemlich die Knie geschlottert, vor allem, weil ich ja dachte, dass der Ausleiher das durch die versäumte Ölkontrolle verursacht hat -- und wie hätte ich das mit dem regeln sollen...


    Wir haben die gleiche Werkstatt, ich bin auch beim NFZ. Und mit dem Service bin ich auch sehr zufrieden, wenn ich mich auch manchmal frage, ob eine freie Werkstatt nicht günstiger wäre und ich auf manchen Service nicht auch verzichten könnte. Konnte mich bisher aber nicht entschliessen, das auszuprobieren.


    Viele Grüsse aus Lübeck
    Beate