T4 -Kauf; bitte um Hilfe

  • Hallo VW-Fans!


    ich beabsichtige einen T4, diesel 2,4 zu kaufen, Bj um 92. Ist da ein ein durchschnittlicher Preis von 22000,- DM in Ordnung, oder werde ich da übers Ohr gehauen? Km-Stand ca. 150.000, California.
    Stimmt es , dass die Preise im März rapiede ansteigen und dieser Preis günstig ist? Bis auf einen T$, den ich mir vorstelle, habe ich in ganz Hamburg nichts mehr gefunden, ist das normal um diese Jahreszeit und sollte ich vielleicht noch bie März warten?


    Vielen Dank, wenn ihr mir viele Tipps gebt- vielleicht auch, wo ich noch mehr T4 in Hamburg finde.
    Katja

  • Hallo Katja,
    dasselbe Problem hatte ich vor nem Jahr auch. Ich habe mir damals in den Internet-Gebauchtwagendatenbanken verschafft (autoscout24 und mobile), natürlich auch bei den lokalen Händlern. Wenn man aber konkrete Vorstelleungen hat wie Er mal ausschauen soll - oder wie er zumindest nicht ausschauen soll wird die Auswahl eng.
    Ich bin damals eigens von Würzburg nach Dortmund gefahren um mir einen Carthago Malibu anzuschauen - das ganze hat dann 15 Minuten gedauert - mit der weissen Farbe hätte ich mich ja abfinden können aber Opapolstersesselbezüge in Patelhellblau und rosa (würg) im Innenraum!! Naja.
    Als ich nach nem Vierteljahr (April - Juni) nichts gefunden hatte (bin wahrscheinlich zu wählerisch) hab ich 'nen neuen bestellt. Für WoMos, Du willst ja 'nen California, ist der Frühsommer wahrscheinlich nicht die ideale Zeit.


    Eins noch:
    Der California ist gut für Kurztrips und das Weekend. Wenn Du ernsthaften Campingurlaub machen willst, schau Dir auf jeden Fall auch die Carthago-WoMos (natürlich auch die anderen Spezialausbauer wie Reimo, Fischer usw.) an. Sind zwar teurer, aber mE durchdachter.
    Der Malibu hat zB 10kg Gas dabei für Herd und Kühlschrank, hält im Sommer 'ne Woche ohne Außenstrom.
    Ich hatte auch nocht das Bedürfnis, am Auto rumverbessern zu müssen (spart Zeit, Geld und Nerven).


    So, dann viel Glück.


    Bernhard

  • Habe letztes Jahr auch einen Cali`95 gehabt und war damit auch 3 Wochen im Urlaub. Selbst mit dem Kühlschrank war es kein Problem hatten allerdings 2 Bordbatterien. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto würde auch wieder einen kaufen. Er gefällt mir vom Innendesign viel besser als die meisten anderen und alles ist sehr solide gebaut.
    Nur sind innerhalb des letzen Jahres die Preise gestiegen. Aber man bekommt trotzdem zur Zeit die ersten guten Calis für ca. 20.000,- und auch mit weniger gelaufen als 150.oookm.
    Du mußt nur Zeit und Geduld mitbringen beim suchen und vorallem kann es auch schonmal sein das man etwas weiter fahren muß...Bin zum anschauen durchaus auch schon mehr als 1000km gefahren.
    Es kommt halt auch darauf an wieviel Du ausgeben willst. Mit der 2,4l Maschine ist er natürlich nicht besonders schnell. Also wenn Ihr die Kohle habt würde ich mir auf jeden Fall einen mit TDI holen. Die anderen Womos auf T4 Basis sind meist günstiger allerdings bekommst Du die auch nicht so gut verkauft. Das ist ja eben der Grund warum die Preise für California so hoch sind. Die Calis ab 93 haben meiner Meinung nach den Vorteil, das sie einen Kunstoffbodenbelag haben statt des Teppiches. Dafür meist keine Isoverglasung mehr...
    An Ausstattungen sollte er auf jeden Fall die Standheizung haben. 2. Bordbatterie und Klima sind meiner Meinung nach auch Extras die wichtig sind.
    Gruß Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo Katja,


    schau Dir den Wagen echt gut an. Bei 150.000 km müßte normalerweise schon bei einem 92er mindestens der 2. Auspuff oder 3. Auspuff drunter hängen. Den Beleg für den Wechsel des Zahnriemens mit zugehöriger Kilometerangabe geben lassen. der 92er hat auch noch einen Ölwechselintervall von 7500km. Wenn das nicht eingehalten wurde sollte zumindestens immer und von Anfang an Synthetiköl benutzt worden sein.
    Normal ist auch, daß ca. bei 100.000 km der Zylinderkopf kaputtgegangen sein müßte, weil man das Problem erst 93 oder 94 besser unter Kontrolle bekommen hat. Also direkt Fragen ob der Zylinderkopf neu ist. Kosten entsprechen ca. 3500 DM.
    Und falls mit dem Zylinderkopf noch nie was war und der Wagen immer nur auf Sparflamme gefahren wurde bloß aufpassen beim "neuen Einfahren".


    Falls es noch mehr Fragen gibt melde dich per email.
    Ich bin der Meinung, daß 22.000 DM nur gerechtfertigt sind, wenn alle Punkte die ich oben genannt habe positiv bewertet werden können und wenn wirklich alles sehr gepflegt ist an dem Wagen.
    Ich persönlich fahren für das gleiche Geld einen 96er Caravelle, den ich mit 75000 km gekauft habe. Also 4 Jahre neuer und die Hälfte an Kilometern. Selber Motor. Ich finde den Motor ausreichend, weil die TDIs nicht bezahlbar sind. Also überleg genau ob Du Dir dann nicht was neueres zulegst und dann vielleicht mit einem Multivan ausreichst oder dann ein Wohnwagen dranhängst.


    Gruß
    aus Hannover
    Carsten

  • ´Hallo Carsten!


    Wollte mal fragen, ob Du weißt, was an dem 2,4 D Sauger genau geändert wurde. Ich hatte auch von Zylinderkopfschäden gehört.
    Grund hierfür waren immer losgerüttelte Wirbelkammern, die sich dann langsam durch die Kopfdichtung gearbeitet haben und so zum Zylinderkopfschaden führten.


    Vielleicht hast Du ja mehr Infos?


    Danke,


    Thilo der 2.

  • Moin Katja,


    habe mir letzten Sommer einen ´93er CC zugelegt und habe beim VW-Händler 29TDM abgelöhnt, allerdings hat der Wagen die 1.9TD Maschine mit 68 PS, hatte noch nicht einmal 70TKM gelaufen und ein Jahr Garantie.
    Die war schon gut, da nach einem Monat die Standheizung ihren Dienst verweigerte, sie wurde dann komplett ausgetauscht, da der Fehler nicht zu finden war, hat mir also ein paar Tausender gespart.
    In Kiel habe ich aus der Ferne einen grünen California bei einem Gebrauchtwagenhändler stehen sehen, auch mit 1.9TD. Preis???
    Ansonsten kann ich Dir auch nur den Tip geben mal bei mobile.de reinzuschauen, da kann man sich eine gute Preisübersicht holen.


    Grüße aus dem hohen Norden
    Bo