Zwischenbericht nach 8000 km

  • Hallo, T5-Freunde und Interessierte!


    Hiermit möchte ich nach ca. 8000 km einen kleinen Erfahrungsbericht geben von dem, was ich seit dem Kauf (07/03) so erlebt habe.


    Angaben zum Fahrzeug:
    Motor 128kW, Climatronic, NSW, GRA, Radio delta


    Ich bin mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden, das vornweg. Nach einem fast zehn Jahre alten Wagen vorher war es nervenschonend, endlich wieder ein Auto zu fahren, dem ich nicht ständig den Puls fühlen muß. Wenn nun u.a. auch einige Probleme aufgetischt werden, dann natürlich deshalb, weil es das ist, was man zu klären hat oder mit dem man zurecht kommen muß.


    Die Verarbeitung finde ich wirklich gut. Kann mit dem Viano noch nicht selbst vergleichen, aber was hier im Forum geschrieben wurde, bestätigt jedenfalls bisher meine Entscheidung für den T5.
    Die Einsehbarkeit ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wohl daran, daß ich nun zum ersten Mal so ein großes Schiff längere Zeit lenke. Bin glücklicherweise noch nirgends angestoßen. Für die Rückwärtsfahrten habe ich mir einen Rearguard gekauft, da ich aus meiner Garage rückwärts, bergauf auf einen Bürgersteig auffahren muß.
    Nun ein paar Infos im Detail:


    1. Die Heckklappe schließt ziemlich schlecht. Ich brauche jedes Mal zwei Anläufe, um sie zu schließen, muß wohl noch nachgestellt werden.


    2. Ab und an mutiert mein T5 zum "Tankklappenbomber" (copyright für diesen Ausdruck bei irgendwem aus diesem Forum aus vergangenen Tagen). Jedenfalls verhake ich mich ab und an an dem Teil und dann steht es eben offen. Bisher bin ich damit noch nicht losgefahren, immer vorher entdeckt. Ein el. Warner wäre nicht schlecht, wenn man das Teil schon so konzipiert.


    3. Der Verbrauch ist sehr stark abhängig von den gefahrenen Strecken und der Fahrweise. Wenn ich wirklich Sprit sparen will, komme ich laut MFA bei längeren und sachte gefahrenen Strecken unter 7 Liter auf 100 km. Auch bei Kurzfahrten in und um unseren Ort komme ich relativ schnell runter auf die 7 vor dem Komma. Ansonsten so ein Schnitt von 8,5 Liter bis 9,5 Liter bei einer ganzen Tankfüllung.


    4. Das Fahrwerk: Ja, nach mancher Kritik hier im Forum muß ich zustimmen. Das Fahrwerk könnte straffer sein. Aber ehrlich: Ich habe mich daran auch schon gewöhnt und komme so auch gut zurecht. Eventuell neue Alu's im nä. Jahr und breitere (Sommer-)Reifen, mal sehen, ob das eine Auswirkung hat. Ansonsten "bremst" das halt meinen Fahrstil etwas, vielleicht auch nicht ganz schlecht!
    Seit einiger Zeit ist der Geradeauslauf nicht sehr zufriedenstellend (zieht nach rechts), kann an ungleich eingefahrenen Reifen liegen, bei einem Termin bei VW werde ich das wohl ansprechen.



    5. Die Blink- und Wischerhebel sind ziemlich fippslig. Schade, da hatte mein zehn Jahre alter Audi griffigere Hebel zu bieten. Hoffentlich wird das noch einmal korrigiert.


    6. Für mich spielt die Liegefunktion der Dreier-Sitzbank eigentlich keine so große Rolle, da ich das Auto eh' nicht unbedingt und hauptsächlich in dieser Weise nutzen wollte. Als ich aber neulich bei einer nächtlichen Fahrt total müde war und es meine Augen zuzog, habe ich gleich mal einen Test gemacht und habe prima geschlafen. Hätte bestimmt bis morgens durchgeschlafen, wenn nicht meine Frau des nachts angerufen hätte, wo ich denn bleibe...


    7. Der Motor (128 kW): Ist (für mich jedenfalls) ein Traum. Keine Beschwerden. Wenn man weiß, daß bei 2000 Umdrehungen die Post abgeht, kann man mit der etwas fehlenden Leistung darunter gut umgehen.


    8. Climatronic: Sehr leistungsfähig und deshalb und auch mit ihren Sonderfunktionen unverzichtbar!


    9. Elektronik: Zur Motorelektronik kann ich nichts Negatives sagen. Ich habe nur einige Probleme mit anderen kleineren el. Teilbereichen. So fiel mehrmals die MFA während der Fahrt total aus, die Blinker blinkten beim Öffnen/Schließen per Funkfernbedienung schon mal nicht. Schließfunktion war OK, aber eben die Blinker fehlten. Brauche ich auch nicht unbedingt für mein T5-Fahrer-Herz, aber es taucht schon die Frage auf: Warum denn nun das und warum dann plötzlich wieder alles OK? Und vor allem: Was fällt demnächst dann noch aus?


    10. Linke Schiebetür geht des Öfteren einfach nicht auf, von innen nach dreimaligen Entriegeln dann zu öffnen.


    Nach meinen Erfahrungen hätte ich besser wohl noch bestellt:
    - el. anklappbare Spiegel (Rangierfähigkeit in engen Situationen)
    - el. Einparkhilfe (wegen Einsehbarkeit)


    CARGLASS hat meine gerissene Windschutzscheibe ausgetauscht. Zehn Jahre Garantie. Arbeit war wirklich zufriedenstellend. Versicherung hat noch einen Bonus auf den Eigenanteil gegeben, da billiger als bei VW selbst.


    So, das war's erstmal wieder. Übrigens: Ich sehe jetzt mehr und mehr T5, leider noch kaum MV's, meist Transporter, aber die in allen Varianten. Bald wird der T5 richtig zum Straßenbild gehören...


    mfG klucle

  • >Hallo, T5-Freunde und Interessierte!
    >Hiermit möchte ich nach ca. 8000 km einen kleinen Erfahrungsbericht geben von dem, was ich seit dem Kauf (07/03) so erlebt habe.
    >Angaben zum Fahrzeug:
    >Motor 128kW, Climatronic, NSW, GRA, Radio delta
    >Ich bin mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden, das vornweg. Nach einem fast zehn Jahre alten Wagen vorher war es nervenschonend, endlich wieder ein Auto zu fahren, dem ich nicht ständig den Puls fühlen muß. Wenn nun u.a. auch einige Probleme aufgetischt werden, dann natürlich deshalb, weil es das ist, was man zu klären hat oder mit dem man zurecht kommen muß.
    >Die Verarbeitung finde ich wirklich gut. Kann mit dem Viano noch nicht selbst vergleichen, aber was hier im Forum geschrieben wurde, bestätigt jedenfalls bisher meine Entscheidung für den T5.
    >Die Einsehbarkeit ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wohl daran, daß ich nun zum ersten Mal so ein großes Schiff längere Zeit lenke. Bin glücklicherweise noch nirgends angestoßen. Für die Rückwärtsfahrten habe ich mir einen Rearguard gekauft, da ich aus meiner Garage rückwärts, bergauf auf einen Bürgersteig auffahren muß.
    >Nun ein paar Infos im Detail:
    >1. Die Heckklappe schließt ziemlich schlecht. Ich brauche jedes Mal zwei Anläufe, um sie zu schließen, muß wohl noch nachgestellt werden.
    >2. Ab und an mutiert mein T5 zum "Tankklappenbomber" (copyright für diesen Ausdruck bei irgendwem aus diesem Forum aus vergangenen Tagen). Jedenfalls verhake ich mich ab und an an dem Teil und dann steht es eben offen. Bisher bin ich damit noch nicht losgefahren, immer vorher entdeckt. Ein el. Warner wäre nicht schlecht, wenn man das Teil schon so konzipiert.
    >3. Der Verbrauch ist sehr stark abhängig von den gefahrenen Strecken und der Fahrweise. Wenn ich wirklich Sprit sparen will, komme ich laut MFA bei längeren und sachte gefahrenen Strecken unter 7 Liter auf 100 km. Auch bei Kurzfahrten in und um unseren Ort komme ich relativ schnell runter auf die 7 vor dem Komma. Ansonsten so ein Schnitt von 8,5 Liter bis 9,5 Liter bei einer ganzen Tankfüllung.
    >4. Das Fahrwerk: Ja, nach mancher Kritik hier im Forum muß ich zustimmen. Das Fahrwerk könnte straffer sein. Aber ehrlich: Ich habe mich daran auch schon gewöhnt und komme so auch gut zurecht. Eventuell neue Alu's im nä. Jahr und breitere (Sommer-)Reifen, mal sehen, ob das eine Auswirkung hat. Ansonsten "bremst" das halt meinen Fahrstil etwas, vielleicht auch nicht ganz schlecht!
    >Seit einiger Zeit ist der Geradeauslauf nicht sehr zufriedenstellend (zieht nach rechts), kann an ungleich eingefahrenen Reifen liegen, bei einem Termin bei VW werde ich das wohl ansprechen.
    >
    >5. Die Blink- und Wischerhebel sind ziemlich fippslig. Schade, da hatte mein zehn Jahre alter Audi griffigere Hebel zu bieten. Hoffentlich wird das noch einmal korrigiert.
    >6. Für mich spielt die Liegefunktion der Dreier-Sitzbank eigentlich keine so große Rolle, da ich das Auto eh' nicht unbedingt und hauptsächlich in dieser Weise nutzen wollte. Als ich aber neulich bei einer nächtlichen Fahrt total müde war und es meine Augen zuzog, habe ich gleich mal einen Test gemacht und habe prima geschlafen. Hätte bestimmt bis morgens durchgeschlafen, wenn nicht meine Frau des nachts angerufen hätte, wo ich denn bleibe...
    >7. Der Motor (128 kW): Ist (für mich jedenfalls) ein Traum. Keine Beschwerden. Wenn man weiß, daß bei 2000 Umdrehungen die Post abgeht, kann man mit der etwas fehlenden Leistung darunter gut umgehen.
    >8. Climatronic: Sehr leistungsfähig und deshalb und auch mit ihren Sonderfunktionen unverzichtbar!
    >9. Elektronik: Zur Motorelektronik kann ich nichts Negatives sagen. Ich habe nur einige Probleme mit anderen kleineren el. Teilbereichen. So fiel mehrmals die MFA während der Fahrt total aus, die Blinker blinkten beim Öffnen/Schließen per Funkfernbedienung schon mal nicht. Schließfunktion war OK, aber eben die Blinker fehlten. Brauche ich auch nicht unbedingt für mein T5-Fahrer-Herz, aber es taucht schon die Frage auf: Warum denn nun das und warum dann plötzlich wieder alles OK? Und vor allem: Was fällt demnächst dann noch aus?
    >10. Linke Schiebetür geht des Öfteren einfach nicht auf, von innen nach dreimaligen Entriegeln dann zu öffnen.
    >Nach meinen Erfahrungen hätte ich besser wohl noch bestellt:
    >- el. anklappbare Spiegel (Rangierfähigkeit in engen Situationen)
    >- el. Einparkhilfe (wegen Einsehbarkeit)
    >CARGLASS hat meine gerissene Windschutzscheibe ausgetauscht. Zehn Jahre Garantie. Arbeit war wirklich zufriedenstellend. Versicherung hat noch einen Bonus auf den Eigenanteil gegeben, da billiger als bei VW selbst.
    >So, das war's erstmal wieder. Übrigens: Ich sehe jetzt mehr und mehr T5, leider noch kaum MV's, meist Transporter, aber die in allen Varianten. Bald wird der T5 richtig zum Straßenbild gehören...
    >mfG klucle
    Hallo klucle!
    Das mit der Heckklappe ist wohl so. Schließt bei mir auch nicht so gut. Sobald aber Türe oder Fenster offen - kein Problem. Liegt wohl nicht an der Justierung. Das Problem mit den Reifen und dem nach rechts ziehen ist mir auch bekannt. VW hat angeboten die Reifen zu tauschen. Bin seit August ca. 7500 km gefahren und habe - bis auf einige kleine Verarbeitungsmängel - keine Probleme.
    mfg
    diesel

  • >>Hallo, T5-Freunde und Interessierte!
    >>Hiermit möchte ich nach ca. 8000 km einen kleinen Erfahrungsbericht geben von dem, was ich seit dem Kauf (07/03) so erlebt habe.
    >>Angaben zum Fahrzeug:
    >>Motor 128kW, Climatronic, NSW, GRA, Radio delta
    >>Ich bin mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden, das vornweg. Nach einem fast zehn Jahre alten Wagen vorher war es nervenschonend, endlich wieder ein Auto zu fahren, dem ich nicht ständig den Puls fühlen muß. Wenn nun u.a. auch einige Probleme aufgetischt werden, dann natürlich deshalb, weil es das ist, was man zu klären hat oder mit dem man zurecht kommen muß.
    >>Die Verarbeitung finde ich wirklich gut. Kann mit dem Viano noch nicht selbst vergleichen, aber was hier im Forum geschrieben wurde, bestätigt jedenfalls bisher meine Entscheidung für den T5.
    >>Die Einsehbarkeit ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wohl daran, daß ich nun zum ersten Mal so ein großes Schiff längere Zeit lenke. Bin glücklicherweise noch nirgends angestoßen. Für die Rückwärtsfahrten habe ich mir einen Rearguard gekauft, da ich aus meiner Garage rückwärts, bergauf auf einen Bürgersteig auffahren muß.
    >>Nun ein paar Infos im Detail:
    >>1. Die Heckklappe schließt ziemlich schlecht. Ich brauche jedes Mal zwei Anläufe, um sie zu schließen, muß wohl noch nachgestellt werden.
    >>2. Ab und an mutiert mein T5 zum "Tankklappenbomber" (copyright für diesen Ausdruck bei irgendwem aus diesem Forum aus vergangenen Tagen). Jedenfalls verhake ich mich ab und an an dem Teil und dann steht es eben offen. Bisher bin ich damit noch nicht losgefahren, immer vorher entdeckt. Ein el. Warner wäre nicht schlecht, wenn man das Teil schon so konzipiert.
    >>3. Der Verbrauch ist sehr stark abhängig von den gefahrenen Strecken und der Fahrweise. Wenn ich wirklich Sprit sparen will, komme ich laut MFA bei längeren und sachte gefahrenen Strecken unter 7 Liter auf 100 km. Auch bei Kurzfahrten in und um unseren Ort komme ich relativ schnell runter auf die 7 vor dem Komma. Ansonsten so ein Schnitt von 8,5 Liter bis 9,5 Liter bei einer ganzen Tankfüllung.
    >>4. Das Fahrwerk: Ja, nach mancher Kritik hier im Forum muß ich zustimmen. Das Fahrwerk könnte straffer sein. Aber ehrlich: Ich habe mich daran auch schon gewöhnt und komme so auch gut zurecht. Eventuell neue Alu's im nä. Jahr und breitere (Sommer-)Reifen, mal sehen, ob das eine Auswirkung hat. Ansonsten "bremst" das halt meinen Fahrstil etwas, vielleicht auch nicht ganz schlecht!
    >>Seit einiger Zeit ist der Geradeauslauf nicht sehr zufriedenstellend (zieht nach rechts), kann an ungleich eingefahrenen Reifen liegen, bei einem Termin bei VW werde ich das wohl ansprechen.
    >>
    >>5. Die Blink- und Wischerhebel sind ziemlich fippslig. Schade, da hatte mein zehn Jahre alter Audi griffigere Hebel zu bieten. Hoffentlich wird das noch einmal korrigiert.
    >>6. Für mich spielt die Liegefunktion der Dreier-Sitzbank eigentlich keine so große Rolle, da ich das Auto eh' nicht unbedingt und hauptsächlich in dieser Weise nutzen wollte. Als ich aber neulich bei einer nächtlichen Fahrt total müde war und es meine Augen zuzog, habe ich gleich mal einen Test gemacht und habe prima geschlafen. Hätte bestimmt bis morgens durchgeschlafen, wenn nicht meine Frau des nachts angerufen hätte, wo ich denn bleibe...
    >>7. Der Motor (128 kW): Ist (für mich jedenfalls) ein Traum. Keine Beschwerden. Wenn man weiß, daß bei 2000 Umdrehungen die Post abgeht, kann man mit der etwas fehlenden Leistung darunter gut umgehen.
    >>8. Climatronic: Sehr leistungsfähig und deshalb und auch mit ihren Sonderfunktionen unverzichtbar!
    >>9. Elektronik: Zur Motorelektronik kann ich nichts Negatives sagen. Ich habe nur einige Probleme mit anderen kleineren el. Teilbereichen. So fiel mehrmals die MFA während der Fahrt total aus, die Blinker blinkten beim Öffnen/Schließen per Funkfernbedienung schon mal nicht. Schließfunktion war OK, aber eben die Blinker fehlten. Brauche ich auch nicht unbedingt für mein T5-Fahrer-Herz, aber es taucht schon die Frage auf: Warum denn nun das und warum dann plötzlich wieder alles OK? Und vor allem: Was fällt demnächst dann noch aus?
    >>10. Linke Schiebetür geht des Öfteren einfach nicht auf, von innen nach dreimaligen Entriegeln dann zu öffnen.
    >>Nach meinen Erfahrungen hätte ich besser wohl noch bestellt:
    >>- el. anklappbare Spiegel (Rangierfähigkeit in engen Situationen)
    >>- el. Einparkhilfe (wegen Einsehbarkeit)
    >>CARGLASS hat meine gerissene Windschutzscheibe ausgetauscht. Zehn Jahre Garantie. Arbeit war wirklich zufriedenstellend. Versicherung hat noch einen Bonus auf den Eigenanteil gegeben, da billiger als bei VW selbst.
    >>So, das war's erstmal wieder. Übrigens: Ich sehe jetzt mehr und mehr T5, leider noch kaum MV's, meist Transporter, aber die in allen Varianten. Bald wird der T5 richtig zum Straßenbild gehören...
    >>mfG klucle
    >Hallo klucle!
    >Das mit der Heckklappe ist wohl so. Schließt bei mir auch nicht so gut. Sobald aber Türe oder Fenster offen - kein Problem. Liegt wohl nicht an der Justierung. Das Problem mit den Reifen und dem nach rechts ziehen ist mir auch bekannt. VW hat angeboten die Reifen zu tauschen. Bin seit August ca. 7500 km gefahren und habe - bis auf einige kleine Verarbeitungsmängel - keine Probleme.
    >mfg
    >diesel

  • Hallo diesel, wieder im Forum?


    Was macht das T5-Portal?
    Kam irgendwie nicht so in Gang oder nun doch?
    Glückwunsch zum T5!


    mfg klucle

  • >Hallo diesel, wieder im Forum?
    >Was macht das T5-Portal?
    >Kam irgendwie nicht so in Gang oder nun doch?
    >Glückwunsch zum T5!
    >mfg klucle


    T5-Board entwickelt sich schleppend. Wir geben die Hoffnung nicht auf. Mit meinem T5 bin ich sehr zufrieden - bis auf eines: der Neidfaktor steigt.
    mfg
    diesel
    PS: Laß dich wieder mal im T5-Board "sehen".