Laufleistung T-4, 2,5 TDI, 75kw

  • Hallo Gemeinde.
    Ich steh gerade vor der Frage meinen Multivan herzugeben (Leasing läuft aus) oder nicht. Ist nicht leicht. Die Kiste hat sich bewährt, läuft wie ein Uhrwerk, hat genug Power (besonders nach Chip-Tuning), zieht problemlos 2,5 to Hänger (ich weiß, man darf nur 2 to), man hat sich einfach dran gewöhnt. Aber es stehen mittlerweile 152.000 km auf der Uhr. Ölverbrauch gleich null.
    Frage: Wer hat Erfahrung mit hohen Laufleistungen? Was ist zu beachten? Ich würde gerne noch 100 tkm weiter fahren, würde mich aber ärgern wenn am Ende die Maschine am A... ist.
    Frage: Verbrauch zwischen 8 und 9 l, ist das normal?
    Danke für die zahlreichen Antworten im voraus.


    Herby, Multivan (forever?)

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • >Frage: Verbrauch zwischen 8 und 9 l, ist das normal?


    Braucht mein 75kW MV97 (107 Tkm) auch im Schnitt (inkl. Climatronic, Standheizung etc).


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Herby!


    Der Verbrauch ist meineserachtens absolut in Ordnung.
    Und 152000 Km sind für ein TDI nicht zuviel, zumal er ja noch gut dasteht(kein Ölverbrauch).
    Es gibt TDIs die über 500 000 Km gelaufen sind und immer noch tun.
    Die Laufleistung an sich ist also sicher kein Problem.


    Übrigens: VW gibt für versch. Modelle eine Anhängelastfreigabe von 2,5 to bei bis zu 5 to Zuggewicht. Du kannst Dich ja mal erkundigen, und dann "legal" den schwereren Hänger ziehen. (Telefonnummer der Abteilung steht glaub ich in den FAQs).
    Sicher bin ich mir bei der Freigabe aber nur für den 111 kw.


    Gruß, Michael

  • Meine Caravelle braucht zwischen 6,5 und 10 Litern (Automatik, Klima, Standheizung incl.), hat jetzt knapp 90000km gelaufen und Null Oelverbrauch. Ich hoffe, dass mindestens 400.000 km drin sein sollten.
    Gruesse aus Neuseeland,
    Bernd