benziner-spritverbrauch

  • >Mein 93´er Caravelle GL, Vollaustattung, Automatik, brauch je nach
    >Fahrweise zwischen 12l und 18l.
    >Gruss aus Mainz,
    >Michael
    >>hy leute,wer kann mir sagen was ein 2.5l bus so im durchschnitt verbraucht?
    >>danke mk



    Hallo Michael,
    ich war 8000 km lang Besitzer eines T4 2,5 liter Benziner´s mit Automatik- Getriebe.
    Meine Erfahrung in dieser Zeit: Minimum-Verbrauch auf Landstrasse und Autobahn
    12,3 Liter ( ich kam nie darunter ).
    Maximum-Verbrauch im Stadtverkehr 18,5 Liter.
    Mit Wohnwagenbetrieb ( 1300 kg :( Minimum-Verbrauch 14,3 Liter, Maximum-Verbrauch: 19,5 Liter.


    Wie schon geschrieben ich habe das Fahrzeug 8000 km gefahren und dann wegen Spritsauferei verkauft.
    Heute fahre ich T4 mit 102 ps Tdi: Verbrauch 8,2 bis 10 Liter.


    Manfred

  • T4 2,5ltr. aus ´91, jetzt 350.000km (nur Langstrecke).
    Autobahn + Landstraße bei zügiger Fahrweise ca.12-13ltr,im Stadtverkehr 13-14ltr, mit schwerem Anhänger immer so 15-16ltr.
    Dafür rennt er aber auch 180km/h Tacho!
    Gruß Andreas

  • Hallo,
    mit dem Spritverbrauch ist das so eine Sache. Ich fahre eine 93er Caravelle mit Automatik und Klima der Verbrauch ist wie folgt:


    normale Fahrweise zügige Fahrweise
    Stadt: 14-16 ltr. 16-18 ltr. fahre hier aber auch
    immer nur Kurzstrecke ca. 5km
    Landstraße: 12 ltr. 13 ltr.


    Autobahn: 12,5 ltr. 15 ltr. Bei den Fahrten nach Ungarn
    mit Klima und voll beladen
    einen Schnitt 12,3 ltr.

  • Habe mich auch schon gefragt, ob das normal ist was sich meine Caravelle `96
    genehmigt (Syncro). Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich. Habe auf Langstrecke schon mal 11,2 l/100km aber auch bei Wind und Regen voll beladen 14,8 l/100km bei jeweils 130-140 km/h. Ein wesentlicher Faktor soll Regen sein, wie ich ebenfalls im Forum erfahren habe, soll man daher mit relativ hohen Reifenluftdruck fahren (rundum ca. 3,6 bar). Habe noch keine Möglichkeit gehabt, das auszuprobieren. Ich tröste mich damit, dass der relativ hohe Benzinverbrauch durch die Kfz-Steuer und den wesentlich geringeren Anschaffungspreis kompensiert wird.

  • Kommt alles auf die Fahrleistung an. Ich habe mir den Benziner trotz "hohen" Verbrauch gekauft, weil sich Steuern im Vergleich zum Verbrauch bei mir (ca.15000km) rechnen. Desweiteren fahre ich viel Kurzstrecke und der Diesel wird schlecht warm und ich denke mir das ich hier mit dem Benziner besser bedient bin.


    Mike

  • >hy leute,wer kann mir sagen was ein 2.5l bus so im durchschnitt verbraucht?
    >danke mk
    Ich weiß ja nicht wie die anderen mit ihrem Bus fahren aber mehr wie 14 Liter hab ich noch nie verbraucht. Normalerweise braucht mein California In der Stadt 12-14, auf der Landstraße 10-12, Autobahn 120km/h 10-12, Autobahn 140 km/h 12-14 Liter.

  • >danke erstmal an alle;also ein TDI wäre dann wohl besser.Gruß mk


    Habe mir auch einen 110PS Benziner zugelegt (Verbrauch: Noch kein Ergebnis, da erst diese Woche gekauft. Vermutlich 12-15 ltr. lt. Vorbesitzer).


    Gründe: Erheblich laufruhiger als alle Diesel, die ich bisher gefahren bin. Erheblich günstiger in der Anschafffung als alle TDi (Du mußt lange TDi fahren, um das Geld durch den Verbrauch wieder hereinzuholen!). Erheblich einfachere Technik als beim TDi (Wenn Du ein Problem mit der Technik Deines TDi hast, bist Du häufig verloren; zumindest, wenn ich den bisher gehörten Geschichten aus meiner Bekannschaft Glauben schenken darf!)