Kühlwasserkontrolle blinkt - kein Fehler feststellbar

  • seit vorgestern blinkt bei meinem T4 XO Motor 60 PS Diesel wieder mal die Kühlwasserkontrollleuchte. Es ist genug Kühlflüssigkeit drin, das Zeug ist nicht zu heiß und nicht zu kalt. Der Keilriemen sitzt richtig. Zuerst fährt man ja erschreckt rechts ran und sieht alles nach. Passierte natürlich direkt hinter der franz. Grenze abends bei strömendem Regen.Als dann nichts zu finden war viel mir so langsam ein daß das wieder die alte Sache sein könnte die ich bei meinem ersten Motor auch immer wieder hatte. Keine Werstatt oder ADAC Leute oder ähnliches hat je was gefunden. So langsam stumpft man dann ab und fährt monatelang mit der blinkenden Lampe rum. Wenn es dann nach nen halben Jahr plötzlich wider aufhörte war ich genauso erstaunt wie am Anfang.Irgendwann fing es dann immer wieder an (und blieb wieder ewig). Jetzt scheint es mal wieder so weit zu sein zum ersten mal seite der Austauscgmotor drin ist. Der hat ca. 80000 km gelaufen jetzt. Hat jemand ähnliche Erfgahrungen gemacht? Oder aber ne Ahnung was das sein könnte?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Text könnte von mir sein...
    Haben die Suche aufgegeben...


    Gute Fahrt....



    >seit vorgestern blinkt bei meinem T4 XO Motor 60 PS Diesel wieder mal die Kühlwasserkontrollleuchte. Es ist genug Kühlflüssigkeit drin, das Zeug ist nicht zu heiß und nicht zu kalt. Der Keilriemen sitzt richtig. Zuerst fährt man ja erschreckt rechts ran und sieht alles nach. Passierte natürlich direkt hinter der franz. Grenze abends bei strömendem Regen.Als dann nichts zu finden war viel mir so langsam ein daß das wieder die alte Sache sein könnte die ich bei meinem ersten Motor auch immer wieder hatte. Keine Werstatt oder ADAC Leute oder ähnliches hat je was gefunden. So langsam stumpft man dann ab und fährt monatelang mit der blinkenden Lampe rum. Wenn es dann nach nen halben Jahr plötzlich wider aufhörte war ich genauso erstaunt wie am Anfang.Irgendwann fing es dann immer wieder an (und blieb wieder ewig). Jetzt scheint es mal wieder so weit zu sein zum ersten mal seite der Austauscgmotor drin ist. Der hat ca. 80000 km gelaufen jetzt. Hat jemand ähnliche Erfgahrungen gemacht? Oder aber ne Ahnung was das sein könnte?

  • wars bei mir. Dadurch wird der Sensor verdreckt und meldet, das kein wasser mehr da ist. Hab einen neuen Ausgleichsbehälter gekriegt, dann wars für 10.000km weg.
    Letztendlich haben wir ne neue Kopfdichtung einbauen lassen. Jetzt blinkts nicht mehr, schon ca. 50.000km...
    Gruß
    Thilo