Zylinderkopfdichtung 2,4l Diesel

  • Hallo,


    bei meinem T4 2,4 Diesel,Bj 92 ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung defekt (Luftblasen im Ausgleichsbehälter, überhöhter Druck im Kühlsystem, Heizung funktioniert nur bei höherer Drehzahl).


    Welche kosten kämen bei einer reparatur in etwa auf mich zu ?


    Danke!

  • Hallo.


    Ich habe das gerade beim T4 eines Bekannten gemacht. Ich habe nur VW-Teile verbaut. DIe Wirbelkammern, beide Zahnriemen, die Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, beide Keilriemen, Die Dichtungen für die Deckelschrauben, ein kleiner Wasserschlauch. Hat zusammen gut 700 DM gekostet.
    Bei Interesse, kann ich genauere Preise mitteilen.


    Grüsse, Achim.
    der noch die ESP abdichten muss :(

  • >Hallo.
    >Ich habe das gerade beim T4 eines Bekannten gemacht. Ich habe nur VW-Teile verbaut. DIe Wirbelkammern, beide Zahnriemen, die Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, beide Keilriemen, Die Dichtungen für die Deckelschrauben, ein kleiner Wasserschlauch. Hat zusammen gut 700 DM gekostet.
    >Bei Interesse, kann ich genauere Preise mitteilen.
    >Grüsse, Achim.
    >der noch die ESP abdichten muss :(
    >


    Danke für Deine Auskunft! Ich gehe davon aus, daß die von Dir genannten DM 700,-
    nur Materialkosten beinhalten. Wie teuer wäre die ganze Sache in etwa, wenn ich sie von einer Werkstatt ausführen ließe? Müssen wirklich die ganzen Teile mitgetauscht werden oder handelt es sich nur um Vorsichtsmaßnahmen?

  • Hi.


    Wir haben die ganzen Teile vorsichtshalber getauscht. Macht keinen Sinn, wenn man dann 1 Jahr später Stress mit der WaPu oder den Zahnriemen hat. Die Wirbelkammern müssen laut VAG neu, wenn man einen Diesel vo 1995 mit der Kunststoffdichtung hat. Es werden nur noch die neuen Metalldichtungen verwendet. Ach ja, ich hab auch neue Zylinderkopfschrauben verbaut. Waren also sehr vorsichtig. Bei meinen Fahrzeugen hab ich immer die alten Schrauben genommen. Haben auch gehalten. Aber bei fremden Autos ist mir das doch zu riskant.
    Was das bei VAG kostet, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, die brauchen auch so 10 Stnunden minimum. Ich schätze 120DM die Stunde. Wir wohl an die 2000DM kommen.
    Evtl. kann sich ja mal wer melden, der das schon mal hat machen lassen. Muss ja nicht die eingescannte Rechnung sein, eine Endsumme wäre ja mal Interessant.


    Grüsse, Achim.

  • >Welche kosten kämen bei einer reparatur in etwa auf mich zu ?
    >Danke!


    bei einer freien Werkstätte in Karlsruhe habe ich DM 1500,- gezahlt, allerdings wurde gleichzietig der Zahnriemen gewechslt