Schiebefenster

  • Gibt es ein Problem wenn ich ein 93 Multivan Schiebetür-Schiebefenster in ein 91er Caravelle einbauen möchte, der nur eine Scheibe als Fenster hat.
    Wir das Schiebefenster geschraubt, oder wie ein Klappfenster eingeklebt ?

  • >Kein Problem. Du musst nur 10 (?) Löcher bohren, an denen dann das Fenster eingeschraubt wird. Zusätzlich kommt noch ein selbstklebendes Dichtungsband zwischen Fenster und Blech.
    Nur die Löcher solltest Du genau ausmessen und anzeichen.
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich das rechte Schiebefenster bis jetzt kaum gebraucht, naja, warten wir den Sommer ab.
    Viel spass


    eljot

  • >Gibt es ein Problem wenn ich ein 93 Multivan Schiebetür-Schiebefenster in ein 91er Caravelle einbauen möchte, der nur eine Scheibe als Fenster hat.
    >Wir das Schiebefenster geschraubt, oder wie ein Klappfenster eingeklebt ?


    >>Zusatzantwort : Es ist am sichersten wenn eine 2. Person das Fenster an die Einbaustelle hält. Habe das mal alleine gemacht und 3 Löcher verlegen müßen. Das ist zwar keine Katastrophe aber doch ärgerlich. Allerdings war es bei mir ein Kasten und ich mußte auch noch das Blech mit der Flex rausschneiden und das gebogene Außenblech nach Innen biegen und wegen der Restspannung durch Blindnieten mit dem ineren Blech verbinden. War ne Sauarbeit und hat mich ein paar Stunden und einige Nerven gekostet,besonders auf der linken Seite ohne Schiebetür. An der Tür ist das Blech um einiges steifer das ging besser.Die Kunststoffmuttern mit denen das Fenster festgezogen weredn sind nur zum einmaligen Gebrauch geeignet.Besorge Dir neue(10 Stück) am besten 2 in Reserve falls Du sie überdrehst.Ich brauche die offenen Fenster übrigens sehr oft im Sommer genauso wie das Glasdach an der 2. Einbaustelle.DAs Dach kann man bei gutem Wetter rausnehmen wenn man das Auto abstellt ohne das daß jemand sehen kann wenn man die Gardinen an den Seitenfenstern zuzieht.
    Viel Spaß fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi!
    Hab Deine Antwort auf den Einbau von Schiebefenstern gelesen. Fahre selber einen
    Kastenwagen und will Schiebefenster bei mir einbauen. Bitte meld dich mal bei mir zwecks Erfahrungsaustausch. Tel.: 0208/422385 Danke!!
    Nils