Frage zum Aufstelldach

  • Hallo,
    habe seit kurzem einen Cal. Joker Bj.98, bei dem das AD noch mit Muskelkraft hochgestellt werden muß. Das stört mich auch nicht weiter, was mich jedoch etwas beunruhigt, ist, dass sich der Aufstellmechanismus bei aufgestelltem Dach nicht arretieren lässt.
    Wie schnell greift man, Frau oder Kind beim hoch- oder runterklettern an die Querstange zum Festhalten und dann klappt das Dach zu..., so fürchte ich.
    Ist das tatsächlich eine Gefahr oder sind meine Sorgen in dieser Hinsicht unbegründet. Überlege schon, ob ich evtl. die Aufstellfedern einbauen soll, die ja eine Arretierung haben, oder ob es eine andere einfache Möglichkeit zur Sicherung gibt (Besenstiel z.B.).
    Wer weiß Rat.
    Danke und Gruß
    Claus

  • >schau mal unter http://www.westfalia-van.de/ und klick Dich durch zum Zubehör für den California Coach mit Aufstelldach. Allerdings nicht ganz billig.
    >Gruß Florian


    Danke Florian für Deine Antwort.
    Aber muß ich denn überhaupt, nur um keine Befürchtungen wegen eines versehentlich heruntergezogenen Daches zu haben, diese Federn einbauen? Ist die jetzige Konstruktion vielleicht sogar sicher genug oder gibt es einfachere Lösungen zur Sicherung.
    Den Preis der Gasfedern bei Westfalia finde ich übrigens akzeptabel, das würde mich nicht stören, eher die Mühe des Einbaus.
    Gruß
    Claus

  • Hi Claus,


    wir hatten 6 Jahre eine Joker mit Aufstelldach(Kinder waren beim Kauf de Autos 6 + 1 0 Jahre alt) und keine Probleme mit der Arretierung. Das Dach blieb immer oben.
    Allerdings sollte man bei einem Hubdach mit Dachträger und Last drauf etwas aufpassen. Ein passender, an den Enden gepolsterter Holzstab druntergeklemmt läßt ruhiger schlafen.
    Viel Spaß noch!


    >habe seit kurzem einen Cal. Joker Bj.98, bei dem das AD noch mit Muskelkraft hochgestellt werden muß. Das stört mich auch nicht weiter, was mich jedoch etwas beunruhigt, ist, dass sich der Aufstellmechanismus bei aufgestelltem Dach nicht arretieren lässt.
    >Wie schnell greift man, Frau oder Kind beim hoch- oder runterklettern an die Querstange zum Festhalten und dann klappt das Dach zu..., so fürchte ich.
    >Ist das tatsächlich eine Gefahr oder sind meine Sorgen in dieser Hinsicht unbegründet. Überlege schon, ob ich evtl. die Aufstellfedern einbauen soll, die ja eine Arretierung haben, oder ob es eine andere einfache Möglichkeit zur Sicherung gibt (Besenstiel z.B.).
    >Wer weiß Rat.
    >Danke und Gruß
    >Claus

  • Hallo Claus,


    Wenn ich mich recht erinnere ( die Coach Saison beginnt jetzt ja erst wieder !! ) ist die Klappmechanik so ausgelegt, daß Du mittleren Querholm erst ein Stück zu Dir hinziehen mußt, wobei man das Dach wieder ein kleines Stück hochdrückt. Man muß also schon versehentlich ziemlich stark ziehen bevor man über diesen Punkt hinaus ist.
    Dazu kommt noch, daß, wenn die Türen und Fenster geschlossen sind, das Dach auf keinen Fall herunterrauscht und Dich erschlägt.
    Also abschließend glaube ich, daß die Gafahr nicht so groß ist, daß Dir der Himmel auf dem Kopf fällt (in 8 Jahren T3 Joker hatte ich davor auch nie eine brenzelige Situation )
    Den Einbau der Gasfedern stelle ich mir nicht so kompliziert vor. Bei den neuen Coach sind sie Serie. Kannste Dir ja mal beim freundlichen Händler anschauen. vielleicht werden ja auch die Befestigungspunkte des Klappmechanismus mitverwendet.


    Gruß Florian

  • HAllo,


    kann man nicht einfach einen Ring aus z.B. etwas breiterem Leder über das Gestänge ziehen, das dann an der Stange oberhalb des Gelenkes im aufgeklappten Zustand nach unten rutscht über die Anlagefläche des Gelenkes? Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber denke einfach mal an ganz billige Wäscheständer zum aufklappen aus dem Supermarkt. Bei denen rutscht als Einklappschutz ein Plastikring runter und wenn man den etwas größer dimensioniert könnte das als "Sicherheitselemet" beim Dach auch funktionieren.


    Ich denke mal preiswert und gut, wenn dich die Arbeit des aufstellens an sich nicht stört.
    Florian