Probleme mit ABS

  • Seit kurzer Zeit geht meine ABS-Kontrollampe nicht mehr aus. Oder wenn Sie aus
    geht, dann geht Sie während der Fahrt wieder an.
    Mein VW-Abzocker sagt, daß Steuergerät ist defekt. Die ganze Einheit kostet 1800,- DM + Einbau. Wer kann mir helfen. Gibt es Fachleute die das ABS-Steuergerät instand setzen können, oder kennt jemand eine günstigere Adresse für dieses Bauteil?

  • Hallo, hatte ich auch schon mal. Nach langer Suche hatte sich herausgestellt, daß eine Sicherung herausgefallen ist. (eine fliegende Sicherung - nicht aus der Zentralelektrik). Welche weiss ich nicht, da eine freie Werkstatt den Fehler gesucht und auch gefunden hat. Bei mir ist die Lampe aber auch an und wieder aus gegangen was ich bis heute nicht verstanden habe.
    Viel Erfolg bei der Suche!

  • aber keiner weiß woran es liegt. Manche sagen daß die Leitung zum ABS-Fühler defekt sein kann oder der ABS Fühler selber defekt ist oder der Abstand des Fühlers zu der Schlitzscheibe (oder wie das Ding heißt?) falsch ist.
    Ich hoffe,das das bei Dir alles Überprüft wurde?
    Ich glaube dieser Fehler kommt oft vor. Man sollte deshalb bei VW sofort auf Kulanz nachfragen mit dem Hinweis auf einen eventuellen Serienfehler. Mein neuer MV hatte diesen Fehler bereits nach zwei Tagen!!! Bis heute wurde der Fehler noch nicht gefunden. Zur Zeit tritt er aber auch nicht mehr ein. Tja sagte da mein Werkstattmeister-warum was reparieren wenns gar nicht defekt ist.
    Na Danke.

    T4 Caravelle Lang 2.5 TDI 75KW AUF Bj.2000 240TKM

  • >Seit kurzer Zeit geht meine ABS-Kontrollampe nicht mehr aus. Oder wenn Sie aus
    >geht, dann geht Sie während der Fahrt wieder an.
    >Mein VW-Abzocker sagt, daß Steuergerät ist defekt. Die ganze Einheit kostet 1800,- DM + Einbau. Wer kann mir helfen. Gibt es Fachleute die das ABS-Steuergerät instand setzen können, oder kennt jemand eine günstigere Adresse für dieses Bauteil?


    Bei meinem Golf waren es 3 Fühler innerhalb von 2 Wochen. Werkstatt war stinksauer weil 1 Woche vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie. Seither (1,5 Jahre) ist alles ruhig

  • >Seit kurzer Zeit geht meine ABS-Kontrollampe nicht mehr aus. Oder wenn Sie aus
    >geht, dann geht Sie während der Fahrt wieder an.


    Habe auch dieses Problem, alle ABS Sensoren sind OK, habe auch alle Spannungen u. Masseverbindungen überprüft, kein Befund. Ich tippe auch so langsam auf das Steuergerät sauteuer!!!!!!!!!!!
    Bei diversen Fahrzeugen die ich schon hatte gab es mit dem ABS keinerlei Probleme obwohl die Fahrzeuge ( BMW 5er) deutlich älter waren als mein Bus ???


    Wenn Du das Problem gelöst hast meld Dich bitte bei mir.......danke.


    joerg.schuster@t-online.de