an Lovejoy oder Thomas, der... oder wer noch ahnung von der Kühlung beim 2,4l D

  • Hi, Lars, hi Thomas
    offensichtlich habt ihr Ahnung von der Kühlung, daher folgende Frage an Dich:
    fahre ich mit meinem 2,4l.Diesel so 115 km/h, zeigt die Temperaturanzeige noch auf den Strich genau in der Mitte, fahre ich mehr, geht der Zeiger zum Teil ordentlich drübe, je nach dem bis kurz vor den darüberliegenden dünnen Strich. Ich meine, das wär nich normal...
    Thomas, wie schaut das bei Dir aus?
    Muß ich was dafür oder dagegen unternehmen? Ist hier der oder das Thermostat schuld? Wie soll ich an dieses Fehlerbild rangehen (wenn es dennein Fehler ist) Kann ich irgendwo mit einem Backthemometer oder sonstwas die Kühlwassertemperatur richtig messen?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich heiße auch so und fahre auch einen 5 Zyl. Diesel-T4. Ich hatte ein ähnliches Problem, jedoch nicht beim T4. Vorab: solange die Temperatur nicht im roten Bereich liegt, kann eigentlich nix passieren (aber was ist im Sommer bei einer Bergfahrt?). Meiner Erfahrung nach handelt es sich hier um ein defektes Thermostat (gleichsam auch eine günstige Lösung!?). Zu prüfen wäre auch evt. der Kühler (Kalkablagerungen innen, Verschmutzung (Insekten)außen). Es gibt hierfür Reinigungszusätze für die Kühlflüssigkeit, wenn du Pech hast muß ein neuer Kühler her.
    Ich tippe jedoch auf das Thermostat.


    Viel Glück
    Bernd (aus dem schönen Saarland)

  • Die Temperaturanzeige erreicht bei mir, bei Passfahrten in den Alpen, den 3. DICKEN Strich der Anzeige! Er kühlt dann aber auch während der Fahrt (Ventilatoren) wieder ab, so dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen mache.
    Ich fahre jetzt seit 1994 so, bisher keine Probleme !
    Gruß
    Andreas

  • Lass den Bully mal im stand drehen, und schaue ab welcher Temperaturanzeige
    Die Lüfter anlaufen
    ca eine zeigernadel oder zwei Über dem mittelstrich müssen sie kommen,das sind dann ca 85 grad
    wenn nicht, schmeiss den Thermosdaten raus.
    Bei meinen *beiden* 2,4 ist es ähnlich, dem eine hab nu einen neuen Regler
    Verpasst,ob es nu funzt hab ich noch nicht testen können
    oh nochwas:
    die lüfter haben zwei geschwindigkeiten
    ca 84-90 grad stufe 1
    ca 91- 96 grad stufe 2(vollgas)
    Gruß
    Thomas

  • << ich habe zwar einen 4 Z. Saugdiesel aber beim Austaschmotor war plötzlich die Temperatur immer viel zu hoch. Ich ahbe das ein paarmal reklamiert und man hat dann verschiedentlichn die Öltemperatur und an allen möglichen Stellen am Motor die Temp.gemessen. Genau weiß ich die anderen Stellen nicht mehr. Der Meister war sich danach sicher daß alles OK sei. Nach ein paar Monaten hat sich die Anzeige dann wieder auf den normalen Wert eingestellt und dabei ist es bis jetzt( der Moor ist 2 Jahre drin) geblieben.Ursache unbekannt.


    Gruß fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)