California

  • Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??

  • >Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??


    Hallo Micha,


    wollte mir auch einen neuen California bestellen. Habe aber aus folgenden Gründen beschlossen, meinen jetzigen T4 California weiter zu fahren:


    1. schlechtes Innendesign: okerfarbene Sitze, die überleben den ersten Camingurlaub nicht


    2. hellgrauer Teppichboden, siehe oben 1. Campingurlaub


    3. Funktionalität: Schrank leerräumen um an die Gasflasse zu öffnen


    4. Arroganz von VW: Ausstattungsbereinigt kostet mich der T5 ca. 10.000€ mehr als mein zwei Jahre alter T4. das halte ich für einen Witz. Ich bin mir sicher, das es bald die ersten Sondermodelle gibt, da der T5 Verkauf sehr schlecht anläuft. (interne VW Quelle) Dann schau ich mal. Zudem sollten dann die ganzen Qualitätsprobleme behoben sein.


    Viele Grüße,


    Michael

  • >Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??


    als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag

  • >>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag


    Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!


    Grüße, Michael

  • >>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >Grüße, Michael


    Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha

  • >>>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >>Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >>Grüße, Michael
    >Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    >Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    >erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha


    hallo micha,
    der alte california coach freestyle vollausstattung ohne navi kostet incl. ca.13%rabatt und transport 37250.-euro
    das neue modell ist überall seit september bestellbar
    wo siehst du den sinn eines geteilten lattenrostet nur im fussbereich bei 55cm liege breite oder zum beispiel die alumöbel die als letzte rettung dem werk einfielen weil das leergewicht völlig aus dem ruder läuft, unabhängig davon das alu und blech bei berührung miteinander sich gegenseitig auflösen, siehe probleme lupo 3liter,wie war das noch mit dem designer-stück, wer schön sein will muss leiden
    übrigens solltes du bei der bestellung darauf achten das wie auf dem caravan-salon in düsseldorf von vw ausgestellt bei 47.800.- euro die stosstange vorn
    nicht in wagenfarbe lackiert ist, sollte deine frau einen neuen fiat panda für 8.250.- euro kaufen wollen so ist das serienmässig, wahrscheinlich ist bei fiat der motor zum mehrpreis
    gruss rolf

  • >>>>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>>>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >>>Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >>>Grüße, Michael
    >>Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    >>Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    >>erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha
    >hallo micha,
    >der alte california coach freestyle vollausstattung ohne navi kostet incl. ca.13%rabatt und transport 37250.-euro
    >das neue modell ist überall seit september bestellbar
    >wo siehst du den sinn eines geteilten lattenrostet nur im fussbereich bei 55cm liege breite oder zum beispiel die alumöbel die als letzte rettung dem werk einfielen weil das leergewicht völlig aus dem ruder läuft, unabhängig davon das alu und blech bei berührung miteinander sich gegenseitig auflösen, siehe probleme lupo 3liter,wie war das noch mit dem designer-stück, wer schön sein will muss leiden
    >übrigens solltes du bei der bestellung darauf achten das wie auf dem caravan-salon in düsseldorf von vw ausgestellt bei 47.800.- euro die stosstange vorn
    >nicht in wagenfarbe lackiert ist, sollte deine frau einen neuen fiat panda für 8.250.- euro kaufen wollen so ist das serienmässig, wahrscheinlich ist bei fiat der motor zum mehrpreis
    >gruss rolf
    ------------------------------------------------
    Frage an Rolf,
    ich beziehe mich auf deinen Artikel in dem steht, daß der California seit September zu bestellen sei, kannst Du mir einen Händler nennen bei dem ich den neuen T5 California bestellen kann?
    Nach meinen Infos ist das zur Zeit noch nicht möglich.
    Schon jetzt herzlichen Dank für deine Info.
    MfG. HJL

  • >>>>>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>>>>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >>>>Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >>>>Grüße, Michael
    >>>Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    >>>Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    >>>erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha
    >>hallo micha,
    >>der alte california coach freestyle vollausstattung ohne navi kostet incl. ca.13%rabatt und transport 37250.-euro
    >>das neue modell ist überall seit september bestellbar
    >>wo siehst du den sinn eines geteilten lattenrostet nur im fussbereich bei 55cm liege breite oder zum beispiel die alumöbel die als letzte rettung dem werk einfielen weil das leergewicht völlig aus dem ruder läuft, unabhängig davon das alu und blech bei berührung miteinander sich gegenseitig auflösen, siehe probleme lupo 3liter,wie war das noch mit dem designer-stück, wer schön sein will muss leiden
    >>übrigens solltes du bei der bestellung darauf achten das wie auf dem caravan-salon in düsseldorf von vw ausgestellt bei 47.800.- euro die stosstange vorn
    >>nicht in wagenfarbe lackiert ist, sollte deine frau einen neuen fiat panda für 8.250.- euro kaufen wollen so ist das serienmässig, wahrscheinlich ist bei fiat der motor zum mehrpreis
    >>gruss rolf
    >------------------------------------------------
    >Frage an Rolf,
    >ich beziehe mich auf deinen Artikel in dem steht, daß der California seit September zu bestellen sei, kannst Du mir einen Händler nennen bei dem ich den neuen T5 California bestellen kann?
    >Nach meinen Infos ist das zur Zeit noch nicht möglich.
    >Schon jetzt herzlichen Dank für deine Info.
    >MfG. HJL


    Das wäre Supieeeeeeeeeeeeeeeeeeee ! Würde nämlich auch gerne einen bestellen !

  • >>>>>>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>>>>>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >>>>>Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >>>>>Grüße, Michael
    >>>>Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    >>>>Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    >>>>erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha
    >>>hallo micha,
    >>>der alte california coach freestyle vollausstattung ohne navi kostet incl. ca.13%rabatt und transport 37250.-euro
    >>>das neue modell ist überall seit september bestellbar
    >>>wo siehst du den sinn eines geteilten lattenrostet nur im fussbereich bei 55cm liege breite oder zum beispiel die alumöbel die als letzte rettung dem werk einfielen weil das leergewicht völlig aus dem ruder läuft, unabhängig davon das alu und blech bei berührung miteinander sich gegenseitig auflösen, siehe probleme lupo 3liter,wie war das noch mit dem designer-stück, wer schön sein will muss leiden
    >>>übrigens solltes du bei der bestellung darauf achten das wie auf dem caravan-salon in düsseldorf von vw ausgestellt bei 47.800.- euro die stosstange vorn
    >>>nicht in wagenfarbe lackiert ist, sollte deine frau einen neuen fiat panda für 8.250.- euro kaufen wollen so ist das serienmässig, wahrscheinlich ist bei fiat der motor zum mehrpreis
    >>>gruss rolf
    >>------------------------------------------------
    >>Frage an Rolf,
    >>ich beziehe mich auf deinen Artikel in dem steht, daß der California seit September zu bestellen sei, kannst Du mir einen Händler nennen bei dem ich den neuen T5 California bestellen kann?
    >>Nach meinen Infos ist das zur Zeit noch nicht möglich.
    >>Schon jetzt herzlichen Dank für deine Info.
    >>MfG. HJL
    >Das wäre Supieeeeeeeeeeeeeeeeeeee ! Würde nämlich auch gerne einen bestellen !


    wo ist das problem, jeder vw-händler der einen vertrag mit vw hat das er karmann wohnmobile und california verkauft nimmt bestellungen entgegen
    und sobald er eine produktionswoche von vw bekommt wird er den vertrag bestätigen,dass sind natürlich nur die ganz grossen händler mit selbsternannten kleineren vertragspartnern, die richtige auskunft kann aber jeder händler geben, solltet ihr daran scheitern machen wir eine sammelbestellung wie ein grossabnehmer mit den entsprechenden rabatten zwischen 14 u. 33%
    nun viel spass gruss rolf

  • >>>>>>>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>>>>>>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >>>>>>Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >>>>>>Grüße, Michael
    >>>>>Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    >>>>>Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    >>>>>erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha
    >>>>hallo micha,
    >>>>der alte california coach freestyle vollausstattung ohne navi kostet incl. ca.13%rabatt und transport 37250.-euro
    >>>>das neue modell ist überall seit september bestellbar
    >>>>wo siehst du den sinn eines geteilten lattenrostet nur im fussbereich bei 55cm liege breite oder zum beispiel die alumöbel die als letzte rettung dem werk einfielen weil das leergewicht völlig aus dem ruder läuft, unabhängig davon das alu und blech bei berührung miteinander sich gegenseitig auflösen, siehe probleme lupo 3liter,wie war das noch mit dem designer-stück, wer schön sein will muss leiden
    >>>>übrigens solltes du bei der bestellung darauf achten das wie auf dem caravan-salon in düsseldorf von vw ausgestellt bei 47.800.- euro die stosstange vorn
    >>>>nicht in wagenfarbe lackiert ist, sollte deine frau einen neuen fiat panda für 8.250.- euro kaufen wollen so ist das serienmässig, wahrscheinlich ist bei fiat der motor zum mehrpreis
    >>>>gruss rolf
    >>>------------------------------------------------
    >>>Frage an Rolf,
    >>>ich beziehe mich auf deinen Artikel in dem steht, daß der California seit September zu bestellen sei, kannst Du mir einen Händler nennen bei dem ich den neuen T5 California bestellen kann?
    >>>Nach meinen Infos ist das zur Zeit noch nicht möglich.
    >>>Schon jetzt herzlichen Dank für deine Info.
    >>>MfG. HJL
    >>Das wäre Supieeeeeeeeeeeeeeeeeeee ! Würde nämlich auch gerne einen bestellen !
    >wo ist das problem, jeder vw-händler der einen vertrag mit vw hat das er karmann wohnmobile und california verkauft nimmt bestellungen entgegen
    >und sobald er eine produktionswoche von vw bekommt wird er den vertrag bestätigen,dass sind natürlich nur die ganz grossen händler mit selbsternannten kleineren vertragspartnern, die richtige auskunft kann aber jeder händler geben, solltet ihr daran scheitern machen wir eine sammelbestellung wie ein grossabnehmer mit den entsprechenden rabatten zwischen 14 u. 33%
    >nun viel spass gruss rolf



    ----------------------------------------------------
    Antwort an Rolf !!!!!


    Nee Rolf, das haut (leider) nicht hin, der T5 California hat bis heute noch
    k e i n e Schlüsselnummer, also kann kein Händler, so groß er auch sein
    mag eine verbindliche Bestellung annehmen, es gibt noch keine Marge und auch
    noch keine % Infos. Selbst der Leiter des Vertriebs bei VWN Herr Teigler, konnte mir da Infos geben, das gleiche gilt für
    die Herren O.Stelling und Chr. Schlüter die sich am "Puls" des California
    befinden. So lieber Rolf und jetzt kommst du.


    MfG. HJL

  • >>>>>>>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>>>>>>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >>>>>>Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >>>>>>Grüße, Michael
    >>>>>Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    >>>>>Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    >>>>>erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha
    >>>>hallo micha,
    >>>>der alte california coach freestyle vollausstattung ohne navi kostet incl. ca.13%rabatt und transport 37250.-euro
    >>>>das neue modell ist überall seit september bestellbar
    >>>>wo siehst du den sinn eines geteilten lattenrostet nur im fussbereich bei 55cm liege breite oder zum beispiel die alumöbel die als letzte rettung dem werk einfielen weil das leergewicht völlig aus dem ruder läuft, unabhängig davon das alu und blech bei berührung miteinander sich gegenseitig auflösen, siehe probleme lupo 3liter,wie war das noch mit dem designer-stück, wer schön sein will muss leiden
    >>>>übrigens solltes du bei der bestellung darauf achten das wie auf dem caravan-salon in düsseldorf von vw ausgestellt bei 47.800.- euro die stosstange vorn
    >>>>nicht in wagenfarbe lackiert ist, sollte deine frau einen neuen fiat panda für 8.250.- euro kaufen wollen so ist das serienmässig, wahrscheinlich ist bei fiat der motor zum mehrpreis
    >>>>gruss rolf
    >>>------------------------------------------------
    >>>Frage an Rolf,
    >>>ich beziehe mich auf deinen Artikel in dem steht, daß der California seit September zu bestellen sei, kannst Du mir einen Händler nennen bei dem ich den neuen T5 California bestellen kann?
    >>>Nach meinen Infos ist das zur Zeit noch nicht möglich.
    >>>Schon jetzt herzlichen Dank für deine Info.
    >>>MfG. HJL
    >>Das wäre Supieeeeeeeeeeeeeeeeeeee ! Würde nämlich auch gerne einen bestellen !
    >wo ist das problem, jeder vw-händler der einen vertrag mit vw hat das er karmann wohnmobile und california verkauft nimmt bestellungen entgegen
    >und sobald er eine produktionswoche von vw bekommt wird er den vertrag bestätigen,dass sind natürlich nur die ganz grossen händler mit selbsternannten kleineren vertragspartnern, die richtige auskunft kann aber jeder händler geben, solltet ihr daran scheitern machen wir eine sammelbestellung wie ein grossabnehmer mit den entsprechenden rabatten zwischen 14 u. 33%
    >nun viel spass gruss rolf


    Dann frag doch deinen Freundlichen vor Ort, ob er Dir den Bestellschlüssel für den California oder den California Comfortline nennenn kann, ob er Dir einen Produktions- oder Markteinführungstermin nennen kann.
    Ich wette mit Dir, daß sich HJL mehr mit dem Thema California beschäftigt, als jeder andere in diesem Forum. In deinem Beitrag kann ich nicht den Hauch einer qualifizierten Aussage finden.

  • >>>>>>>>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>>>>>>>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >>>>>>>Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >>>>>>>Grüße, Michael
    >>>>>>Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    >>>>>>Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    >>>>>>erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha
    >>>>>hallo micha,
    >>>>>der alte california coach freestyle vollausstattung ohne navi kostet incl. ca.13%rabatt und transport 37250.-euro
    >>>>>das neue modell ist überall seit september bestellbar
    >>>>>wo siehst du den sinn eines geteilten lattenrostet nur im fussbereich bei 55cm liege breite oder zum beispiel die alumöbel die als letzte rettung dem werk einfielen weil das leergewicht völlig aus dem ruder läuft, unabhängig davon das alu und blech bei berührung miteinander sich gegenseitig auflösen, siehe probleme lupo 3liter,wie war das noch mit dem designer-stück, wer schön sein will muss leiden
    >>>>>übrigens solltes du bei der bestellung darauf achten das wie auf dem caravan-salon in düsseldorf von vw ausgestellt bei 47.800.- euro die stosstange vorn
    >>>>>nicht in wagenfarbe lackiert ist, sollte deine frau einen neuen fiat panda für 8.250.- euro kaufen wollen so ist das serienmässig, wahrscheinlich ist bei fiat der motor zum mehrpreis
    >>>>>gruss rolf
    >>>>------------------------------------------------
    >>>>Frage an Rolf,
    >>>>ich beziehe mich auf deinen Artikel in dem steht, daß der California seit September zu bestellen sei, kannst Du mir einen Händler nennen bei dem ich den neuen T5 California bestellen kann?
    >>>>Nach meinen Infos ist das zur Zeit noch nicht möglich.
    >>>>Schon jetzt herzlichen Dank für deine Info.
    >>>>MfG. HJL
    >>>Das wäre Supieeeeeeeeeeeeeeeeeeee ! Würde nämlich auch gerne einen bestellen !
    >>wo ist das problem, jeder vw-händler der einen vertrag mit vw hat das er karmann wohnmobile und california verkauft nimmt bestellungen entgegen
    >>und sobald er eine produktionswoche von vw bekommt wird er den vertrag bestätigen,dass sind natürlich nur die ganz grossen händler mit selbsternannten kleineren vertragspartnern, die richtige auskunft kann aber jeder händler geben, solltet ihr daran scheitern machen wir eine sammelbestellung wie ein grossabnehmer mit den entsprechenden rabatten zwischen 14 u. 33%
    >>nun viel spass gruss rolf
    >
    >----------------------------------------------------
    >Antwort an Rolf !!!!!
    >Nee Rolf, das haut (leider) nicht hin, der T5 California hat bis heute noch
    >k e i n e Schlüsselnummer, also kann kein Händler, so groß er auch sein
    >mag eine verbindliche Bestellung annehmen, es gibt noch keine Marge und auch
    >noch keine % Infos. Selbst der Leiter des Vertriebs bei VWN Herr Teigler, konnte mir da Infos geben, das gleiche gilt für
    >die Herren O.Stelling und Chr. Schlüter die sich am "Puls" des California
    >befinden. So lieber Rolf und jetzt kommst du.
    >MfG. HJL


    lieber HJL, keine bestellung, egal was es ist, ist für den händler verbindlich nur für den kunden!!!! erst wenn der vertrag bestätigt wird oder die ware ausgeliefert wird ist der vertrag angenommen, jeder verkäufer ist daher nur handlungsbevollmächtigt,also kann man ,soweit man preise hat, einen kaufvertrag schreiben der für denn kunden rechtsverbindlich ist,die zuordnung der bestellnummer wie auch farb-u. polsternummer hat mit der bestellung nichts zu tun!!!! natürlich muss der händler den vertrag innerhalb 6 wochen bestätigen , hat er bis dahin von vw keine bestätigung wird er den vertrag ohne verbindlichkeit für den kunden ruhen lassen, also kann und wird jeder händler gern die bestellung annehmen, diese sätze von mir beruhen auf 20 jahre erfahrung als verkaufsleiter und prokurist eines vw-autohauses
    kann jetzt leider für 10 tage nicht antworten da ich auf der messe für reisemobile in villingen bin
    gruss rolf

  • >>>>>>>>>>Hallo T5 er, bin ich der einzige California-Fan hier ? Gibt es am Ende ein eigenes Forum für uns und ich weiß es nicht ? Tatsache ist, ich möchte einen T5 California kaufen, und es gibt so viel Schwierigkeiten, das es mir schlecht ist. Nichts ist vorraussichtlich ab Produktionsbeginn fertig bzw. lieferbar. Vor diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die MV-Probleme klein. Wer weiß was vom California ??
    >>>>>>>>>als absoluter kenner des t4 california muss ich leider sagen dass der neue california in der summe seiner eigenschaften und im preis-leistungsverhältnis keine erkennbaren vorteile hat, neue ausstattungen wie elektr. dach, geteilter lattenrost oben, rollos in der a-säule, alumöbel und vieles mehr kosten etwa 8.500.- euro mehr als bisher, so wurde aus einem sehr praktischem auto in vielen dingen ein designerstück, für mich als nordkap-fahrer unwichtig so das ich mich auf meinen neuen california coach freestyle erstzulassung 7.10.2003 sehr freue, bei summen um 50.000.- euro meine ich gibt es fahrzeuge die in zukunft mehr bieten z.b. cs-mobile ,la strada, james cook, daher wird der auftrags eingang bei vw sehr schnell zeigen was der kunde erwartet, vielleicht sollten auch einmal die fachzeitschriften wie z.b. promobil in bezug über qualität nicht soviel dummes zeug schreiben wir sind hier nicht im bundestag
    >>>>>>>>Dem schließe ich mich voll an. Du darfst von der Promobil keine objektiven Berichte erwarten. Randolf Unruh (Chefredakteur) ist mit VW verheiratet. Er hat schon Bücher über den Transporter geschrieben und ist auf ein gute Verhältnis zu VW angewiesen!!!
    >>>>>>>>Grüße, Michael
    >>>>>>>Das mit Designerstück ist nun nicht wirklich schlimm, so etwas hatte ich la gesucht. Ich werde das Fahrzeug zu 90% alleine nutzen, hauptsächlich am Wochenende mal alleine oder zu zweit drin übernachten und selten im Campingurlaub verwenden, und wenn dann wieder nur alleine oder zu zweit.
    >>>>>>>Also ohne Kinder. Die Innovationen wie Lattenrost, Alu-Möbel usw. sowie das super PKW-Fahrverhalten-ich bin schon viele T5 MV gefahren-und der neue Motor
    >>>>>>>erscheinen mir genug Kaufargumente, das mit der Gasflasche ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, Standheizung und Kompressor-Kühle werden nicht mit Gas betrieben, nur der Kocher. Und 50.000 Euro für ein altes Modell auszugeben ist mir auch unwohl bei. Mit dem Begriff Auftragseingang habe ich ein Problem, kann man ihn denn schon bestellen ? meines wissens nicht. Gruß Micha
    >>>>>>hallo micha,
    >>>>>>der alte california coach freestyle vollausstattung ohne navi kostet incl. ca.13%rabatt und transport 37250.-euro
    >>>>>>das neue modell ist überall seit september bestellbar
    >>>>>>wo siehst du den sinn eines geteilten lattenrostet nur im fussbereich bei 55cm liege breite oder zum beispiel die alumöbel die als letzte rettung dem werk einfielen weil das leergewicht völlig aus dem ruder läuft, unabhängig davon das alu und blech bei berührung miteinander sich gegenseitig auflösen, siehe probleme lupo 3liter,wie war das noch mit dem designer-stück, wer schön sein will muss leiden
    >>>>>>übrigens solltes du bei der bestellung darauf achten das wie auf dem caravan-salon in düsseldorf von vw ausgestellt bei 47.800.- euro die stosstange vorn
    >>>>>>nicht in wagenfarbe lackiert ist, sollte deine frau einen neuen fiat panda für 8.250.- euro kaufen wollen so ist das serienmässig, wahrscheinlich ist bei fiat der motor zum mehrpreis
    >>>>>>gruss rolf
    >>>>>------------------------------------------------
    >>>>>Frage an Rolf,
    >>>>>ich beziehe mich auf deinen Artikel in dem steht, daß der California seit September zu bestellen sei, kannst Du mir einen Händler nennen bei dem ich den neuen T5 California bestellen kann?
    >>>>>Nach meinen Infos ist das zur Zeit noch nicht möglich.
    >>>>>Schon jetzt herzlichen Dank für deine Info.
    >>>>>MfG. HJL
    >>>>Das wäre Supieeeeeeeeeeeeeeeeeeee ! Würde nämlich auch gerne einen bestellen !
    >>>wo ist das problem, jeder vw-händler der einen vertrag mit vw hat das er karmann wohnmobile und california verkauft nimmt bestellungen entgegen
    >>>und sobald er eine produktionswoche von vw bekommt wird er den vertrag bestätigen,dass sind natürlich nur die ganz grossen händler mit selbsternannten kleineren vertragspartnern, die richtige auskunft kann aber jeder händler geben, solltet ihr daran scheitern machen wir eine sammelbestellung wie ein grossabnehmer mit den entsprechenden rabatten zwischen 14 u. 33%
    >>>nun viel spass gruss rolf
    >>
    >>----------------------------------------------------
    >>Antwort an Rolf !!!!!
    >>Nee Rolf, das haut (leider) nicht hin, der T5 California hat bis heute noch
    >>k e i n e Schlüsselnummer, also kann kein Händler, so groß er auch sein
    >>mag eine verbindliche Bestellung annehmen, es gibt noch keine Marge und auch
    >>noch keine % Infos. Selbst der Leiter des Vertriebs bei VWN Herr Teigler, konnte mir da Infos geben, das gleiche gilt für
    >>die Herren O.Stelling und Chr. Schlüter die sich am "Puls" des California
    >>befinden. So lieber Rolf und jetzt kommst du.
    >>MfG. HJL
    >lieber HJL, keine bestellung, egal was es ist, ist für den händler verbindlich nur für den kunden!!!! erst wenn der vertrag bestätigt wird oder die ware ausgeliefert wird ist der vertrag angenommen, jeder verkäufer ist daher nur handlungsbevollmächtigt,also kann man ,soweit man preise hat, einen kaufvertrag schreiben der für denn kunden rechtsverbindlich ist,die zuordnung der bestellnummer wie auch farb-u. polsternummer hat mit der bestellung nichts zu tun!!!! natürlich muss der händler den vertrag innerhalb 6 wochen bestätigen , hat er bis dahin von vw keine bestätigung wird er den vertrag ohne verbindlichkeit für den kunden ruhen lassen, also kann und wird jeder händler gern die bestellung annehmen, diese sätze von mir beruhen auf 20 jahre erfahrung als verkaufsleiter und prokurist eines vw-autohauses
    >kann jetzt leider für 10 tage nicht antworten da ich auf der messe für reisemobile in villingen bin
    >gruss rolf


    lieber HJL,ein kleiner nachtrag noch,die netten von dir oben genannten herren können und dürfen vieles, nur eines nicht,laut händlervertrag, -verkaufen-
    nun aber schluss