Erfahrungen

  • >>>Hallo Forumsteilnehmer, seit einigen Wochen lesen ich mit viel Vergnügen die Beiträge über den T5. Seit 1. Juli bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen Fahrzeuges. Wie üblich kleinen Hinweis auf Austattung (128 kw, Climatronic, große Navi, GRA, Wasserzusatzheizung, usw, usw. Das Fahrzeug war als Vorführwagen bei meinem Händler und ich habe es mit 6.000 km übernommen. Inzwischen bin ich bei 18.000 km und somit wohl ein ziemlich erfahrener
    >
    >Multivaner.
    >>>Hier ein kleiner Bericht aus den letzten Monaten:
    >>>Der
    >
    >Motor hat nach der Einfahrphase an Leistung zugelegt, insbesondere der Durchzug der 400 NM ist inzwischen sehr deutlich zu spüren, wobei hierbei auch eine gewisse Gewöhnung eintritt und der Gedanke an eine Leistungssteigerung immer stärker wird. Die Abriegelung bei 195 nervt, schützt auf der Autobahn allerdings vor unnötigen Überholmanövern.
    >>>Der Dieselverbrauch kann bei schonender Fahrweise leicht im Bereich von 8 Litern liegen, bei druckvoller Autobahnfahrt aber auch schon mal bei 12 Liter. Für so ein Fahrzeug auf jeden Fall in Ordnung.
    >>>Die Navigation setzt bei längerer Benutzung (so nach 2-4 Stunden) gern mal aus, und muss durch trickreiches ein- ausschalten, CD rein, CD raus, wieder zum laufen gebracht werden. Der CD-Spieler verweigert manchmal die Annahme von irgendwelchen Befehlen (Skip, CD-Wechseln) nach längerer Standzeit funktioniert auf einmal alles wieder einwandfrei.
    >>>Im sehr heißen Sommer funktioniert auf einmal gar nichts mehr, außer daß das Fahrzeug läuft, kein Fenster öffnet auf Knopfdruck, Klimaanlage verweigert jegliche Funktion, nach kurzer Standzeit mit Schlüsselabzug auch wieder behoben.
    >>>Das Display mit Türanzeige nervt dafür desöfteren mit piepsenden Hinweisen auf eine geöffnete Schiebetür, die allerdings beim besten Willen nicht fester zu schließen geht. Aber auch nicht immer.
    >>>Die Schiebtüren an sich geben auch ohne Display ordentliche Geräusche von sich, nur die Schließung funktioniert ordentlich leise, dafür ist das Knarzgeräusch bei etwas unebenen Straßen manchmal recht unangenehm. (Nicht immer)
    >>>Nach den ersten kalten Tagen erfreut die Sitzheizung mit sehr schneller Ansprache was allerdings auch nötig ist, da weder Zuheizer noch Wasserzusatzheizung den geplanten Dienst aufnehmen.
    >>>Neben meiner Familie lieben auch Marder das Ambiente des T5. Schon 2-mal haben die kleinen Biester zugeschlagen und zu einer stark verminderten Leistung durch Schäden im Bereich Turbolader gesorgt. Nach Einbau eines Marderschreck ist dieses Problem hoffentlich nachhaltig beseitigt.
    >>>Starke Verschleisserscheinung zeigen die Gummilippen der Schienenabdeckung die schon mehrfach eingerissen sind. (Meistens fahr ich alleine und die Einzelsitze wurden 2 x ausgebaut, an den Ausbau der Sitzbank wage ich nicht zu denken)
    >>>Den tollen Tisch habe ich nur bei Nutzung als Familytransporter montiert, da die Kids hier sehr schön einen als DVD-Player genutztes Notebook aufbauen können. Nach dem Familienurlaub war es eine ziemlich Tortur alle Fächer und Stauräume von Nahrungsmittelresten zu säubern.
    >>>Abgesehen von herunterfallenden Verkleidungsteilen, abgebrochenen Plastikteilen usw. macht das Auto einen Riesenspass. Die Sitzposition ist einfach Super, der Fahrkomfort begeistert und ich möchte zur Zeit mit keinem anderem Fahrzeug tauschen. (Vorgängermodell 530d Kombi, Zweitwagen T4 Multivan 75 Kw 180.000 km für meine Kinder und Hund allerdings wesentlich besser geeignet).
    >>>Und den Rest werden wir auch noch in Ordung bringen.
    >>>(2. Funkschlüsser fehlt mir auch, L-Kopfstütze fehlt auch, hab die normale Kopfstütze einfach rausgemacht)
    >>>Peter
    >hallo peter. vielen dank für deinen tollen bericht.
    >ich bin seit 2 wochen besitzer eines solchen renners wie du. über die mängel die du geschrieben hast, bzw auf diese werd ich nun auch etwas besonderes augenmerk richten. ansonsten hab ich nach 2 wochen und ca 2000km noch keine großen sorgen gehabt.das spiegelglas auf der beifahrer seite wackelt ordendlich ab tempo 140. die gummilippe vom tisch hat bei mir auch schon einen schlatz, was ich etwas bescheiden finde, ist das umlegen der beiden einzelsitze. die vielen hebel, naja. habe einen fließenden übergabg gemacht vom 111kw multivan atlantis zu diesem 128kw. was ich im T4 schöner fand,war, das ich schnell mal mit dem wischmopp den renner auswischen konnte und nun sich kaum einer getraut rein zusetzen mit schuhen. ich hatte mir erst den 96kw T5 ausgeliehen, war aber vom 151ps motor meines vorgängers so verwöhnt das dieser dann doch nicht in frage kam. naja, nun hoffe ich trotzdem das richtige getan zu haben.
    >also dann mfg sven
    Da hättest du wohl den Teppichboden abwählen müssen Sven.

  • Hi,


    also ich bin Motorsportler. OK ich fahre schnelle Mopeds. Mir ist die Gefaj´hr bewußt. So lange ich niemand gefärde, sind Tempo 300 km/h in Ordnung. Wenn ich abfliege ist das mein Problem. Natürlich springe ich auch gelegentlich mit dem Fallschirm ab oder klettere in den Bergen herum. Ich erlaube mir, mein Lebensrisiko selbst einzuschäztzen.
    Das ist korekt so lange man niemand anderen gefährdet!!!!


    Meinen T4 fahre ich im öffentlichen Strassenverkehr sehr oft im ruhigen Bereich. Also so mit Tempo 120 bis 130 km/h.
    Laut Mathematik spare ich selten Zeit durch rasen. Es macht nur Spaß! Beruflich muß ich aber auf diesen Spaß verzichten!
    Das Problem hier in Deutschland ist, daß viele peinliche Mitbürger nicht realisieren wann man schnell sein darf. Jeder soll seinen Porsche ausfahren können wann und wo er will! Nur darf er niemand gepfährden!
    Wenn ich also mit 130 km/h einen LKW überhole, dann tut mir der Spinner im Abstand von 2 m hinter mir nur leid.
    Wenn ich vorbei bin, darf er gerne wieder auf 270 km/h beschleunigen, so die Strasse frei ist.



    Sollte ich also der Meinung sein, mit meiner Familie mit über 300 km/h über die freie Piste zu blasen ist das absolut nur mein Problem.
    Aber niemals darf ich meine Familie oder andere dabei gefährden!


    Vor einiger Zeit galten Geschwindigkeiten über 10 km/h als Hexerei! Da mußte immer ein Läüfer vorauslaufen um die armen Pferdefuhrwerke zu warnen.


    Geschwindigkeit ist relativ. Ist Euch eigentlich bewußt, daß Menschen am Äquator mit etwa 1600 km/h in Bezug zu Leuten am Nordpol herumrasen.
    Ein Linienflug ballert mit etwa 700 km/h durch die Luft. Ein Transrapid macht entspannte und vor allem sehr sichere 400 km/h.


    Also, warum darf ein Familienvater nicht mit seinem Bulli mit Tempo 195 km/h beim heutigen Stand der Technik fahren?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sirkman


    PS.: ich fahre zu 99,9% im legalen Bereich und oft langsammer, parke nie falsch, aber langweile mich bei Tempo 280 wenn ich freie Fahrt habe (Moped)

  • Hallo,


    zum größten Teil stimme ich Dir in den von Dir genannten Punkten zu.
    Aber der Vergleich eines Flugzeuges, Transrapid mit einem rasenden Autofahrer hinkt ein wenig.


    Der TR hat die Strecke für sich und wird gut überwacht.
    In Deinem Auto hast Du das Problem, dass die Strecke von einer Vielzahl an Teilnehmern genutzt wird, Tiere über die Bahn laufen, Seitenwinde, Unebenheiten in der Straßendecke etc.


    ich habe es auch mal probiert mit einem PKW mit 250 über die Autobahn zu brettern. Obwohl die Strecke völlig frei war, hat mich das unheimlich gestresst. Ist wohl auch eine Sache die Übung/Gewöhnung. Was ich aber damit sagen will, ist, dass die Gefahrenmöglichkeiten recht vielfältig sind, und ein Fahren mit 300 km/h mit der Familie bereits eine Gefährdung für diese ist.


    Gruß aus Berlin


    LF (Christian)




    >Hi,
    >also ich bin Motorsportler. OK ich fahre schnelle Mopeds. Mir ist die Gefaj´hr bewußt. So lange ich niemand gefärde, sind Tempo 300 km/h in Ordnung. Wenn ich abfliege ist das mein Problem. Natürlich springe ich auch gelegentlich mit dem Fallschirm ab oder klettere in den Bergen herum. Ich erlaube mir, mein Lebensrisiko selbst einzuschäztzen.
    >Das ist korekt so lange man niemand anderen gefährdet!!!!
    >Meinen T4 fahre ich im öffentlichen Strassenverkehr sehr oft im ruhigen Bereich. Also so mit Tempo 120 bis 130 km/h.
    >Laut Mathematik spare ich selten Zeit durch rasen. Es macht nur Spaß! Beruflich muß ich aber auf diesen Spaß verzichten!
    >Das Problem hier in Deutschland ist, daß viele peinliche Mitbürger nicht realisieren wann man schnell sein darf. Jeder soll seinen Porsche ausfahren können wann und wo er will! Nur darf er niemand gepfährden!
    >Wenn ich also mit 130 km/h einen LKW überhole, dann tut mir der Spinner im Abstand von 2 m hinter mir nur leid.
    >Wenn ich vorbei bin, darf er gerne wieder auf 270 km/h beschleunigen, so die Strasse frei ist.
    >
    >Sollte ich also der Meinung sein, mit meiner Familie mit über 300 km/h über die freie Piste zu blasen ist das absolut nur mein Problem.
    >Aber niemals darf ich meine Familie oder andere dabei gefährden!
    >Vor einiger Zeit galten Geschwindigkeiten über 10 km/h als Hexerei! Da mußte immer ein Läüfer vorauslaufen um die armen Pferdefuhrwerke zu warnen.
    >Geschwindigkeit ist relativ. Ist Euch eigentlich bewußt, daß Menschen am Äquator mit etwa 1600 km/h in Bezug zu Leuten am Nordpol herumrasen.
    >Ein Linienflug ballert mit etwa 700 km/h durch die Luft. Ein Transrapid macht entspannte und vor allem sehr sichere 400 km/h.
    >Also, warum darf ein Familienvater nicht mit seinem Bulli mit Tempo 195 km/h beim heutigen Stand der Technik fahren?
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Sirkman
    >PS.: ich fahre zu 99,9% im legalen Bereich und oft langsammer, parke nie falsch, aber langweile mich bei Tempo 280 wenn ich freie Fahrt habe (Moped)