Hallo Forumsteilnehmer, seit einigen Wochen lesen ich mit viel Vergnügen die Beiträge über den T5. Seit 1. Juli bin ich auch stolzer Besitzer eines solchen Fahrzeuges. Wie üblich kleinen Hinweis auf Austattung (128 kw, Climatronic, große Navi, GRA, Wasserzusatzheizung, usw, usw. Das Fahrzeug war als Vorführwagen bei meinem Händler und ich habe es mit 6.000 km übernommen. Inzwischen bin ich bei 18.000 km und somit wohl ein ziemlich erfahrener Multivaner.
Hier ein kleiner Bericht aus den letzten Monaten:
Der Motor hat nach der Einfahrphase an Leistung zugelegt, insbesondere der Durchzug der 400 NM ist inzwischen sehr deutlich zu spüren, wobei hierbei auch eine gewisse Gewöhnung eintritt und der Gedanke an eine Leistungssteigerung immer stärker wird. Die Abriegelung bei 195 nervt, schützt auf der Autobahn allerdings vor unnötigen Überholmanövern.
Der Dieselverbrauch kann bei schonender Fahrweise leicht im Bereich von 8 Litern liegen, bei druckvoller Autobahnfahrt aber auch schon mal bei 12 Liter. Für so ein Fahrzeug auf jeden Fall in Ordnung.
Die Navigation setzt bei längerer Benutzung (so nach 2-4 Stunden) gern mal aus, und muss durch trickreiches ein- ausschalten, CD rein, CD raus, wieder zum laufen gebracht werden. Der CD-Spieler verweigert manchmal die Annahme von irgendwelchen Befehlen (Skip, CD-Wechseln) nach längerer Standzeit funktioniert auf einmal alles wieder einwandfrei.
Im sehr heißen Sommer funktioniert auf einmal gar nichts mehr, außer daß das Fahrzeug läuft, kein Fenster öffnet auf Knopfdruck, Klimaanlage verweigert jegliche Funktion, nach kurzer Standzeit mit Schlüsselabzug auch wieder behoben.
Das Display mit Türanzeige nervt dafür desöfteren mit piepsenden Hinweisen auf eine geöffnete Schiebetür, die allerdings beim besten Willen nicht fester zu schließen geht. Aber auch nicht immer.
Die Schiebtüren an sich geben auch ohne Display ordentliche Geräusche von sich, nur die Schließung funktioniert ordentlich leise, dafür ist das Knarzgeräusch bei etwas unebenen Straßen manchmal recht unangenehm. (Nicht immer)
Nach den ersten kalten Tagen erfreut die Sitzheizung mit sehr schneller Ansprache was allerdings auch nötig ist, da weder Zuheizer noch Wasserzusatzheizung den geplanten Dienst aufnehmen.
Neben meiner Familie lieben auch Marder das Ambiente des T5. Schon 2-mal haben die kleinen Biester zugeschlagen und zu einer stark verminderten Leistung durch Schäden im Bereich Turbolader gesorgt. Nach Einbau eines Marderschreck ist dieses Problem hoffentlich nachhaltig beseitigt.
Starke Verschleisserscheinung zeigen die Gummilippen der Schienenabdeckung die schon mehrfach eingerissen sind. (Meistens fahr ich alleine und die Einzelsitze wurden 2 x ausgebaut, an den Ausbau der Sitzbank wage ich nicht zu denken)
Den tollen Tisch habe ich nur bei Nutzung als Familytransporter montiert, da die Kids hier sehr schön einen als DVD-Player genutztes Notebook aufbauen können. Nach dem Familienurlaub war es eine ziemlich Tortur alle Fächer und Stauräume von Nahrungsmittelresten zu säubern.
Abgesehen von herunterfallenden Verkleidungsteilen, abgebrochenen Plastikteilen usw. macht das Auto einen Riesenspass. Die Sitzposition ist einfach Super, der Fahrkomfort begeistert und ich möchte zur Zeit mit keinem anderem Fahrzeug tauschen. (Vorgängermodell 530d Kombi, Zweitwagen T4 Multivan 75 Kw 180.000 km für meine Kinder und Hund allerdings wesentlich besser geeignet).
Und den Rest werden wir auch noch in Ordung bringen.
(2. Funkschlüsser fehlt mir auch, L-Kopfstütze fehlt auch, hab die normale Kopfstütze einfach rausgemacht)
Peter