Umsteiger sucht Tipps zur Motorisierung

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor von meinem T3 auf einen T4 zu wechseln (am besten Caravelle).
    Gibt es die Caravelle serienmäßig als 7-Sitzer mit zwei Einzelsitzen (jeweils aussen) in der Mitte.
    Welchen Motor könnt ihr empfehlen - der 5 Zylinder mit 110 PS soll tierisch schlucken - ist das richtig.
    Wie ist der 2,4 L Diesel eine TDI mit 102 PS wird wohl noch zu teuer sein (gab es erst ab 96) Stimmt es dass die frühen Modelle bis 93/94 Probleme mitRost hatten.
    Danke für eure Tipps

  • Hallo,
    die früheren Modelle haben ganz massive Probleme mit Rost, zumindest meiner. Der 2.4Diesel ist zwar nicht schnell, aber gemütlich. Er verbraucht ca. 9 Liter und fährt so 140 bis 150km/h.

  • Hi,


    ich habe bis jetzt mal den 82 PS Benziner ( 2 Liter 4 Zyl.) und den 78 PS Diesel
    (2,4 Liter 5 Zylinder) gefahren.


    Der Benziner brauchte so um die 10 Liter bei vernünftiger fahrweise.
    Der Diesel min 2 Liter weniger.


    Den 2,5 Liter Benziner würde ich dann auf Gas Betrieb umstellen siehe HP Njumaen. Beim 2 Liter muss man rechnen ob es lohnt.


    Rost ist wohl vermehrt bei dem 92-93 Modellen da hier die Umstellung auf Wasserlösliche Lacke erfolgte. Mein 91 California ist jedenfals rostfrei.


    Diese Motorisierungen sind für den normalgebrauch völlig ausreichend, im Hängerbetrieb fährt sich der Diesel natürlich viel angenehmer als mein alter
    Benziner. Der 2,5 Liter Benziner dürfte hier wegen des Verbrauchs nicht in frage kommen.


    Aber geh doch mal zum Händler und mach ein paar Probefahrten mit den versch. Modellen.


    ciao
    Martin