Welche Dämmung: Xtrem-Isolator oder Armaflex? AF/Armaflex oder NH/Armaflex?

  • Kann ich AF/Armaflex nehmen? Wäre am einfachsten zu verarbeiten.
    Das gibt es selbstklebend. Die anderen nicht.
    Das NH isoliert schlechter aber ist dagegen halogenfrei, also Chlor- und Bromfrei. Klingt irgendwie gesünder. Aber vielleicht interessiert das nur im Brandfall.
    Was ist eigentlich dieser Xtrem-Isolator chemisch und welche Eigenschaften hat er? Kennt einer den Hersteller?
    Hier noch ein paar Daten: Armaflex ist hochflexibler synthetischer Kautschuk (Elastomer) in Form schwarzen geschlossenzelligen Schaumstoffs. Quelle: www.armacell.de
    AF Wasserdampfdiffusionswiderstand >= 7000 mü (NH >=2000) (Xtrem-Isolator ?)
    AF Wärmeleitfähigkeit 0,040 bei 40°C (NH 0,045) (Xtrem-Isolator ?)
    AF Schallschutz Reduzierung der Körperschallübertragung bis 30 dB/(A) (?) (?)

  • >Xtrem ist m.E. PE Schaum und damit der "umweltfreundlichste" Kunstoff schlechthin.
    Bei der Verbrennung enstehen keine giftigen Verbindungen , jedenfalls nicht mehr
    als bei anderen Erdölprodukten.
    NHach meinem alten Reimo Katalog hat extrem einen Wärmedurchgangswert von 030 und wäre damit so ziemlich unschlagbar.
    wenn ich mich recht an Armaflex erinner(habe das mal beruflich verarbeitet) war das doch um einiges teurer als das Extrem Zeug, dafür aner biegsamer und besser zu kleben.
    Cu im Harz

  • Tachschön,


    ich kann Dir nur zum X-trem Isolator raten, da erstens díe Isolationswerte wirklich top sind und zweitens der Preis von Armaflex nicht gerade sehr einladend ist. Ich habe vor einer Weile schon mal den Vergleich gemacht und mußte feststellen, daß ich selbst im EK (ich bin im Heizungs- / Sanitär-Großhandel)da kaum klarkomme, weil die Verpackungseinheiten so groß sind, daß Du locker noch `nen Bus damit machen kannst!
    Ich habe nur nicht-selbstklebendes Armaflex zur Preisermittlung herangezogen, weil den "Mehrwert" der selbstklebenden Isolierung verschenkt ja auch niemand...
    Übrigens ist der sehr weiche Schaum von Armstrong für die Bodenisolation aufgrund der zu hohen Stauchfähigkeit gar nicht zu empfehlen.


    Viel Spaß beim Isolieren wünscht Kalle aus Berlin :o)

  • >Tachschön,
    >ich kann Dir nur zum X-trem Isolator raten, da erstens díe Isolationswerte wirklich top sind und zweitens der Preis von Armaflex nicht gerade sehr einladend ist. Ich habe vor einer Weile schon mal den Vergleich gemacht und mußte feststellen, daß ich selbst im EK (ich bin im Heizungs- / Sanitär-Großhandel)da kaum klarkomme, weil die Verpackungseinheiten so groß sind, daß Du locker noch `nen Bus damit machen kannst!
    >Ich habe nur nicht-selbstklebendes Armaflex zur Preisermittlung herangezogen, weil den "Mehrwert" der selbstklebenden Isolierung verschenkt ja auch niemand...
    >Übrigens ist der sehr weiche Schaum von Armstrong für die Bodenisolation aufgrund der zu hohen Stauchfähigkeit gar nicht zu empfehlen.
    >Viel Spaß beim Isolieren wünscht Kalle aus Berlin :o)

  • von einem Isoliertechnik-Betrieb. Gut, ist 50% teurer als X-trem-Isolator (19,45 /m² bei 20mm) aber fehlt noch der Kleber. Für den Boden nehme ich dann auf jeden Fall X-trem-Isolator in 15mm. Dann blieben nur die Wände. Das Hochdach ist schon isoliert. Wieviel m² bräuchte ich dann wohl? Habe langen Radstand mit Fenstern in der Schiebetür und gegenüber. Die Vorteile wären wesentlich schnellere Verarbeitung (Zeit ist auch Geld) und besserer Schallschutz wegen größerer Raummasse. Das sehe ich doch richtig, daß das Zeug schwerer ist, oder?


    >>Xtrem ist m.E. PE Schaum und damit der "umweltfreundlichste" Kunstoff schlechthin.
    >Bei der Verbrennung enstehen keine giftigen Verbindungen , jedenfalls nicht mehr
    >als bei anderen Erdölprodukten.
    >NHach meinem alten Reimo Katalog hat extrem einen Wärmedurchgangswert von 030 und wäre damit so ziemlich unschlagbar.
    >wenn ich mich recht an Armaflex erinner(habe das mal beruflich verarbeitet) war das doch um einiges teurer als das Extrem Zeug, dafür aner biegsamer und besser zu kleben.
    >Cu im Harz

  • Hallo Kalle,
    Das mit den riesigen Verpackungseinheiten stell ich mir so vor, wenn Ihr als Großhändler direkt ab Werk beziehen wollt. Und wahrscheinlich lassen die bei einer VE noch nicht mit sich handeln. Möglicherweise läßt sich bei einem Spezialgroßhändler für Isoliermaterial, Baustoffe oder Klimatechnik ein besserer Preis erzielen und kleinere Mindestorder. Aber vielleicht hast Du das ja schon versucht.
    Schönen Gruß nach Berlin
    Thilo