"Abenteuer Auto" auf Kabel 1 am 8.11.03

  • Die hatten einen Vergleichstest zwischen Viano Fun und MV CL 96 kw.
    Der Multivan schnitt im Innenraum ganz gut ab. Nachteile sahen die Tester vor allem im lahmen 96 kw-Motor, dem die Durchzugskraft fehle. Gelobt wurde die leichte Drehbarkeit der Sitze, die verschiebbare Rückbank, die gute Verarbeitung.
    Beim Viano lobten Sie den durchzugsstarken Motor, die Agilität und Wendigkeit. Kritisiert wurde die umständliche Änderung des Inneraums, also die Erforderlichkeit des Sitzausbaus zum Drehen, die hakelige Verschiebung der Rückbank, die scharfkantigen Stellen an den Verstellhebeln. Gelobt wurde die Tatsache, dass man noch ein richtiges Bett zusammenbauen könne, dass auch für 2m-Leute tauglich ist.
    Gelobt wurde am Viano weiter, dass er aussattungsbereinigt 1.500.- EUR günstiger ist als der MV.


    Nach dem Mot-Test ist dies nun der zweite Test, in dem der 96kw-Motor als durchzugsschwach kritisiert wurde. Nachdem beide Tests das Auto im unbeladenen Zustand gefahren haben nochmals meine Frage: Hat schon jemand einen schwer beladenen 96kw über längere Strecke (Autobahn/Landstraße) gefahren und kann etwas zur Durchzugskraft sagen? Kann man noch gefahrlos einen LKW auf der Landstraße überholen?


    Servus, Jonny

  • hi jonny,


    ich habe mich nach längerem hin und her (probefahrten vito, viano 150 ps, T5 CL 96, T5 CL 128) für den großen (T5 CL 128) entschieden. Derzeit fahre ich noch T4 mit sonnigen 102ps. Ich kann den Testern nur recht geben, ja der 96kw oder 130ps tdi kommt ein bischen lahm aus der hüfte. Vermutlich liegt das am nicht zu verachtenden Mehrgewicht von knapp ner halben tonne. Wesentlich agiler zeigte sich der "große" und da es halt unbedingt ´n Automatik sein soll ... naja, muss ich halt noch ´n bischen warten ...


    grüße micha

  • >hi jonny,
    >ich habe mich nach längerem hin und her (probefahrten vito, viano 150 ps, T5 CL 96, T5 CL 128) für den großen (T5 CL 128) entschieden. Derzeit fahre ich noch T4 mit sonnigen 102ps. Ich kann den Testern nur recht geben, ja der 96kw oder 130ps tdi kommt ein bischen lahm aus der hüfte. Vermutlich liegt das am nicht zu verachtenden Mehrgewicht von knapp ner halben tonne. Wesentlich agiler zeigte sich der "große" und da es halt unbedingt ´n Automatik sein soll ... naja, muss ich halt noch ´n bischen warten ...
    >grüße micha


    Wir fahren den 96kw-T5 und waren auch schon mit 6 Leuten und Gepäck im Urlaub. Ich hatte nie das Bedürfniss, mehr PS (oder KW) zu benötigen. Ich bin zwar kein Kfz-Experte, aber da die Motoren eher nicht so hoch drehen, bzw. ihr maximales Drehmoment recht früh erreichen, ist dass mit der Durchzugskraft nicht so das Problem. Im Gegenteil, ich erschrecke mich manchmal richtig, wie die Kiste an der Ampel abgeht, wen ich so an dir 2.000 U/Min herankomme.


    Üner Erfahrungen mit Gespannen bzw. Hänger kann ich leider nicht dienen.


    Gruss, Olli

  • >hi jonny,
    >ich habe mich nach längerem hin und her (probefahrten vito, viano 150 ps, T5 CL 96, T5 CL 128) für den großen (T5 CL 128) entschieden. Derzeit fahre ich noch T4 mit sonnigen 102ps. Ich kann den Testern nur recht geben, ja der 96kw oder 130ps tdi kommt ein bischen lahm aus der hüfte. Vermutlich liegt das am nicht zu verachtenden Mehrgewicht von knapp ner halben tonne. Wesentlich agiler zeigte sich der "große" und da es halt unbedingt ´n Automatik sein soll ... naja, muss ich halt noch ´n bischen warten ...
    >grüße micha


    ... nochma ich,


    hab deine frage ja gar nüsch beantwortet. ich denke, dass das im wesentlichen damit zusammenhängt, welches auto du bisher gefahren bist. war es ein T4 68ps td, dann ist der 96kw tdi die absolute rakete. also ich denke du weißt was ich meine, die einschätzung ist subjektiv. das beste ist, du machst dir selbst ein bild, indem du einfach mal beim "freunlichen" vorbeifährst und dir übers weekend nen bulli leihst, den du dann auf herz und nieren prüfen kannst...


    herzlichst micha

  • >Die hatten einen Vergleichstest zwischen Viano Fun und MV CL 96 kw.
    >Der Multivan schnitt im Innenraum ganz gut ab. Nachteile sahen die Tester vor allem im lahmen 96 kw-Motor, dem die Durchzugskraft fehle. Gelobt wurde die leichte Drehbarkeit der Sitze, die verschiebbare Rückbank, die gute Verarbeitung.
    >Beim Viano lobten Sie den durchzugsstarken Motor, die Agilität und Wendigkeit. Kritisiert wurde die umständliche Änderung des Inneraums, also die Erforderlichkeit des Sitzausbaus zum Drehen, die hakelige Verschiebung der Rückbank, die scharfkantigen Stellen an den Verstellhebeln. Gelobt wurde die Tatsache, dass man noch ein richtiges Bett zusammenbauen könne, dass auch für 2m-Leute tauglich ist.
    >Gelobt wurde am Viano weiter, dass er aussattungsbereinigt 1.500.- EUR günstiger ist als der MV.
    >Nach dem Mot-Test ist dies nun der zweite Test, in dem der 96kw-Motor als durchzugsschwach kritisiert wurde. Nachdem beide Tests das Auto im unbeladenen Zustand gefahren haben nochmals meine Frage: Hat schon jemand einen schwer beladenen 96kw über längere Strecke (Autobahn/Landstraße) gefahren und kann etwas zur Durchzugskraft sagen? Kann man noch gefahrlos einen LKW auf der Landstraße überholen?
    >Servus, Jonny



    hi Jonny,
    ich glaube, es kommt ganz drauf an, welchen Fahrstil du bevorzugst..
    Wenn es dir, wie mir, ausreicht mit eingeschalteter GRA auf der Autobahn mit 130 - 140 km/h locker zu reisen reicht der 131 PS Motor völlig aus.
    Ich kann dies nach meinem Herbsturlaub mit maximaler Zuladung, also Einzelsitze raus, Sitzbank vor, 5 Personen an Bord, dahinter bis zum Dach beladen, sowie 4 Fahrräder auf dem Träger, bestätigen.
    Dabei mußte ich trotz zum Teil happiger Anstiege nur extrem selten in den 5ten Gang zurückschalten. Für mich, wie gesagt, vollkommen ausreichend, andere werden es anders sehen...
    Übrigens Verbrauch ca 9,5 l, nicht gerade der Knaller, aber o.k.


    P.S. ich bin noch nie so entspannt und problemlos diese Strecke gefahren..


    Grüsse, Micha

  • >Der Multivan schnitt im Innenraum ganz gut ab. Nachteile sahen die Tester vor allem im lahmen 96 kw-Motor, dem die Durchzugskraft fehle.
    >Beim Viano lobten Sie den durchzugsstarken Motor, die Agilität und Wendigkeit.


    jetzt, wo mein T5 sehr bald kommen soll, bin ich den Viano doch noch probegefahren.


    Der Innenraum wirkt billig. Da fande ich meinen 1997er Multivan besser. Auch isser vorne für mich ein wenig klein.


    ABER!! Der 150-PS-CDI ist erste Sahne. Der TDI (96 und !! 128 kW) sehen da alt gegen aus. Der Viano fühlt sich deutlich leichter an. Beim T5 hat man das Gefühl ein sehr schweres und träges Auto zu fahren, das ist beim Viano nicht so.


    Allerdings werde ich mir keinen Mercedes kaufen:
    1. Bekannte haben einen 6 Jahre alten E Diesel mit 150 000 km und dürfen pro Jahr so ca. 1500 bis 2000 Euro in der Werkstatt lassen. Plus Verschleißteile wie Bremsen, ... Kulanz kennt man nur bei den rostenden Türen. Bei allen anderen bekannten Problemen gibt es NULL Kulanz und zwar ab dem 2ten Jahr. Alle Inspektionen wurden bei der Werkstatt (DC Niederlassung) gemacht.
    2. Die Meldungen in diversen Foren über Commonrailprobleme speziell beim Vito/V CDI, die mal eben so 6000 Euro kosten.
    3. Bei MB gibt es keine Garantieverlängerung. Also ist ein begrenztes Kostenrisiko nur mit einem Leasing plus einem sehr teuren Wartungsvertrag möglich.


    Jeder Punkt ist für mich ein Auschlusskriterium.


    MfG

  • >Im Gegenteil, ich erschrecke mich manchmal richtig, wie die Kiste an der Ampel abgeht, wen ich so an die 2.000 U/Min herankomme.´


    Das ist das Problem. Unter 2000 U/min kommt da gar nix!! Der 96 kW TDI braucht Drehzahlen nicht unter unter 2000..2250 U/min. Das lockere "cruisen" mit 1500..2000 U/min wie es beim T4 75 kW gut möglich war, mag der neue TDI nicht. Der 128 kW ist aber nur minimal besser. Das ist, wenn man sich den Drehmomentverlauf wie ihn VW angibt, ansieht nicht nachvollziehbar.


    Landstraße, 6ter gang, 100 km/h, Leer. An der ersten leichten Steigung ist der 96 kW TDI überfordert und man darf in den 5ten schalten. Das finde ich für ein Auto der Pleisklasse zu schlapp.


    MfG

  • >>Im Gegenteil, ich erschrecke mich manchmal richtig, wie die Kiste an der Ampel abgeht, wen ich so an die 2.000 U/Min herankomme.´
    >Das ist das Problem. Unter 2000 U/min kommt da gar nix!! Der 96 kW TDI braucht Drehzahlen nicht unter unter 2000..2250 U/min. Das lockere "cruisen" mit 1500..2000 U/min wie es beim T4 75 kW gut möglich war, mag der neue TDI nicht. Der 128 kW ist aber nur minimal besser. Das ist, wenn man sich den Drehmomentverlauf wie ihn VW angibt, ansieht nicht nachvollziehbar.
    >Landstraße, 6ter gang, 100 km/h, Leer. An der ersten leichten Steigung ist der 96 kW TDI überfordert und man darf in den 5ten schalten. Das finde ich für ein Auto der Pleisklasse zu schlapp.
    >MfG


    Du hast etwas vergessen. Der 128kW und der 96kW haben das identische Getriebe! Wird im 128kW die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang erreicht, so man diese im 96kW nur im 5.Gang! Der 6.Gang hat also im 96kW einen reinen Schongangcharakter. Ich kenn kein Auto, welches im Schongang irgendwelche Berge hochfährt. Also bleibt etwas objektiv!


    Zu den Drehmomentenverläufen: Der 128kW hat einen größeren Turbolader, dessen Laufzeug auch erstmal in Bewegung gesetzt werden muss. Wirklich sind die Drehmomentenverläufe erst so bei 1500 1/min unterschiedlich!

  • >>>Im Gegenteil, ich erschrecke mich manchmal richtig, wie die Kiste an der Ampel abgeht, wen ich so an die 2.000 U/Min herankomme.´
    >>Das ist das Problem. Unter 2000 U/min kommt da gar nix!! Der 96 kW TDI braucht Drehzahlen nicht unter unter 2000..2250 U/min. Das lockere "cruisen" mit 1500..2000 U/min wie es beim T4 75 kW gut möglich war, mag der neue TDI nicht. Der 128 kW ist aber nur minimal besser. Das ist, wenn man sich den Drehmomentverlauf wie ihn VW angibt, ansieht nicht nachvollziehbar.
    >>Landstraße, 6ter gang, 100 km/h, Leer. An der ersten leichten Steigung ist der 96 kW TDI überfordert und man darf in den 5ten schalten. Das finde ich für ein Auto der Pleisklasse zu schlapp.
    >>MfG
    >Du hast etwas vergessen. Der 128kW und der 96kW haben das identische Getriebe! Wird im 128kW die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang erreicht, so man diese im 96kW nur im 5.Gang! Der 6.Gang hat also im 96kW einen reinen Schongangcharakter. Ich kenn kein Auto, welches im Schongang irgendwelche Berge hochfährt. Also bleibt etwas objektiv!


    VW hätte dem 96 kW eine andere (kürzere) Getriebestufung verpassen müssen. Bei einem Auto für LP 42 000 Euro sollte das möglich sein.
    z. B. ein Mondeo TDCi schafft im 6ten Gang noch so ziemlich jeden leichte Steigung.


    >Zu den Drehmomentenverläufen: Der 128kW hat einen größeren Turbolader, dessen Laufzeug auch erstmal in Bewegung gesetzt werden muss. Wirklich sind die Drehmomentenverläufe erst so bei 1500 1/min unterschiedlich!


    auch mal zu Ford gucken. Dort gibt es (ganz neu) eine elektrische Verstellung des VTG Laders. Damit spricht der Turbo deutlich schneller an. Sowas kann man bei einem Multivan für LP 46 000 Euro + auch erwarten.


    MfG

  • >Allerdings werde ich mir keinen Mercedes kaufen:
    Ich auch nicht mehr.
    >1. Bekannte haben einen 6 Jahre alten E Diesel mit 150 000 km und dürfen pro Jahr so ca. 1500 bis 2000 Euro in der Werkstatt lassen. Plus Verschleißteile wie Bremsen, ... Kulanz kennt man nur bei den rostenden Türen.


    Meine rostenden Türen wollen die nicht machen weil ich nicht alle Kundendienste bei DC gamacht habe; ich bin vielleicht sauer.


    Bei allen anderen bekannten Problemen gibt es NULL Kulanz und zwar ab dem 2ten Jahr. Alle Inspektionen wurden bei der Werkstatt (DC Niederlassung) gemacht.
    >2. Die Meldungen in diversen Foren über Commonrailprobleme speziell beim Vito/V CDI, die mal eben so 6000 Euro kosten.
    >3. Bei MB gibt es keine Garantieverlängerung. Also ist ein begrenztes Kostenrisiko nur mit einem Leasing plus einem sehr teuren Wartungsvertrag möglich.
    >Jeder Punkt ist für mich ein Auschlusskriterium.
    >MfG

  • Ich freue mich über die rege Diskussion zu dem Thema.


    Wir fahren derzeit noch einen fast 4 Jahre alten T4 mit 151 PS. Mit dessen Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden. Davor hatten wir den mit 102 PS, der auf der Autobahn an Steigungen, beim Beschleunigen nach dem Abbremsen, und beim Überholen auf der Landstraße schon ziemlich lahm war.
    Leider gibt es von Abt bisher nur den Chip für den 174PS-Motor. Es wäre interessant zu wissen, was der noch in der Entwicklung befindliche Chip für den 131PS-Motor bringt. Trotz der von Abt gewährten Garantie von 2 Jahren bzw. 100.000km bin ich bei den Chips etwas skeptisch, da trotz Garantieverlängerung für das Auto auf 4 Jahre vom Chiphersteller keine Garantie mehr besteht. Interessant ist, dass der Verkäufer eines hiesigen VW-Betriebs unverhohlen mit dem Chiptuning aus seinem Hause warb. Verlockend ist diese Möglichkeit wegen des relativ geringen Preises von ca. 1.200.- EUR gegenüber den 3.000.- EUR Aufpreis zum 128kw-Motor.


    Weiß eigentlich jemand, warum der T5 so viel schwerer geworden ist? Liegt das an der anderen Rückbank,. dem Schienensystem und solchen Dingen? Die Motoren sind nämlich ggü. den T4-Motoren leichter geworden.


    Ich mache mir aufgrund des hohen Gewichts auch Sorgen, dass das Auto auf lockerem Untergrund "versinkt", wenn wir am Wasser unser Boot slippen.


    Auch der mit dem hohen Gewicht einhergehende hohe Spritverbrauch ist aus meiner Sicht negativ.


    Trotz der vielen Ktitikpunkte wird es wohl wieder ein T5 (fragt sich nur, ob 131PS oder 174 PS) werden, da es keine wirklichen Alternativen gibt.


    Den Viano werde ich voraussichtlich auch nicht kaufen. Die Qualitätsanmutung ist schlecht. Beim DC-Händler lagen bereits Metallspäne von den Rückbankschienen auf dem Teppich, da wohl einige Kunden versuchten, das hakelige Ding zu verschieben. Auch die fehlnde Möglichkeit einer Garantieverlängerung auf 4 Jahre ist für mich ein Ausschlusskriterium. Wie nötig einer solche Verlängerung ist, habe ich schmerzlich an unserem jetzigen T4 erfahren.


    Grüße, Jonny

  • >>>>Im Gegenteil, ich erschrecke mich manchmal richtig, wie die Kiste an der Ampel abgeht, wen ich so an die 2.000 U/Min herankomme.´
    >>>Das ist das Problem. Unter 2000 U/min kommt da gar nix!! Der 96 kW TDI braucht Drehzahlen nicht unter unter 2000..2250 U/min. Das lockere "cruisen" mit 1500..2000 U/min wie es beim T4 75 kW gut möglich war, mag der neue TDI nicht. Der 128 kW ist aber nur minimal besser. Das ist, wenn man sich den Drehmomentverlauf wie ihn VW angibt, ansieht nicht nachvollziehbar.
    >>>Landstraße, 6ter gang, 100 km/h, Leer. An der ersten leichten Steigung ist der 96 kW TDI überfordert und man darf in den 5ten schalten. Das finde ich für ein Auto der Pleisklasse zu schlapp.
    >>>MfG
    >>Du hast etwas vergessen. Der 128kW und der 96kW haben das identische Getriebe! Wird im 128kW die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang erreicht, so man diese im 96kW nur im 5.Gang! Der 6.Gang hat also im 96kW einen reinen Schongangcharakter. Ich kenn kein Auto, welches im Schongang irgendwelche Berge hochfährt. Also bleibt etwas objektiv!
    >VW hätte dem 96 kW eine andere (kürzere) Getriebestufung verpassen müssen. Bei einem Auto für LP 42 000 Euro sollte das möglich sein.
    >z. B. ein Mondeo TDCi schafft im 6ten Gang noch so ziemlich jeden leichte Steigung.
    >>Zu den Drehmomentenverläufen: Der 128kW hat einen größeren Turbolader, dessen Laufzeug auch erstmal in Bewegung gesetzt werden muss. Wirklich sind die Drehmomentenverläufe erst so bei 1500 1/min unterschiedlich!
    >auch mal zu Ford gucken. Dort gibt es (ganz neu) eine elektrische Verstellung des VTG Laders. Damit spricht der Turbo deutlich schneller an. Sowas kann man bei einem Multivan für LP 46 000 Euro + auch erwarten.
    >MfG


    Die elektrische Verstellung des Turboladers verbessert nicht das Ansprechverhalten des Laders sondern nur die Regelbarkeit!


    Einen Ford Mondeo mit einem Multivan zu vergleichen ist wie der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen!

  • >Die elektrische Verstellung des Turboladers verbessert nicht das Ansprechverhalten des Laders sondern nur die Regelbarkeit!


    Richtig, aber aufgrund der besseren Regelbarkeit kann der Turbo besser auf einen breiteren Drehzahlbereich optimiert werden. Und das wäre beim R5 TDI nicht schlecht.


    >Einen Ford Mondeo mit einem Multivan zu vergleichen ist wie der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen!


    Stimmt. Aber:
    1. Den TDCi gibt es auch im Transit
    2. Der CDI im Viano ist auch nicht so träge und im unteren Drehzahlbereich so schlapp.
    3. Der alte R5 TDI mit 111 kW war ebenfalls nicht so träge und zäh.


    MfG

  • >>Die elektrische Verstellung des Turboladers verbessert nicht das Ansprechverhalten des Laders sondern nur die Regelbarkeit!
    >Richtig, aber aufgrund der besseren Regelbarkeit kann der Turbo besser auf einen breiteren Drehzahlbereich optimiert werden. Und das wäre beim R5 TDI nicht schlecht.
    >>Einen Ford Mondeo mit einem Multivan zu vergleichen ist wie der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen!
    >Stimmt. Aber:
    >1. Den TDCi gibt es auch im Transit
    >2. Der CDI im Viano ist auch nicht so träge und im unteren Drehzahlbereich so schlapp.
    >3. Der alte R5 TDI mit 111 kW war ebenfalls nicht so träge und zäh.
    >MfG



    Bei allem Gejammere über den schlechten Durchzug des T5 sollte man doch, wie einige Vorredner auch schon bemerkten, die ojektiven Fakten nichtganz ausser Acht lassen.
    Der T5 ist viel länger übersetzt als andere, was ausser dem Innengeräusch auch dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt, beides nimmt man bei allem jammern stillschweigend gern zur Kenntnis.


    t5diesel

  • >>>Die elektrische Verstellung des Turboladers verbessert nicht das Ansprechverhalten des Laders sondern nur die Regelbarkeit!
    >>Richtig, aber aufgrund der besseren Regelbarkeit kann der Turbo besser auf einen breiteren Drehzahlbereich optimiert werden. Und das wäre beim R5 TDI nicht schlecht.
    >>>Einen Ford Mondeo mit einem Multivan zu vergleichen ist wie der berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen!
    >>Stimmt. Aber:
    >>1. Den TDCi gibt es auch im Transit
    >>2. Der CDI im Viano ist auch nicht so träge und im unteren Drehzahlbereich so schlapp.
    >>3. Der alte R5 TDI mit 111 kW war ebenfalls nicht so träge und zäh.
    >>MfG
    >
    >Bei allem Gejammere über den schlechten Durchzug des T5 sollte man doch, wie einige Vorredner auch schon bemerkten, die ojektiven Fakten nichtganz ausser Acht lassen.
    >Der T5 ist viel länger übersetzt als andere, was ausser dem Innengeräusch auch dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt, beides nimmt man bei allem jammern stillschweigend gern zur Kenntnis.
    >t5diesel


    Dabei vergißt Du aber so nebenbei, dass der T5 mehr verbraucht als sein Vorgänger. Er wiegt nämlich - Goitt weiß warum - fast eine halbe Tonne mehr. Hääte man das Getriebe kürzer übersetzt, was der Leistungsentfaltung sicher zugute gekommen wäre, würde er noch mehr verbrauchen.
    Es wäre in der Tat interessant zu wissen, warum das Auto - trotz leichterer Motoren - so schwer geworden ist. Vielleicht leist hier ja ein VW-Mitarbeiter mit, der uns darüber aufklären kann.


    Gruß, Jonny

  • >Die hatten einen Vergleichstest zwischen Viano Fun und MV CL 96 kw.
    >Der Multivan schnitt im Innenraum ganz gut ab. Nachteile sahen die Tester vor allem im lahmen 96 kw-Motor, dem die Durchzugskraft fehle. Gelobt wurde die leichte Drehbarkeit der Sitze, die verschiebbare Rückbank, die gute Verarbeitung.
    >Beim Viano lobten Sie den durchzugsstarken Motor, die Agilität und Wendigkeit. Kritisiert wurde die umständliche Änderung des Inneraums, also die Erforderlichkeit des Sitzausbaus zum Drehen, die hakelige Verschiebung der Rückbank, die scharfkantigen Stellen an den Verstellhebeln. Gelobt wurde die Tatsache, dass man noch ein richtiges Bett zusammenbauen könne, dass auch für 2m-Leute tauglich ist.
    >Gelobt wurde am Viano weiter, dass er aussattungsbereinigt 1.500.- EUR günstiger ist als der MV.
    >Nach dem Mot-Test ist dies nun der zweite Test, in dem der 96kw-Motor als durchzugsschwach kritisiert wurde. Nachdem beide Tests das Auto im unbeladenen Zustand gefahren haben nochmals meine Frage: Hat schon jemand einen schwer beladenen 96kw über längere Strecke (Autobahn/Landstraße) gefahren und kann etwas zur Durchzugskraft sagen? Kann man noch gefahrlos einen LKW auf der Landstraße überholen?
    >Servus, Jonny


    Ich fahre den 130 PS seit 4 Monaten, meine erste längere Fahrt war eine 3.500 km- Strecke nach Spanien und zurück, 14 Tage nach Auslieferung und zwar voll beladen. Der Anfang war etwas mau. Jetzt ist der Motor wirklich gut eingefahren und keinesfalls schlapp. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, obwohl das max. Drehmoment bei ca. 3000 U/min erreicht ist. Das Auto u. die Motorisierung sind super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mfg. Christian

  • Ich fahre den 130 PS seit 4 Monaten, meine erste längere Fahrt war eine 3.500 km- Strecke nach Spanien und zurück, 14 Tage nach Auslieferung und zwar voll beladen. Der Anfang war etwas mau. Jetzt ist der Motor wirklich gut eingefahren und keinesfalls schlapp. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, obwohl das max. Drehmoment bei ca. 3000 U/min erreicht ist. Das Auto u. die Motorisierung sind super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    >mfg. Christian


    Hallo Christian,
    hattest Du vorher einen T4, wenn ja, welchen? Mich würde interessieren, wie Du die Leistung des T5 ggü. dem T4 beurteilst.
    Wie sieht es aus, wenn man auf der Landstraße einen LKW überholen will, sagen wir, aus einer Geschwindigkeit von 80 km/h heraus. Packt er das zügig, oder wird es zum Abenteuer?


    Grüße, Jonny