Stoßdämpfer T4

  • ist es eigentlich egal, ob ich beim jetzt fälligen Stoßdämpferwechsel Gasdruck (billiger) oder Öldruckdämpfer (teurer) einbauen lasse?? Wo liegen die Vor-/Nachteile??

  • >ist es eigentlich egal, ob ich beim jetzt fälligen Stoßdämpferwechsel Gasdruck (billiger) oder Öldruckdämpfer (teurer) einbauen lasse?? Wo liegen die Vor-/Nachteile??


    Hallo,
    Öldruckstoßdämpfer sind die normalen günstigen. Sie sind meist in der Erstausrüstung verbaut.
    Gasdruckdämpfer sind hochwertiger und meist auch teurer.
    Es gibt Einrohr-Gasdruckdämpfer und Zweirohr-Gasdruckdämpfer.
    Die Einrohrdämpfer sind das bessere Prinzip erfordern aber eine gewisse Bauhöhe.
    Beim T4 ist wenig Platz, die Dämpfer müssen relativ kurz sein. Darum gibt es für den T4 keine Einrohrgasdruckdämpfer.
    Die Zweirohr-Gasdruckdämpfer entsprechen vom Aufbau her weitgehend Öldruckdämpfern. Sie sind von der Bauform kompakter. Etwas dicker und können sehr kurz gebaut werden. Also auch für den T4.


    Warum Gas?
    Gasdruckstoßdömpfer enthalten auch Öl, das zur Dämpfung genutzt wird.
    Beim Betrieb wird Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Der Stoßdämpfer kann locker über 100 °C erreichen (wer hätte das gedacht?).
    Dadurch das das Öl unter druck steht wird der Siedepunkt noch oden gesetzt und die Bildung von Blasen und ein Aufschäumen das Öls verhindert.


    Vorteil ist das ein Gasdruckdämpfer beim Betrieb "konstanter" arbeitet. Die Dämpfungswirkung bleibt auch bei Erwärmung weitgehend konstant.


    Gruss
    Martin Stein
    vw-teileversand.de

  • Wieviele km haben denn die alten gehalten?
    Jo


    >ist es eigentlich egal, ob ich beim jetzt fälligen Stoßdämpferwechsel Gasdruck (billiger) oder Öldruckdämpfer (teurer) einbauen lasse?? Wo liegen die Vor-/Nachteile??