Fahr-Erfahrungsbericht MV TDI 205PS

  • >Fahr-erfahrungsbericht VW T5 Multivan TDI
    >Vorausschicken möchte ich, dass ich zwar viele tausend Kilometer Erfahrung mit verschiedenen VW T4 habe (79ps,102ps, 151ps/180ps) aber weder VW-Fan bin, noch mit dem VW Bus verheiratet bin.
    >Unser Kombi wurde für unsere Familie zu klein (28,29,4,2,0 Jahre), da in keinem Kombi 3 Kindersitze vernünftig nebeneinander Platz haben. Also ab zu verschiedenen Händlern um Vans und Busse probe zu fahren ( Chrysler, Renault, Mercedes, Peugot, Volvo XC90...) Als letztes im Rennen waren dann noch der VW T4 und T5. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Kind und Kegel war die Entscheidung klar: Der T5 war dem T4 in fast allen Belangen teilweise deutlich überlegen.
    >So bestellt ich am 11.06.2003 den T5, in Hannover hab ich ihn dann am 22.08.2003 abgeholt. (Am Tag der Geburt meiner Tochter, d.h. die erste Fahrt ging in den Kreissaal.)
    >Daten MV:
    >MV Comfortline, TDI 128KW jetzt 151KW, Climatronik, dunkle Fenster, GRA, Handyvorbereitung, M+S Reifen auf Alufelgen, Navi, Scheibenwaschdüsen beheizt, Seiten/Kopfairbags, Anhängekupplung, reflexsilbermetallik
    >Änderungen:
    >Kürzere Federn (-50mm), und Leistungssteigerung Stufe 1 auf 205 PS und 450 NM
    >(BB-Automobiltechnik).
    >17 Zoll Alufelgen (RIAL DE) auf 225/55/R17 (Hagcooc Eisbär M+S)
    >
    >1. Kauf/Beratung/Präsentation/Service
    >In einem Satz: Unter aller Kanone. Zwar gab es nette Verkäufer, aber wenn die absolut keine Ahnung haben bringt mir das auch nichts. Ein Service, als hätte ich einen gebrauchten Opel gekauft. Wie es funktionieren muss können die VW´ler von meinem Volvohändler lernen.
    >2. Abholung Hannover:
    >Korrekt und nett, aber als ich aus der Halle fuhr (Tageslicht), merkte ich, dass die Scheiben und Teile des Armaturenbrett nicht geputzt waren.
    >3. Karosserie/Komfort
    >Gute Platzverhältnisse (kaum merkbar kleiner als T4). Durch das
    Das ist ja ein ganz toller Bericht vielen Dank
    Bitte sende mir mal die Adresse zu wo die Firma BxB sitzt bzw Telefon nummer sowie die Adresse von den Federn Danke für die Mühe.



    Schienensystem sehr variabel. Die vielen Fächer und Schubladen sind sehr praktisch
    >Die Fondsitze lassen sich leicht verschieben und sind bequem. Der Fahrer und Beifahrersitz ist zwar bequem, ist aber mit Volvositzen nicht zu vergleichen - das ist eine andere Liga. Die Stoffe sind robust und leicht zu reinigen. Die Klimatisierung ist gut und leistungsstark. Ganz wichtiger Punkt ist die Geräuschentwicklung für mich. Der T5 ist sehr viel leiser als der T4, und jetzt absolut auf PKW Niveau. Vor allem gibt es jetzt endlich Scheibenwischer, die nicht schon bei 120km/h abheben.
    >Die Navi funktioniert gut und zuverlässig. Der Musikgenuss ist allenfalls durchschnitt. (Bei so einem Preis muss man mehr erwarten können).
    >Negativ:
    >-Keine Netze oder Gurte im Kofferraum.
    >-Der größte Kritikpunkt gilt dem wenigen Platz im Fußraum des Fahrers: Der linke Fuß kann nicht ausgestreckt werden. Längere Etappen, wo nicht gekuppelt werden muss, waren am Anfang für mich eine Tortour.
    >-Die VW Frontsitze sind gewohnt nur durchschnitt (Im Vergleich zu z:B.Volvo). Wichtigster Punkt: Das Sitzkissen sollte nicht nur in der Höhe verstellt werden können, sondern auch in der Neigung.
    >-Schlecht schließende Türen, vor allem die Heckklappe ist eine Zumutung...
    >-Am Tankdeckel bleibt man gerne und oft Hängen.
    >- Schlechter Umklappmechanismus in der zweiten Reihe
    >- kein zweigerteilter Kofferraum
    >
    >4. Fahrwerk/Lenkung
    >Mein Vater war bei der Probefahrt begeistert, von der weichen Abstimmung des Fahrwerks. Jedoch hatte dieses Fahrwerk für mich nicht genug Fahrbahnkontakt, um ein sicheres Fahrgefühl zu haben.
    >Also zu weich. Deswegen wurden härtere und kürzere Federn von BB Automobiltechnik (H+R Produkt) verbaut. Mehr siehe unten.
    >Der T5 ist kein Kurvenräuber – dafür ist er eindeutig zu schwer. Aber er lässt sich flott und sicher bewegen. Herrlich wird es auf der Autobahn wenn man bei niedrigen Drehzahlen ganz ordentliche Geschwindigkeiten erreichen kann. Die Lenkung ist ausreichend präzise und leichtgängig.
    >
    >5. Motor und Getriebe
    >Das Getriebe ist gut zu schalten. Der Schalthebel sitzt sehr gut. Den sechsten Gang will ich mir gar nicht mehr wegdenken.
    >Der Motor brummt zwar nicht mehr so schön wie im T4, ist aber laufruhig und angenehm leise.
    >Er zieht schon knapp oberhalb von 1500 u/min sauber durch. Das „Turboloch“ ist nicht mehr so da, wie noch beim T4 151(180)PS. Der Durchzug angesichts des hohen Leergewichts ist sehr gut. Die Höchstgeschwindigkeit ist ausreichend, und schnell ohne viel Anlauf zu erreichen. Trotzdem ist es Schade dass er abgeregelt wird. Ich denke, dass eine noch (deutlich) höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen wäre.
    >Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 13 Liter. Auffallend ist, dass er auf Überlandfahrten sehr wenig verbraucht. Ab 160 km/h läuft es dagegen richtig rein.
    > Auf 30% Stadt und Kurzstrecke, 30 % Autobahn, 40 % Bundesstraße wurden knapp unter 10 Liter/100km verbraucht. Das ist doch sehr anständig.
    >6. Bremsen
    >Sehr gute und standfeste Bremsen
    >
    >7. Änderungen: Fahrwerk/Räder
    >Kürzere und Härtere Fahrwerksfedern verhalfen meinem MV zu deutlich besseren Fahrverhalten, bei kaum merklichen Komfortverlust. Vor allem auf der Autobahn liegt er sehr viel sicherer, und ist deutlich weniger Seitenwindempfindlich .
    >Kosten: Federn 256,90€, Einbau 190,72€ +MwSt. Spurvermessung muss noch gemacht werden.
    >Durch die 17 Zoll Bereifung hat sich das Fahrverhalten noch mehr präzisiert, ohne Komforteinbußen.
    >Bereifung : 225/55/R17
    >8. Änderung: Motor
    >Überarbeitung der Software bei BB Automobiltechnik.
    >205 PS, 450 NM bei 1900 u/min.
    >Spontanere Leistungsentfaltung. Kein „Hammer“, aber mehr Reserven beim Überholen und auf der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit (Tacho 195 ) wird noch deutlich schneller und müheloser erreicht.
    >Fülligeres Drehmoment in allen Drehzahlbereichen.
    >Bis jetzt kein messbarer Mehrverbrauch.
    >Kosten: 860,35 € Software, Fracht 19,83€ +MwSt. (BB)
    > Ein-und Ausbau (VW-Händler) 85,52 incl. Steuer
    >Gewährleistung bis 10.000km Laufleistung bei Umrüstung: 24 Monate ohne KM Begrenzung für Schäden an Material, Folgeschäden an Motor und Getriebe.
    >Service B+B: Sehr gute Tel. Beratung, und Abwicklung.
    >
    >9. Störungen:
    >- ZV, MFA, Blinker, Türkennung, Fensterheber,... funktionierten auf einmal nicht immer richtig. Eine neue Software schaffte Abhilfe.
    >- Rechte Schiebetüre klappert. (Noch nicht behoben)
    >- Wenn es kalt ist, rappelt es im unteren Amaturenbereich (evtl. Schaltseile) – noch nicht behoben.
    >- Sitzkissenverkleidung (Einzelsitz) klemmt an der Lehne beim zurückklappen der Lehne.
    >- Nach 4000 km musste 1 Liter sauteures Öl nachgefüllt werden (ist scheinbar normal in der Einfahrzeit)
    >
    >Fazit: Der beste Bus den es je gab. Er hat zwar hier und dort noch ein paar Mängel, aber das positive überwiegt bei weitem.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Daniel Bullinger
    >P.S Bilder gibt es in der Galerie
    >

  • >>Fahr-erfahrungsbericht VW T5 Multivan TDI
    >>Vorausschicken möchte ich, dass ich zwar viele tausend Kilometer Erfahrung mit verschiedenen VW T4 habe (79ps,102ps, 151ps/180ps) aber weder VW-Fan bin, noch mit dem VW Bus verheiratet bin.
    >>Unser Kombi wurde für unsere Familie zu klein (28,29,4,2,0 Jahre), da in keinem Kombi 3 Kindersitze vernünftig nebeneinander Platz haben. Also ab zu verschiedenen Händlern um Vans und Busse probe zu fahren ( Chrysler, Renault, Mercedes, Peugot, Volvo XC90...) Als letztes im Rennen waren dann noch der VW T4 und T5. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Kind und Kegel war die Entscheidung klar: Der T5 war dem T4 in fast allen Belangen teilweise deutlich überlegen.
    >>So bestellt ich am 11.06.2003 den T5, in Hannover hab ich ihn dann am 22.08.2003 abgeholt. (Am Tag der Geburt meiner Tochter, d.h. die erste Fahrt ging in den Kreissaal.)
    >>Daten MV:
    >>MV Comfortline, TDI 128KW jetzt 151KW, Climatronik, dunkle Fenster, GRA, Handyvorbereitung, M+S Reifen auf Alufelgen, Navi, Scheibenwaschdüsen beheizt, Seiten/Kopfairbags, Anhängekupplung, reflexsilbermetallik
    >>Änderungen:
    >>Kürzere Federn (-50mm), und Leistungssteigerung Stufe 1 auf 205 PS und 450 NM
    >>(BB-Automobiltechnik).
    >>17 Zoll Alufelgen (RIAL DE) auf 225/55/R17 (Hagcooc Eisbär M+S)
    >>
    >>1. Kauf/Beratung/Präsentation/Service
    >>In einem Satz: Unter aller Kanone. Zwar gab es nette Verkäufer, aber wenn die absolut keine Ahnung haben bringt mir das auch nichts. Ein Service, als hätte ich einen gebrauchten Opel gekauft. Wie es funktionieren muss können die VW´ler von meinem Volvohändler lernen.
    >>2. Abholung Hannover:
    >>Korrekt und nett, aber als ich aus der Halle fuhr (Tageslicht), merkte ich, dass die Scheiben und Teile des Armaturenbrett nicht geputzt waren.
    >>3. Karosserie/Komfort
    >>Gute Platzverhältnisse (kaum merkbar kleiner als T4). Durch das
    >Das ist ja ein ganz toller Bericht vielen Dank
    >Bitte sende mir mal die Adresse zu wo die Firma BxB sitzt bzw Telefon nummer sowie die Adresse von den Federn Danke für die Mühe.
    >
    >Schienensystem sehr variabel. Die vielen Fächer und Schubladen sind sehr praktisch
    >>Die Fondsitze lassen sich leicht verschieben und sind bequem. Der Fahrer und Beifahrersitz ist zwar bequem, ist aber mit Volvositzen nicht zu vergleichen - das ist eine andere Liga. Die Stoffe sind robust und leicht zu reinigen. Die Klimatisierung ist gut und leistungsstark. Ganz wichtiger Punkt ist die Geräuschentwicklung für mich. Der T5 ist sehr viel leiser als der T4, und jetzt absolut auf PKW Niveau. Vor allem gibt es jetzt endlich Scheibenwischer, die nicht schon bei 120km/h abheben.
    >>Die Navi funktioniert gut und zuverlässig. Der Musikgenuss ist allenfalls durchschnitt. (Bei so einem Preis muss man mehr erwarten können).
    >>Negativ:
    >>-Keine Netze oder Gurte im Kofferraum.
    >>-Der größte Kritikpunkt gilt dem wenigen Platz im Fußraum des Fahrers: Der linke Fuß kann nicht ausgestreckt werden. Längere Etappen, wo nicht gekuppelt werden muss, waren am Anfang für mich eine Tortour.
    >>-Die VW Frontsitze sind gewohnt nur durchschnitt (Im Vergleich zu z:B.Volvo). Wichtigster Punkt: Das Sitzkissen sollte nicht nur in der Höhe verstellt werden können, sondern auch in der Neigung.
    >>-Schlecht schließende Türen, vor allem die Heckklappe ist eine Zumutung...
    >>-Am Tankdeckel bleibt man gerne und oft Hängen.
    >>- Schlechter Umklappmechanismus in der zweiten Reihe
    >>- kein zweigerteilter Kofferraum
    >>
    >>4. Fahrwerk/Lenkung
    >>Mein Vater war bei der Probefahrt begeistert, von der weichen Abstimmung des Fahrwerks. Jedoch hatte dieses Fahrwerk für mich nicht genug Fahrbahnkontakt, um ein sicheres Fahrgefühl zu haben.
    >>Also zu weich. Deswegen wurden härtere und kürzere Federn von BB Automobiltechnik (H+R Produkt) verbaut. Mehr siehe unten.
    >>Der T5 ist kein Kurvenräuber – dafür ist er eindeutig zu schwer. Aber er lässt sich flott und sicher bewegen. Herrlich wird es auf der Autobahn wenn man bei niedrigen Drehzahlen ganz ordentliche Geschwindigkeiten erreichen kann. Die Lenkung ist ausreichend präzise und leichtgängig.
    >>
    >>5. Motor und Getriebe
    >>Das Getriebe ist gut zu schalten. Der Schalthebel sitzt sehr gut. Den sechsten Gang will ich mir gar nicht mehr wegdenken.
    >>Der Motor brummt zwar nicht mehr so schön wie im T4, ist aber laufruhig und angenehm leise.
    >>Er zieht schon knapp oberhalb von 1500 u/min sauber durch. Das „Turboloch“ ist nicht mehr so da, wie noch beim T4 151(180)PS. Der Durchzug angesichts des hohen Leergewichts ist sehr gut. Die Höchstgeschwindigkeit ist ausreichend, und schnell ohne viel Anlauf zu erreichen. Trotzdem ist es Schade dass er abgeregelt wird. Ich denke, dass eine noch (deutlich) höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen wäre.
    >>Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 13 Liter. Auffallend ist, dass er auf Überlandfahrten sehr wenig verbraucht. Ab 160 km/h läuft es dagegen richtig rein.
    >> Auf 30% Stadt und Kurzstrecke, 30 % Autobahn, 40 % Bundesstraße wurden knapp unter 10 Liter/100km verbraucht. Das ist doch sehr anständig.
    >>6. Bremsen
    >>Sehr gute und standfeste Bremsen
    >>
    >>7. Änderungen: Fahrwerk/Räder
    >>Kürzere und Härtere Fahrwerksfedern verhalfen meinem MV zu deutlich besseren Fahrverhalten, bei kaum merklichen Komfortverlust. Vor allem auf der Autobahn liegt er sehr viel sicherer, und ist deutlich weniger Seitenwindempfindlich .
    >>Kosten: Federn 256,90€, Einbau 190,72€ +MwSt. Spurvermessung muss noch gemacht werden.
    >>Durch die 17 Zoll Bereifung hat sich das Fahrverhalten noch mehr präzisiert, ohne Komforteinbußen.
    >>Bereifung : 225/55/R17
    >>8. Änderung: Motor
    >>Überarbeitung der Software bei BB Automobiltechnik.
    >>205 PS, 450 NM bei 1900 u/min.
    >>Spontanere Leistungsentfaltung. Kein „Hammer“, aber mehr Reserven beim Überholen und auf der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit (Tacho 195 ) wird noch deutlich schneller und müheloser erreicht.
    >>Fülligeres Drehmoment in allen Drehzahlbereichen.
    >>Bis jetzt kein messbarer Mehrverbrauch.
    >>Kosten: 860,35 € Software, Fracht 19,83€ +MwSt. (BB)
    >> Ein-und Ausbau (VW-Händler) 85,52 incl. Steuer
    >>Gewährleistung bis 10.000km Laufleistung bei Umrüstung: 24 Monate ohne KM Begrenzung für Schäden an Material, Folgeschäden an Motor und Getriebe.
    >>Service B+B: Sehr gute Tel. Beratung, und Abwicklung.
    >>
    >>9. Störungen:
    >>- ZV, MFA, Blinker, Türkennung, Fensterheber,... funktionierten auf einmal nicht immer richtig. Eine neue Software schaffte Abhilfe.
    >>- Rechte Schiebetüre klappert. (Noch nicht behoben)
    >>- Wenn es kalt ist, rappelt es im unteren Amaturenbereich (evtl. Schaltseile) – noch nicht behoben.
    >>- Sitzkissenverkleidung (Einzelsitz) klemmt an der Lehne beim zurückklappen der Lehne.
    >>- Nach 4000 km musste 1 Liter sauteures Öl nachgefüllt werden (ist scheinbar normal in der Einfahrzeit)
    >>
    >>Fazit: Der beste Bus den es je gab. Er hat zwar hier und dort noch ein paar Mängel, aber das positive überwiegt bei weitem.
    >>Mit freundlichen Grüßen
    >>Daniel Bullinger
    >>P.S Bilder gibt es in der Galerie
    >>



    @ Lucy: Schau mal auf www.bb-automobiltechnik.de Hab mir da auch Unterlagen und Prospekte angefordert, echt klasse!!