Fahr-Erfahrungsbericht MV TDI 205PS

  • Fahr-erfahrungsbericht VW T5 Multivan TDI


    Vorausschicken möchte ich, dass ich zwar viele tausend Kilometer Erfahrung mit verschiedenen VW T4 habe (79ps,102ps, 151ps/180ps) aber weder VW-Fan bin, noch mit dem VW Bus verheiratet bin.


    Unser Kombi wurde für unsere Familie zu klein (28,29,4,2,0 Jahre), da in keinem Kombi 3 Kindersitze vernünftig nebeneinander Platz haben. Also ab zu verschiedenen Händlern um Vans und Busse probe zu fahren ( Chrysler, Renault, Mercedes, Peugot, Volvo XC90...) Als letztes im Rennen waren dann noch der VW T4 und T5. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Kind und Kegel war die Entscheidung klar: Der T5 war dem T4 in fast allen Belangen teilweise deutlich überlegen.


    So bestellt ich am 11.06.2003 den T5, in Hannover hab ich ihn dann am 22.08.2003 abgeholt. (Am Tag der Geburt meiner Tochter, d.h. die erste Fahrt ging in den Kreissaal.)


    Daten MV:
    MV Comfortline, TDI 128KW jetzt 151KW, Climatronik, dunkle Fenster, GRA, Handyvorbereitung, M+S Reifen auf Alufelgen, Navi, Scheibenwaschdüsen beheizt, Seiten/Kopfairbags, Anhängekupplung, reflexsilbermetallik


    Änderungen:
    Kürzere Federn (-50mm), und Leistungssteigerung Stufe 1 auf 205 PS und 450 NM
    (BB-Automobiltechnik).
    17 Zoll Alufelgen (RIAL DE) auf 225/55/R17 (Hagcooc Eisbär M+S)



    1. Kauf/Beratung/Präsentation/Service


    In einem Satz: Unter aller Kanone. Zwar gab es nette Verkäufer, aber wenn die absolut keine Ahnung haben bringt mir das auch nichts. Ein Service, als hätte ich einen gebrauchten Opel gekauft. Wie es funktionieren muss können die VW´ler von meinem Volvohändler lernen.


    2. Abholung Hannover:


    Korrekt und nett, aber als ich aus der Halle fuhr (Tageslicht), merkte ich, dass die Scheiben und Teile des Armaturenbrett nicht geputzt waren.


    3. Karosserie/Komfort


    Gute Platzverhältnisse (kaum merkbar kleiner als T4). Durch das Schienensystem sehr variabel. Die vielen Fächer und Schubladen sind sehr praktisch
    Die Fondsitze lassen sich leicht verschieben und sind bequem. Der Fahrer und Beifahrersitz ist zwar bequem, ist aber mit Volvositzen nicht zu vergleichen - das ist eine andere Liga. Die Stoffe sind robust und leicht zu reinigen. Die Klimatisierung ist gut und leistungsstark. Ganz wichtiger Punkt ist die Geräuschentwicklung für mich. Der T5 ist sehr viel leiser als der T4, und jetzt absolut auf PKW Niveau. Vor allem gibt es jetzt endlich Scheibenwischer, die nicht schon bei 120km/h abheben.
    Die Navi funktioniert gut und zuverlässig. Der Musikgenuss ist allenfalls durchschnitt. (Bei so einem Preis muss man mehr erwarten können).


    Negativ:


    -Keine Netze oder Gurte im Kofferraum.
    -Der größte Kritikpunkt gilt dem wenigen Platz im Fußraum des Fahrers: Der linke Fuß kann nicht ausgestreckt werden. Längere Etappen, wo nicht gekuppelt werden muss, waren am Anfang für mich eine Tortour.
    -Die VW Frontsitze sind gewohnt nur durchschnitt (Im Vergleich zu z:B.Volvo). Wichtigster Punkt: Das Sitzkissen sollte nicht nur in der Höhe verstellt werden können, sondern auch in der Neigung.
    -Schlecht schließende Türen, vor allem die Heckklappe ist eine Zumutung...
    -Am Tankdeckel bleibt man gerne und oft Hängen.
    - Schlechter Umklappmechanismus in der zweiten Reihe
    - kein zweigerteilter Kofferraum



    4. Fahrwerk/Lenkung


    Mein Vater war bei der Probefahrt begeistert, von der weichen Abstimmung des Fahrwerks. Jedoch hatte dieses Fahrwerk für mich nicht genug Fahrbahnkontakt, um ein sicheres Fahrgefühl zu haben.
    Also zu weich. Deswegen wurden härtere und kürzere Federn von BB Automobiltechnik (H+R Produkt) verbaut. Mehr siehe unten.
    Der T5 ist kein Kurvenräuber – dafür ist er eindeutig zu schwer. Aber er lässt sich flott und sicher bewegen. Herrlich wird es auf der Autobahn wenn man bei niedrigen Drehzahlen ganz ordentliche Geschwindigkeiten erreichen kann. Die Lenkung ist ausreichend präzise und leichtgängig.



    5. Motor und Getriebe


    Das Getriebe ist gut zu schalten. Der Schalthebel sitzt sehr gut. Den sechsten Gang will ich mir gar nicht mehr wegdenken.


    Der Motor brummt zwar nicht mehr so schön wie im T4, ist aber laufruhig und angenehm leise.
    Er zieht schon knapp oberhalb von 1500 u/min sauber durch. Das „Turboloch“ ist nicht mehr so da, wie noch beim T4 151(180)PS. Der Durchzug angesichts des hohen Leergewichts ist sehr gut. Die Höchstgeschwindigkeit ist ausreichend, und schnell ohne viel Anlauf zu erreichen. Trotzdem ist es Schade dass er abgeregelt wird. Ich denke, dass eine noch (deutlich) höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen wäre.


    Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 13 Liter. Auffallend ist, dass er auf Überlandfahrten sehr wenig verbraucht. Ab 160 km/h läuft es dagegen richtig rein.
    Auf 30% Stadt und Kurzstrecke, 30 % Autobahn, 40 % Bundesstraße wurden knapp unter 10 Liter/100km verbraucht. Das ist doch sehr anständig.




    6. Bremsen


    Sehr gute und standfeste Bremsen



    7. Änderungen: Fahrwerk/Räder


    Kürzere und Härtere Fahrwerksfedern verhalfen meinem MV zu deutlich besseren Fahrverhalten, bei kaum merklichen Komfortverlust. Vor allem auf der Autobahn liegt er sehr viel sicherer, und ist deutlich weniger Seitenwindempfindlich .
    Kosten: Federn 256,90€, Einbau 190,72€ +MwSt. Spurvermessung muss noch gemacht werden.


    Durch die 17 Zoll Bereifung hat sich das Fahrverhalten noch mehr präzisiert, ohne Komforteinbußen.
    Bereifung : 225/55/R17


    8. Änderung: Motor


    Überarbeitung der Software bei BB Automobiltechnik.
    205 PS, 450 NM bei 1900 u/min.


    Spontanere Leistungsentfaltung. Kein „Hammer“, aber mehr Reserven beim Überholen und auf der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit (Tacho 195 ) wird noch deutlich schneller und müheloser erreicht.
    Fülligeres Drehmoment in allen Drehzahlbereichen.
    Bis jetzt kein messbarer Mehrverbrauch.


    Kosten: 860,35 € Software, Fracht 19,83€ +MwSt. (BB)
    Ein-und Ausbau (VW-Händler) 85,52 incl. Steuer


    Gewährleistung bis 10.000km Laufleistung bei Umrüstung: 24 Monate ohne KM Begrenzung für Schäden an Material, Folgeschäden an Motor und Getriebe.


    Service B+B: Sehr gute Tel. Beratung, und Abwicklung.



    9. Störungen:


    - ZV, MFA, Blinker, Türkennung, Fensterheber,... funktionierten auf einmal nicht immer richtig. Eine neue Software schaffte Abhilfe.
    - Rechte Schiebetüre klappert. (Noch nicht behoben)
    - Wenn es kalt ist, rappelt es im unteren Amaturenbereich (evtl. Schaltseile) – noch nicht behoben.
    - Sitzkissenverkleidung (Einzelsitz) klemmt an der Lehne beim zurückklappen der Lehne.
    - Nach 4000 km musste 1 Liter sauteures Öl nachgefüllt werden (ist scheinbar normal in der Einfahrzeit)





    Fazit: Der beste Bus den es je gab. Er hat zwar hier und dort noch ein paar Mängel, aber das positive überwiegt bei weitem.


    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel Bullinger


    P.S Bilder gibt es in der Galerie

  • >Hallo Daniel sieht gut aus dein Bus was kommt im Sommer drauf?


    guck mor mol...


    mfg
    daniel bullinger


    >Meiner kommt erst mitte Dez. werde mir das KW Gewindefahrwerk einbauen in verbindung mit 8,5/18 R/H von RSL !
    >Grüße aus GP

  • sieht richtig gut aus. gratuliere !
    ... was ich nur nicht so ganz verstehe, wann brauche ich mit 3 kleinen kinder im auto über 200 ps ?
    ich für meinen teil fahre mit meinen 4 kids im auto so ungefähr 140 - 160 ...
    es ist doch immerhin ein bus !!!! seitenwind z.b.
    wenn ich geschwindigkeiten von ca. 200 anvisiere, ist da ein phaeton, ein a8 oder etwas in dieser klasse nicht besser geeignet ?





    >>Hallo Daniel sieht gut aus dein Bus was kommt im Sommer drauf?
    >guck mor mol...
    >mfg
    >daniel bullinger
    >>Meiner kommt erst mitte Dez. werde mir das KW Gewindefahrwerk einbauen in verbindung mit 8,5/18 R/H von RSL !
    >>Grüße aus GP

  • >8. Änderung: Motor
    >Überarbeitung der Software bei BB Automobiltechnik.
    >205 PS, 450 NM bei 1900 u/min.
    >Spontanere Leistungsentfaltung. Kein „Hammer“, aber mehr Reserven beim Überholen und auf der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit (Tacho 195 ) wird noch deutlich schneller und müheloser erreicht.
    >Fülligeres Drehmoment in allen Drehzahlbereichen.
    >Bis jetzt kein messbarer Mehrverbrauch.
    >Kosten: 860,35 € Software, Fracht 19,83€ +MwSt. (BB)
    > Ein-und Ausbau (VW-Händler) 85,52 incl. Steuer
    >Gewährleistung bis 10.000km Laufleistung bei Umrüstung: 24 Monate ohne KM Begrenzung für Schäden an Material, Folgeschäden an Motor und Getriebe.
    >Service B+B: Sehr gute Tel. Beratung, und Abwicklung.


    Ein VW-Händler hat dir das MSG gewechselt? Das mit der Gewährleistung verstehe ich nicht ganz: 10.000 km Laufstrecke Gewährleistung? Auf was? Dann steht da 24 Monate ohne km-Begrenzung?!? Bitte klär mich da mal auf!
    Wo gehst du in einem Schadensfall denn hin, zu B&B oder VW???


    Gruß Roy

  • >Ein VW-Händler hat dir das MSG gewechselt? Das mit der Gewährleistung verstehe ich nicht ganz: 10.000 km Laufstrecke Gewährleistung? Auf was? Dann steht da 24 Monate ohne km-Begrenzung?!? Bitte klär mich da mal auf!
    >Wo gehst du in einem Schadensfall denn hin, zu B&B oder VW???
    >Gruß Roy



    Gemeint ist offensichtlich: Wenn der Wagen zum Zeitpunkt der Umrüstung noch nicht mehr als 10.000 km drauf hat, gibt es 24 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung - wohl vom Tuner und nicht von VWN.


    Gruß Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>Ein VW-Händler hat dir das MSG gewechselt? Das mit der Gewährleistung verstehe ich nicht ganz: 10.000 km Laufstrecke Gewährleistung? Auf was? Dann steht da 24 Monate ohne km-Begrenzung?!? Bitte klär mich da mal auf!
    >>Wo gehst du in einem Schadensfall denn hin, zu B&B oder VW???
    >>Gruß Roy
    >
    >Gemeint ist offensichtlich: Wenn der Wagen zum Zeitpunkt der Umrüstung noch nicht mehr als 10.000 km drauf hat, gibt es 24 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung - wohl vom Tuner und nicht von VWN.
    >Gruß Matthias


    ...genau so ist es. die umprogamierung dauert 2 tage. 1. tag steuergerät beim händler raus, per express zum tuner, der es am gleichen tag per express zurückschickt...


    mfg
    daniel bullinger

  • >sieht richtig gut aus. gratuliere !
    >... was ich nur nicht so ganz verstehe, wann brauche ich mit 3 kleinen kinder im auto über 200 ps ?
    >ich für meinen teil fahre mit meinen 4 kids im auto so ungefähr 140 - 160 ...
    >es ist doch immerhin ein bus !!!! seitenwind z.b.
    >wenn ich geschwindigkeiten von ca. 200 anvisiere, ist da ein phaeton, ein a8 oder etwas in dieser klasse nicht besser geeignet ?



    hallo


    phaeton und a8 sind auch nicht so geeignet, da sie schon bei 250 km/ abgeregelt werden...
    aber spass bei seite: mehr ps bedeutet nicht immer nur schnelles fahren auf der autobahn, sondern sicheres überholen und entspannteres fahren. wenn ich nicht mit den kindern unterwegs bin fahr ich ein auto mit über 200ps, aber mit 1000kg weniger gewicht. durch die mehr-ps beim mv ist die umstellung nicht so groß. ausserdem bin ich der meinung, dass man sehr sicher auch 200 km/h und mehr fahren kann, wenn es der verkehr zulässt.


    mfg
    daniel bullinger

  • ... sollte ja auch kein vorwurf sein :)


    ... du bist sicherlich auch noch sehr jung ;)


    gute fahrt wünsche ich !



    >>sieht richtig gut aus. gratuliere !
    >>... was ich nur nicht so ganz verstehe, wann brauche ich mit 3 kleinen kinder im auto über 200 ps ?
    >>ich für meinen teil fahre mit meinen 4 kids im auto so ungefähr 140 - 160 ...
    >>es ist doch immerhin ein bus !!!! seitenwind z.b.
    >>wenn ich geschwindigkeiten von ca. 200 anvisiere, ist da ein phaeton, ein a8 oder etwas in dieser klasse nicht besser geeignet ?
    >
    >hallo
    >phaeton und a8 sind auch nicht so geeignet, da sie schon bei 250 km/ abgeregelt werden...
    >aber spass bei seite: mehr ps bedeutet nicht immer nur schnelles fahren auf der autobahn, sondern sicheres überholen und entspannteres fahren. wenn ich nicht mit den kindern unterwegs bin fahr ich ein auto mit über 200ps, aber mit 1000kg weniger gewicht. durch die mehr-ps beim mv ist die umstellung nicht so groß. ausserdem bin ich der meinung, dass man sehr sicher auch 200 km/h und mehr fahren kann, wenn es der verkehr zulässt.
    >mfg
    >daniel bullinger

  • >Jetzt muß ich auch mal was zum tuning. Ich hatte in meinen T4 150PS auch andere Software drin. Er lief auch 200 Kmh. Aber darum ging es nicht, Er lief einfach besser. Nahm besser gas an und das Turboloch war fast weg. Ein einfach besseres fahren.
    Und ich bin mir fast sicher der T5 bekommt auch einen "Chip".
    Es ist keine Frage des Alters.Ich bin nicht mehr so sehr jung. ;-))


    ... sollte ja auch kein vorwurf sein :)
    >... du bist sicherlich auch noch sehr jung ;)
    >gute fahrt wünsche ich !
    >
    >>>sieht richtig gut aus. gratuliere !
    >>>... was ich nur nicht so ganz verstehe, wann brauche ich mit 3 kleinen kinder im auto über 200 ps ?
    >>>ich für meinen teil fahre mit meinen 4 kids im auto so ungefähr 140 - 160 ...
    >>>es ist doch immerhin ein bus !!!! seitenwind z.b.
    >>>wenn ich geschwindigkeiten von ca. 200 anvisiere, ist da ein phaeton, ein a8 oder etwas in dieser klasse nicht besser geeignet ?
    >>
    >>hallo
    >>phaeton und a8 sind auch nicht so geeignet, da sie schon bei 250 km/ abgeregelt werden...
    >>aber spass bei seite: mehr ps bedeutet nicht immer nur schnelles fahren auf der autobahn, sondern sicheres überholen und entspannteres fahren. wenn ich nicht mit den kindern unterwegs bin fahr ich ein auto mit über 200ps, aber mit 1000kg weniger gewicht. durch die mehr-ps beim mv ist die umstellung nicht so groß. ausserdem bin ich der meinung, dass man sehr sicher auch 200 km/h und mehr fahren kann, wenn es der verkehr zulässt.
    >>mfg
    >>daniel bullinger

  • >Fahr-erfahrungsbericht VW T5 Multivan TDI
    >Vorausschicken möchte ich, dass ich zwar viele tausend Kilometer Erfahrung mit verschiedenen VW T4 habe (79ps,102ps, 151ps/180ps) aber weder VW-Fan bin, noch mit dem VW Bus verheiratet bin.
    >Unser Kombi wurde für unsere Familie zu klein (28,29,4,2,0 Jahre), da in keinem Kombi 3 Kindersitze vernünftig nebeneinander Platz haben. Also ab zu verschiedenen Händlern um Vans und Busse probe zu fahren ( Chrysler, Renault, Mercedes, Peugot, Volvo XC90...) Als letztes im Rennen waren dann noch der VW T4 und T5. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Kind und Kegel war die Entscheidung klar: Der T5 war dem T4 in fast allen Belangen teilweise deutlich überlegen.
    >So bestellt ich am 11.06.2003 den T5, in Hannover hab ich ihn dann am 22.08.2003 abgeholt. (Am Tag der Geburt meiner Tochter, d.h. die erste Fahrt ging in den Kreissaal.)
    >Daten MV:
    >MV Comfortline, TDI 128KW jetzt 151KW, Climatronik, dunkle Fenster, GRA, Handyvorbereitung, M+S Reifen auf Alufelgen, Navi, Scheibenwaschdüsen beheizt, Seiten/Kopfairbags, Anhängekupplung, reflexsilbermetallik
    >Änderungen:
    >Kürzere Federn (-50mm), und Leistungssteigerung Stufe 1 auf 205 PS und 450 NM
    >(BB-Automobiltechnik).
    >17 Zoll Alufelgen (RIAL DE) auf 225/55/R17 (Hagcooc Eisbär M+S)
    >
    >1. Kauf/Beratung/Präsentation/Service
    >In einem Satz: Unter aller Kanone. Zwar gab es nette Verkäufer, aber wenn die absolut keine Ahnung haben bringt mir das auch nichts. Ein Service, als hätte ich einen gebrauchten Opel gekauft. Wie es funktionieren muss können die VW´ler von meinem Volvohändler lernen.
    >2. Abholung Hannover:
    >Korrekt und nett, aber als ich aus der Halle fuhr (Tageslicht), merkte ich, dass die Scheiben und Teile des Armaturenbrett nicht geputzt waren.
    >3. Karosserie/Komfort
    >Gute Platzverhältnisse (kaum merkbar kleiner als T4). Durch das Schienensystem sehr variabel. Die vielen Fächer und Schubladen sind sehr praktisch
    >Die Fondsitze lassen sich leicht verschieben und sind bequem. Der Fahrer und Beifahrersitz ist zwar bequem, ist aber mit Volvositzen nicht zu vergleichen - das ist eine andere Liga. Die Stoffe sind robust und leicht zu reinigen. Die Klimatisierung ist gut und leistungsstark. Ganz wichtiger Punkt ist die Geräuschentwicklung für mich. Der T5 ist sehr viel leiser als der T4, und jetzt absolut auf PKW Niveau. Vor allem gibt es jetzt endlich Scheibenwischer, die nicht schon bei 120km/h abheben.
    >Die Navi funktioniert gut und zuverlässig. Der Musikgenuss ist allenfalls durchschnitt. (Bei so einem Preis muss man mehr erwarten können).
    >Negativ:
    >-Keine Netze oder Gurte im Kofferraum.
    >-Der größte Kritikpunkt gilt dem wenigen Platz im Fußraum des Fahrers: Der linke Fuß kann nicht ausgestreckt werden. Längere Etappen, wo nicht gekuppelt werden muss, waren am Anfang für mich eine Tortour.
    >-Die VW Frontsitze sind gewohnt nur durchschnitt (Im Vergleich zu z:B.Volvo). Wichtigster Punkt: Das Sitzkissen sollte nicht nur in der Höhe verstellt werden können, sondern auch in der Neigung.
    >-Schlecht schließende Türen, vor allem die Heckklappe ist eine Zumutung...
    >-Am Tankdeckel bleibt man gerne und oft Hängen.
    >- Schlechter Umklappmechanismus in der zweiten Reihe
    >- kein zweigerteilter Kofferraum
    >
    >4. Fahrwerk/Lenkung
    >Mein Vater war bei der Probefahrt begeistert, von der weichen Abstimmung des Fahrwerks. Jedoch hatte dieses Fahrwerk für mich nicht genug Fahrbahnkontakt, um ein sicheres Fahrgefühl zu haben.
    >Also zu weich. Deswegen wurden härtere und kürzere Federn von BB Automobiltechnik (H+R Produkt) verbaut. Mehr siehe unten.
    >Der T5 ist kein Kurvenräuber – dafür ist er eindeutig zu schwer. Aber er lässt sich flott und sicher bewegen. Herrlich wird es auf der Autobahn wenn man bei niedrigen Drehzahlen ganz ordentliche Geschwindigkeiten erreichen kann. Die Lenkung ist ausreichend präzise und leichtgängig.
    >
    >5. Motor und Getriebe
    >Das Getriebe ist gut zu schalten. Der Schalthebel sitzt sehr gut. Den sechsten Gang will ich mir gar nicht mehr wegdenken.
    >Der Motor brummt zwar nicht mehr so schön wie im T4, ist aber laufruhig und angenehm leise.
    >Er zieht schon knapp oberhalb von 1500 u/min sauber durch. Das „Turboloch“ ist nicht mehr so da, wie noch beim T4 151(180)PS. Der Durchzug angesichts des hohen Leergewichts ist sehr gut. Die Höchstgeschwindigkeit ist ausreichend, und schnell ohne viel Anlauf zu erreichen. Trotzdem ist es Schade dass er abgeregelt wird. Ich denke, dass eine noch (deutlich) höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen wäre.
    >Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 13 Liter. Auffallend ist, dass er auf Überlandfahrten sehr wenig verbraucht. Ab 160 km/h läuft es dagegen richtig rein.
    > Auf 30% Stadt und Kurzstrecke, 30 % Autobahn, 40 % Bundesstraße wurden knapp unter 10 Liter/100km verbraucht. Das ist doch sehr anständig.
    >6. Bremsen
    >Sehr gute und standfeste Bremsen
    >
    >7. Änderungen: Fahrwerk/Räder
    >Kürzere und Härtere Fahrwerksfedern verhalfen meinem MV zu deutlich besseren Fahrverhalten, bei kaum merklichen Komfortverlust. Vor allem auf der Autobahn liegt er sehr viel sicherer, und ist deutlich weniger Seitenwindempfindlich .
    >Kosten: Federn 256,90€, Einbau 190,72€ +MwSt. Spurvermessung muss noch gemacht werden.
    >Durch die 17 Zoll Bereifung hat sich das Fahrverhalten noch mehr präzisiert, ohne Komforteinbußen.
    >Bereifung : 225/55/R17
    >8. Änderung: Motor
    >Überarbeitung der Software bei BB Automobiltechnik.
    >205 PS, 450 NM bei 1900 u/min.
    >Spontanere Leistungsentfaltung. Kein „Hammer“, aber mehr Reserven beim Überholen und auf der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit (Tacho 195 ) wird noch deutlich schneller und müheloser erreicht.
    >Fülligeres Drehmoment in allen Drehzahlbereichen.
    >Bis jetzt kein messbarer Mehrverbrauch.
    >Kosten: 860,35 € Software, Fracht 19,83€ +MwSt. (BB)
    > Ein-und Ausbau (VW-Händler) 85,52 incl. Steuer
    >Gewährleistung bis 10.000km Laufleistung bei Umrüstung: 24 Monate ohne KM Begrenzung für Schäden an Material, Folgeschäden an Motor und Getriebe.
    >Service B+B: Sehr gute Tel. Beratung, und Abwicklung.
    >
    >9. Störungen:
    >- ZV, MFA, Blinker, Türkennung, Fensterheber,... funktionierten auf einmal nicht immer richtig. Eine neue Software schaffte Abhilfe.
    >- Rechte Schiebetüre klappert. (Noch nicht behoben)
    >- Wenn es kalt ist, rappelt es im unteren Amaturenbereich (evtl. Schaltseile) – noch nicht behoben.
    >- Sitzkissenverkleidung (Einzelsitz) klemmt an der Lehne beim zurückklappen der Lehne.
    >- Nach 4000 km musste 1 Liter sauteures Öl nachgefüllt werden (ist scheinbar normal in der Einfahrzeit)
    >
    >Fazit: Der beste Bus den es je gab. Er hat zwar hier und dort noch ein paar Mängel, aber das positive überwiegt bei weitem.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Daniel Bullinger
    >P.S Bilder gibt es in der Galerie
    >


    klasse bericht. danke


    bin auch am überlegen wegen tieferlegungsfedern. wollte sie mir auch schon von BB schicken lassen, aber vw wollte sage und schreibe 425e einbaukosten, irre
    mfg sven

  • >... sollte ja auch kein vorwurf sein :)
    >... du bist sicherlich auch noch sehr jung ;)
    >gute fahrt wünsche ich !


    ...jung ist relativ: beim fußball bin ich im besten alter, um 18-jährige mädels "anzugraben" bin ich zu alt,... ich bin baujahr 12/1974


    mfg
    daniel bullinger

  • Ich finde das Auto von Daniel auch sehr gelungen. Das Chiptuning halte ich nicht für übertrieben, obwohl ich als 58er etwas älter bin. Beim guten Chiptuning wird eine Optimierung der Verbrennung erreicht, die die Mehrleistung bewirkt. Man wird sich fragen, wieso das nicht gleich vom Hersteller so gemacht wird. Die Herstellerabstimmung ist in der Regel nicht nur auf Leistung ausgelegt, sondern vorrangig auf möglichst geringen Verbrauch, geringes Rußen (beim Diesel), möglichst geringe Motorgeräusche im gesamten Drehzahlband usw. Ferner muss der Motor unter allen erdenklichen Bedingungen, also in größter Kälte und in größter Hitze alle Werte gleich gut erfüllen. Beim sog. Chiptuning (stimmt eigentlich nicht, es handelt sich einfach nur um eine andere Programmierung des Steuerungsgerätes) wird eine Leistungssteigerung erreicht, die manchmal (nicht immer) zu geringfügig höherem Verbrauch in bestimmten Leistungsbereichen, zu etwas mehr Rußen bei Vollast und zu lauteren Motorgeräuschen führt. Damit verbunden bekommt man aber (wenn man sich an wirkliche Profis und keine Pfuscher wendet), ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten des Motors (kein Turboloch) und eben etwas mehr Leistung. Problematisch ist, dass man im Falle eines Getriebe-/Motorschadens auf zwischen 2 Garantiegebern hin - und hergeschoben werden kann.


    Im übrigen bietet auch Abt-Sportsline einen Chip an, ebenfalls bei 2 Jahren/100.000km Garantie.


    Grüße, Jonny

  • >Ich finde das Auto von Daniel auch sehr gelungen. Das Chiptuning halte ich nicht für übertrieben, obwohl ich als 58er etwas älter bin. Beim guten Chiptuning wird eine Optimierung der Verbrennung erreicht, die die Mehrleistung bewirkt. Man wird sich fragen, wieso das nicht gleich vom Hersteller so gemacht wird. Die Herstellerabstimmung ist in der Regel nicht nur auf Leistung ausgelegt, sondern vorrangig auf möglichst geringen Verbrauch, geringes Rußen (beim Diesel), möglichst geringe Motorgeräusche im gesamten Drehzahlband usw. Ferner muss der Motor unter allen erdenklichen Bedingungen, also in größter Kälte und in größter Hitze alle Werte gleich gut erfüllen. Beim sog. Chiptuning (stimmt eigentlich nicht, es handelt sich einfach nur um eine andere Programmierung des Steuerungsgerätes) wird eine Leistungssteigerung erreicht, die manchmal (nicht immer) zu geringfügig höherem Verbrauch in bestimmten Leistungsbereichen, zu etwas mehr Rußen bei Vollast und zu lauteren Motorgeräuschen führt. Damit verbunden bekommt man aber (wenn man sich an wirkliche Profis und keine Pfuscher wendet), ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten des Motors (kein Turboloch) und eben etwas mehr Leistung. Problematisch ist, dass man im Falle eines Getriebe-/Motorschadens auf zwischen 2 Garantiegebern hin - und hergeschoben werden kann.
    >Im übrigen bietet auch Abt-Sportsline einen Chip an, ebenfalls bei 2 Jahren/100.000km Garantie.
    >Grüße, Jonny





    Hallo Jonny....


    Bist Du sicher, das ABT die Leistungssteigerung schon liefern kann?? Ich hab mir sagen lassen die könnten noch keine neuen Bosch EDC-16-Geräte programmieren?? Weißt Du mehr über die Daten??

  • >>>Ein VW-Händler hat dir das MSG gewechselt? Das mit der Gewährleistung verstehe ich nicht ganz: 10.000 km Laufstrecke Gewährleistung? Auf was? Dann steht da 24 Monate ohne km-Begrenzung?!? Bitte klär mich da mal auf!
    >>>Wo gehst du in einem Schadensfall denn hin, zu B&B oder VW???
    >>>Gruß Roy
    >>
    >>Gemeint ist offensichtlich: Wenn der Wagen zum Zeitpunkt der Umrüstung noch nicht mehr als 10.000 km drauf hat, gibt es 24 Monate Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung - wohl vom Tuner und nicht von VWN.
    >>Gruß Matthias
    >...genau so ist es. die umprogamierung dauert 2 tage. 1. tag steuergerät beim händler raus, per express zum tuner, der es am gleichen tag per express zurückschickt...
    >mfg
    >daniel bullinger



    Ist schon erschreckend, dass VW-Händler derartiges unterstützen. Normalerweise gehört die Lizenz entzogen

  • Ist schon erschreckend, dass VW-Händler derartiges unterstützen. Normalerweise gehört die Lizenz entzogen


    Begründung?

  • >Hallo Jonny....
    >Bist Du sicher, das ABT die Leistungssteigerung schon liefern kann?? Ich hab >mir sagen lassen die könnten noch keine neuen Bosch EDC-16-Geräte >programmieren?? Weißt Du mehr über die Daten??


    Nein, leider nicht. Ich habe nur auf deren Seite das Angebot für den 128kw-Motor gelesen. Zur Lieferbarkeit weiß ich ncihts. Auf meine Anfrage, wann mit einer Programmierung des 131kw-Motors gerechnet werden könne, erhielt ich folgende Antwort:
    > Da sich die Leistungssteigerung für den VW Bus T4 2.5 TDI PD mit 96 kW
    > (131 PS) derzeit noch in Entwicklung befindet, können wir Ihnen leider noch
    > keinen genauen Liefertermin nennen. Wir gehen aber davon aus, daß wir
    > in wenigenWochen eine entsprechend leistungsgesteigerte Version
    > anbieten können.


    Gibt es denn Probleme bei der Programmierung des 131kw-Steuergeräts? Ich würde den 131kw Motor nämlich nur dann ordern, wenn er mittels anderer Programmierung auf etwa 155-160 PS gebracht werden könnte. Die Durchzugsschwäche dürfte damit beseitigt und ausreichende Fahrleistungen erhältlich sein. Das ganze deutlich günstiger als der deftige Aufpreis auf den 128kw-Motor (allerdings ist bei dem das ESP enthalten).


    Ich bin daher nach wie vor unsicher, ob man das "Chiptuning" für 1.200.- EUR riskieren sollte (trotz 2 Jahresgarantie des Tuners) oder doch lieber mehr zahlen und den 128kw-Motor nehmen. Ich ging bislang davon aus, dass ich ESP nicht brauche, da ich es in meinem 151PS-T4 auch nicht habe. Die 128kw des T5 brauche ich eigentlich nicht, aber mehr als 96kw sollten es sein, jedenfalls nach den bisherigen Testberichten über diesen Motor. Was meint Ihr?


    Ich bin leider nach wie vor im Zweifel, ob ich den T5 überhaupt nehmen soll. Der ganze Ausstattungsgimnick, zig Elektronik, hohes Gewicht, hoher Preis: Das ist mir unsympatisch, auch wenn der T5 sehr komfortabel und qualitativ gut gelungen ist. Mir wäre ein etwas modernerer T4 (z.B. mit Joystickschaltung und Schienensystem) bei etwa gleichem Gewicht mit modernen Motoren (ohne Zahnriemen) und robustem Klimakompressor lieber gewesen. Ein völlig neues Auto, so groß, schwer und teuer, war meiner Meinung nach unnötig.


    Ihr werdet lachen: Als Alternative überlegen wir uns einen Defender Station und können uns noch nicht entscheiden, was wir nehmen sollen. Dabei drängt die Zeit, da im Januar der Leasingvertrag des T4 ausläuft.


    Viele Grüße und schönes Wochenende an alle, Jonny

  • >>Hallo Jonny....
    >>Bist Du sicher, das ABT die Leistungssteigerung schon liefern kann?? Ich hab >mir sagen lassen die könnten noch keine neuen Bosch EDC-16-Geräte >programmieren?? Weißt Du mehr über die Daten??
    >Nein, leider nicht. Ich habe nur auf deren Seite das Angebot für den 128kw-Motor gelesen. Zur Lieferbarkeit weiß ich ncihts. Auf meine Anfrage, wann mit einer Programmierung des 131kw-Motors gerechnet werden könne, erhielt ich folgende Antwort:
    >> Da sich die Leistungssteigerung für den VW Bus T4 2.5 TDI PD mit 96 kW
    >> (131 PS) derzeit noch in Entwicklung befindet, können wir Ihnen leider noch
    >> keinen genauen Liefertermin nennen. Wir gehen aber davon aus, daß wir
    >> in wenigenWochen eine entsprechend leistungsgesteigerte Version
    >> anbieten können.
    >Gibt es denn Probleme bei der Programmierung des 131kw-Steuergeräts? Ich würde den 131kw Motor nämlich nur dann ordern, wenn er mittels anderer Programmierung auf etwa 155-160 PS gebracht werden könnte. Die Durchzugsschwäche dürfte damit beseitigt und ausreichende Fahrleistungen erhältlich sein. Das ganze deutlich günstiger als der deftige Aufpreis auf den 128kw-Motor (allerdings ist bei dem das ESP enthalten).
    >Ich bin daher nach wie vor unsicher, ob man das "Chiptuning" für 1.200.- EUR riskieren sollte (trotz 2 Jahresgarantie des Tuners) oder doch lieber mehr zahlen und den 128kw-Motor nehmen. Ich ging bislang davon aus, dass ich ESP nicht brauche, da ich es in meinem 151PS-T4 auch nicht habe. Die 128kw des T5 brauche ich eigentlich nicht, aber mehr als 96kw sollten es sein, jedenfalls nach den bisherigen Testberichten über diesen Motor. Was meint Ihr?
    >Ich bin leider nach wie vor im Zweifel, ob ich den T5 überhaupt nehmen soll. Der ganze Ausstattungsgimnick, zig Elektronik, hohes Gewicht, hoher Preis: Das ist mir unsympatisch, auch wenn der T5 sehr komfortabel und qualitativ gut gelungen ist. Mir wäre ein etwas modernerer T4 (z.B. mit Joystickschaltung und Schienensystem) bei etwa gleichem Gewicht mit modernen Motoren (ohne Zahnriemen) und robustem Klimakompressor lieber gewesen. Ein völlig neues Auto, so groß, schwer und teuer, war meiner Meinung nach unnötig.
    >Ihr werdet lachen: Als Alternative überlegen wir uns einen Defender Station und können uns noch nicht entscheiden, was wir nehmen sollen. Dabei drängt die Zeit, da im Januar der Leasingvertrag des T4 ausläuft.
    >Viele Grüße und schönes Wochenende an alle, Jonny
    >



    Also laut Aussage des Verkäufers meines Vertrauens basieren die 96kw und 128kw auf den gleichen Motor. Deswegen finde ich es verwunderlich das ABT noch nicht liefern kann. Die sind doch sonst immer ziemlich schnell.... Bei B&B sagte man mir am Telefon das die Leistungssteigerung auf knapp 165 PS sofort und ohne Probleme lieferbar ist. Sogar mit TÜV Gutachten und Gewährleistung.
    Ich könnte mir vorstellen das ABT noch Probleme mit EDC-16 hat, hab das mal aus anderen Foren gehört.
    ESP ist prinzipiell bei so einem großen Auto keine schlechte Sache. Schade das es nicht serienmäßig angeboten wird. Ich würde nicht drauf verzichten wollen beim neuen Auto.
    Schönes Wochenende.

  • >Also laut Aussage des Verkäufers meines Vertrauens basieren die 96kw und 128kw auf den gleichen Motor. Deswegen finde ich es verwunderlich das ABT noch nicht liefern kann. Die sind doch sonst immer ziemlich schnell.... Bei B&B sagte man mir am Telefon das die Leistungssteigerung auf knapp 165 PS sofort und ohne Probleme lieferbar ist. Sogar mit TÜV Gutachten und Gewährleistung.
    >Ich könnte mir vorstellen das ABT noch Probleme mit EDC-16 hat, hab das mal aus anderen Foren gehört.
    >ESP ist prinzipiell bei so einem großen Auto keine schlechte Sache. Schade das es nicht serienmäßig angeboten wird. Ich würde nicht drauf verzichten wollen beim neuen Auto.
    >Schönes Wochenende.


    Der Unterschied wurde hier schon einmal erklärt. Die Motoren sind zwar vom Block und Kopf her gleich, haben aber unterschiedliche Anbauteile: Andere Luftschläuche, anderer Turbolader, anderes Schwungrad, andere Kupplung, anderes Steuergerät.
    Der 128kw-Motor wurde also nciht nur durch andere Programmierung auf eine höhere Leistung gebracht, sondern durch einige zusätzliche Dinge mehr. Vermutlich ist deshalb der Preisunterschied so groß.


    Auch Dir ein schönes Wochenende, Jonny