Wo befindet sich das Vorglührelais?

  • Hallo
    Vor einiger Zeit schrieb ich mal vom Aufläuchten der Vorglühanzeige.
    Nun sollte ich mal das Relais austauschen, denn es kommt zu den von euch beschriebenen Startprobleme. Christoph hat mir geschrieben, am 22.06, dass das Relais 109 (oder war es 106?) ist zu tauschen sei. Welches ist es nun und wo befindet sich das Teil. Im Motorraum oder bei den Sicherungen?
    Um eine Antwort wäre ich Dankbar. Wenn einer noch die Bestellnummer wüsste, wäre das ganz nobel!
    Pascal

  • >Hallo
    >Vor einiger Zeit schrieb ich mal vom Aufläuchten der Vorglühanzeige.
    >Nun sollte ich mal das Relais austauschen, denn es kommt zu den von euch beschriebenen Startprobleme. Christoph hat mir geschrieben, am 22.06, dass das Relais 109 (oder war es 106?) ist zu tauschen sei. Welches ist es nun und wo befindet sich das Teil. Im Motorraum oder bei den Sicherungen?
    >Um eine Antwort wäre ich Dankbar. Wenn einer noch die Bestellnummer wüsste, wäre das ganz nobel!
    >Pascal


    Beim Sicherungskasten. Steht ganz groß die Nummer drauf! Eventuell muss noch ein Blech vor der Relais entfernt werden (3 Schrauben). Bestellnummer hat der VW-Händler.

  • >>Hallo
    >>Vor einiger Zeit schrieb ich mal vom Aufläuchten der Vorglühanzeige.
    >>Nun sollte ich mal das Relais austauschen, denn es kommt zu den von euch beschriebenen Startprobleme. Christoph hat mir geschrieben, am 22.06, dass das Relais 109 (oder war es 106?) ist zu tauschen sei. Welches ist es nun und wo befindet sich das Teil. Im Motorraum oder bei den Sicherungen?
    >>Um eine Antwort wäre ich Dankbar. Wenn einer noch die Bestellnummer wüsste, wäre das ganz nobel!
    >>Pascal
    >Beim Sicherungskasten. Steht ganz groß die Nummer drauf! Eventuell muss noch ein Blech vor der Relais entfernt werden (3 Schrauben). Bestellnummer hat der VW-Händler.

  • Hallo,


    Ich habe immer noch folgendes Problem mit dem Relais Nr 103 (Sicherungkasten unten rechts), es zieht einfach nicht an!


    Letzter Beitrag:
    Ich hatte letzten Winter vereinzelt Startprobleme (Fahrzeug steht in einer
    Tiefgarage und wird im Winter wenig bewegt). Meine Untersuchungen letzte Woche (Pfingsten) zeigten, dass das Vorglührelais (103) trotz Anzeige im Kombi nicht schaltete (Umgebungstemp. ca. 12 ° C).
    Messungen ergaben, das die Masse am Relaiskontakt fehlte. Ein freundlicher VW Mitarbeiter gab mir den Tipp, den
    Temperaturfühler (schaltet Masse bis ca. 60° C durch) zu überprüfen (Marder,....). Die Kabel waren I.O.
    Ich zog den Stecker ab und schloß beide Kabel (eins war Masse!) kurz. Und siehe da, das Relais zog an. Der Temp.-Geber
    hatte ca. 2K Ohm im kalten Zustand. Klar das war zuviel. Daraufhin kaufte ich einen neuen Geber. Dieser hat kalt ca. 1,2 K Ohm. Der Widerstand wird mit zunehmender Wassertemperatur immer kleiner???? Also genau umgekehrt wie ich dachte (oder mache ich einen Denkfehler)???


    Ist es der richtige Geber Nr. 025 906 041 (2 polig, Steckerfarbe blau)?


    Pascal gib bitte an, was bei Dir die Fehlerursache ist.


    Danke


    Dieter



    >Hallo
    >Vor einiger Zeit schrieb ich mal vom Aufläuchten der Vorglühanzeige.
    >Nun sollte ich mal das Relais austauschen, denn es kommt zu den von euch beschriebenen Startprobleme. Christoph hat mir geschrieben, am 22.06, dass das Relais 109 (oder war es 106?) ist zu tauschen sei. Welches ist es nun und wo befindet sich das Teil. Im Motorraum oder bei den Sicherungen?
    >Um eine Antwort wäre ich Dankbar. Wenn einer noch die Bestellnummer wüsste, wäre das ganz nobel!
    >Pascal

  • >Pascal gib bitte an, was bei Dir die Fehlerursache ist.
    >Danke
    >Dieter
    >
    Hallo Dieter
    Also die Fehlerursache habe ich eben noch nicht richtig gefunden. Das Symptom ist, dass anfänglich die Vorglühanzeige einmal bei voller fahrt für einen Sekundenbruchteil aufleuchtete und gleichzeitig der Motor etwas stockte.
    Mittlerweilen kam dieses Verhalten wärend der Fahrt nicht mehr vor, dafür kommt es immer öfter zu Startproblemen. Und zwar nur wenn der Motor schon lief und z.B. an einer Ampel abgestellt wird, dann kann es sein, dass er ca. 2min nicht mehr anspringt. In diesem Fall leuchtet auch die Vorglühkontrolllampe nicht. Leuchtet sie dann bei einem erneuten Startversuche wieder auf, startet auch der Motor wieder einwandfrei.
    Nun wechsle ich mal das Relais 109 aus und schaue.
    Pascal
    >>Hallo
    >>Vor einiger Zeit schrieb ich mal vom Aufläuchten der Vorglühanzeige.
    >>Nun sollte ich mal das Relais austauschen, denn es kommt zu den von euch beschriebenen Startprobleme. Christoph hat mir geschrieben, am 22.06, dass das Relais 109 (oder war es 106?) ist zu tauschen sei. Welches ist es nun und wo befindet sich das Teil. Im Motorraum oder bei den Sicherungen?
    >>Um eine Antwort wäre ich Dankbar. Wenn einer noch die Bestellnummer wüsste, wäre das ganz nobel!
    >>Pascal

  • >Hallo
    >Vor einiger Zeit schrieb ich mal vom Aufläuchten der Vorglühanzeige.
    >Nun sollte ich mal das Relais austauschen, denn es kommt zu den von euch beschriebenen Startprobleme. Christoph hat mir geschrieben, am 22.06, dass das Relais 109 (oder war es 106?) ist zu tauschen sei. Welches ist es nun und wo befindet sich das Teil. Im Motorraum oder bei den Sicherungen?
    >Um eine Antwort wäre ich Dankbar. Wenn einer noch die Bestellnummer wüsste, wäre das ganz nobel!
    >Pascal



    Hi Pascal,


    ich hatte bei meinem T4 mal Probleme mit dem Kontaktfedern im Sicherungshalter. d.h. beim Start hat teileweise kein vorglühen stattgefunden oder nur für ne kurze Zeit. Ich hab dazu den alle Relais abgezogen (vorher nummerieren) die obere schwarze Abdeckung abmontiert, und die Gabelkontakte rechts unten gesäubert und mit Kontaktmittel behandelt. Seither (1,5 Jahre) hab ich keine Probleme mehr damit.


    Gruß
    Blasi