seit heute t4-fahrer ... temperaturanzeige über 110° C ...

  • hallo liebe leute ... endlich habe ich meinen traum erfüllt: caravelle, 60 ps, 91er, 120.000 km, metallic etc. , fazit fantastico! Der Vorbesitzer hat das "Kühlventil" gewechselt und noch nicht richtig entlüftet, die "schraube könnte abbrechen" (zitatende). Nach 20 km durch berlin steht die temperatur auf 110° C, hätte ich die heizung nicht angemacht, wer weiss wo sie angelangt wäre?
    Was sollte ich der reihe nach tun?
    Nach vier stunden forum lesen denke ich natürlich gleich an zylinderkopfdichtungen, zwanghaft reissenden zahnriemen im zusammenhang mit "wapu's", dubiosen sich öffnende lamellen (hä?), spannungskonstanter, ...
    Ich b i t t e um klare tipps in eindeutiger reihenfolge. Mach dies, dann check das, ... Ich wäre wirklich total dankbar über jede Anregung und technische hilfe in bezug auf mein neues schiff.
    gruss an alle

  • hallo! zunächst würde ich mal den Kühler entlüften. Die Schraube ist schließlich dazu da um Luft aus dem Kühlsystem rauszulassen und das nicht um sonst.
    Zu der Temp.: es ist an heissen Tagen nicht unüblich, dass die Temp. auf ca. 110°C steigt, vorausgesetzt sie steigt nicht höher. Das Wasser fängt nicht an zu kochen, weil das Kühlsystem unter Druck steht und der Siedepunkt nach "oben" verschoben wird.
    Normalerweise müsstest du den Kühlventilator bei der Temp. deutlich hören, weil das Relais die zweite Stufe schaltet. Hörst du ihn nicht, schau mal nach den beiden Sicherungen (rechts im Batteriegehäuse, entweder 30A oder 50A Streifensicherung)


    gute Fahrt weiterhin...



    >hallo liebe leute ... endlich habe ich meinen traum erfüllt: caravelle, 60 ps, 91er, 120.000 km, metallic etc. , fazit fantastico! Der Vorbesitzer hat das "Kühlventil" gewechselt und noch nicht richtig entlüftet, die "schraube könnte abbrechen" (zitatende). Nach 20 km durch berlin steht die temperatur auf 110° C, hätte ich die heizung nicht angemacht, wer weiss wo sie angelangt wäre?
    >Was sollte ich der reihe nach tun?
    >Nach vier stunden forum lesen denke ich natürlich gleich an zylinderkopfdichtungen, zwanghaft reissenden zahnriemen im zusammenhang mit "wapu's", dubiosen sich öffnende lamellen (hä?), spannungskonstanter, ...
    >Ich b i t t e um klare tipps in eindeutiger reihenfolge. Mach dies, dann check das, ... Ich wäre wirklich total dankbar über jede Anregung und technische hilfe in bezug auf mein neues schiff.
    >gruss an alle

  • ...und die Temp noch immer zu hoch, dann könnte es der Spannungsregler sein, welcher sich im Armaturenträger versteckt, um von dort aus nicht richtig zu funzen. Er hat schlechten kontakt, vor allem bei alten Modellen (wie Deiner und meiner). Hau doch einfach mal kräftig aufs Armaturenbrett höhe Tacho. Wenn die Tempanzeige und die Tankanzeige daraufhin fällt, so sein dir sicher, dann ist es der Regler.


    Die Kühllamellen, hat die der 1,9D? Naja, poch erstmal aufs Brett und frage bei Bedarf nochmal nach.


    Mfg


    Eric

  • Das draufhauen auf das Tachogehäuse bewirkt nur das der gesteckte Sapnnungsregler wieder kontakt bekommt bzw. die kalte Lötstellen wieder Kontakt bekommen. Das hilf zwar für kuzre Zeit weiter, besser jedoch ist es das Lenkrad abzubauen und die Armatur und den Regel mit Kontakspray zu behandeln und danch die Lötstellen aufzufrischen. Habe ich gerade am Samstag gemacht. Es lohnt sich.