Bremsenrubbeln

  • Hallo,
    bei meinem Bus rubbeln die Bremsen ziemlich stark.
    Gestern hatte ich mal zur Kontrolle die vorderen Räder runter.
    Die Scheiben sehen noch gut aus und fühlen sich auch absolut glatt an.
    Kann das denn auch an den Belägen liegen oder sind die Scheiben hin?
    Stehe kurz vor der 60T-Inspektion und möchte wissen, was so ungefähr auf mich zu kommt.
    Dank im voraus.
    Gruß
    BlueVan

  • Hallo BlueVan!


    Ich hatte auch mal dieses Problem. Allerdings rubbelten die Bremsen vorn bei mir nur zwischen 70 und 90Km/h. Hier half nur ein Austausch der Scheiben und Bremsklötze. Die Scheibe war sowieso nur noch 2mm vor der Verschleißgrenze und die Klötze waren auch fast am Ende. Vielleicht war das auch der Auslöser...erst hatte ich nur die Klötze erneuert, aber leider ohne Erfolg. Erst als die Scheiben neu waren, verschwand das Rubbeln. (Fühlte sich an wie nicht ausgewuchtete Räder)


    <i>Stefan</i>

  • >Hallo,
    >bei meinem Bus rubbeln die Bremsen ziemlich stark.
    >Gestern hatte ich mal zur Kontrolle die vorderen Räder runter.
    >Die Scheiben sehen noch gut aus und fühlen sich auch absolut glatt an.
    >Kann das denn auch an den Belägen liegen oder sind die Scheiben hin?
    >Stehe kurz vor der 60T-Inspektion und möchte wissen, was so ungefähr auf mich zu kommt.
    >Dank im voraus.
    >Gruß
    >BlueVan


    Hallo!


    Bei meinem MV TDi 75kW, BJ 7/97 waren ebenfalls die Bremsscheiben / -klötze fällig (75'000 km). Kostenpunkt seinerzeit (2/00) ca. DM 800,- netto inkl. Vermessung der Radnaben. Im Januar 2001 bei km 105'000 wurden die Bremsscheiben / Klötze auf im Rahmen der Ersatzteilgarantie getauscht, da das gleiche Fehlerbild wiederum eintrat: starkes Bremsenrubbeln bei ca. 90 km/h. Kosten lt. VAG: 718,54 inkl.


    Angeblich ist dieses Problem bei den T4 TDI bekannt.


    Gruß Marcus

  • >>Hallo,
    >>bei meinem Bus rubbeln die Bremsen ziemlich stark.
    >>Gestern hatte ich mal zur Kontrolle die vorderen Räder runter.
    >>Die Scheiben sehen noch gut aus und fühlen sich auch absolut glatt an.
    >>Kann das denn auch an den Belägen liegen oder sind die Scheiben hin?
    >>Stehe kurz vor der 60T-Inspektion und möchte wissen, was so ungefähr auf mich zu kommt.
    >>Dank im voraus.
    >>Gruß
    >>BlueVan
    >Hallo!
    >Bei meinem MV TDi 75kW, BJ 7/97 waren ebenfalls die Bremsscheiben / -klötze fällig (75'000 km). Kostenpunkt seinerzeit (2/00) ca. DM 800,- netto inkl. Vermessung der Radnaben. Im Januar 2001 bei km 105'000 wurden die Bremsscheiben / Klötze auf im Rahmen der Ersatzteilgarantie getauscht, da das gleiche Fehlerbild wiederum eintrat: starkes Bremsenrubbeln bei ca. 90 km/h. Kosten lt. VAG: 718,54 inkl.
    >Angeblich ist dieses Problem bei den T4 TDI bekannt.
    >Gruß Marcus

  • Hatte auch schon das Problem, Bremsscheiben verziehen sich ,(ist nur mit dem Auge nicht zu erkennen) so dass im extremfall bei starker Bremsung unter hoher Fahrt der ganze Wagen "Bockt", recht unerfreulich! Ich denke, es liegt an unzureichend dimensionierten Bremsscheiben die einfach schnell überfordert werden. Evtl. auch leichte Fertigungstoleranzen. Abhilfe: Hmmmmm, hier ist guter Rat teuer! Habe jetzt schon meine 4.Bremsscheiben drin, die gerade neu eingebauten zeigen das Symptom auch schon leicht, (Die Alten davor hatten das Symptom nicht, waren aber schon bedenklich dünn) um Geld zu sparen empfehle ich, die Scheiben im Zubehörhandel zu besorgen, und selbst zu wechseln.


    Grüße,
    Bernhard
    93er Allstar mit 377000 km und 1,9TDI 130PS

  • >Hatte auch schon das Problem, Bremsscheiben verziehen sich ,(ist nur mit dem Auge nicht zu erkennen) so dass im extremfall bei starker Bremsung unter hoher Fahrt der ganze Wagen "Bockt", recht unerfreulich! Ich denke, es liegt an unzureichend dimensionierten Bremsscheiben die einfach schnell überfordert werden. Evtl. auch leichte Fertigungstoleranzen. Abhilfe: Hmmmmm, hier ist guter Rat teuer!


    Ganz einfach! Nicht so stark bremmsen, vorausschauend fahren und in Intervallen bremsen. Oder mal bei Öttinger nachfragen, da gibt es verstärkte.
    Gruß Sirkman
    Habe jetzt schon meine 4.Bremsscheiben drin, die gerade neu eingebauten zeigen das Symptom auch schon leicht, (Die Alten davor hatten das Symptom nicht, waren aber schon bedenklich dünn) um Geld zu sparen empfehle ich, die Scheiben im Zubehörhandel zu besorgen, und selbst zu wechseln.
    >Grüße,
    >Bernhard
    >93er Allstar mit 377000 km und 1,9TDI 130PS

  • >Ganz einfach! Nicht so stark bremmsen, vorausschauend fahren und in Intervallen bremsen.


    Hallo Sirko,


    sag das doch bitte mal den anderen, die mich immer zum Bremsen zwingen. Oder kann ich bei dir Folien bestellen mit der Aufschrift "Bitte *nicht mehr* auf die linke Spur wechseln, ich darf nicht stark bremsen" :-))


    Gruß
    MiKo CA TDI++


    PS: die dunklen Scheiben im Golf gefallen den "Mädels" immer noch

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Werde mal schauen, was der "freundliche" VW-Händler dazu sagt.