Steuergerät? Turbolader? LMM? Was könnte da kaputt sein?

  • Hi Folks, irgendwie ist mein Text von gestern abend untergegangen, vielleicht hab ich ne falsche Überschrift gewählt. Gibt ja auch schlimmere Defekte aber gerade die Entwicklung eines solchen will ich vermeiden.


    Hier beschreib ich nochmal was mein T4 mir momentan so bietet:


    Bei konstanten Fahrten läßt so nach ca 1 min die Leistung nach, meist sogar spürbar, das fühlt sich dann an wie wenn im Flugzeug ein unerwartetes Luftloch kommt. Dann muss ich immer ganz vom Gas runtergehen und erneut drauftreten, dann packt der Motor wieder gewohnt an, bis sich das Spiel nach ca 5 min erneut wiederholt.


    Hat das von Euch schon mal jemand erlebt, bzw weiß jemand was da abgeht? Steuergerät auslesen? Turbolader überholen? Luftmengenmesser wechseln?


    Bin gespannt auf Eure Reaktionen, danke Euch jetzt schon für Eure Mühen!


    Hannes aus Ulm (nicht der nervige Hannes :-))

  • Moin,


    [...]
    >Bei konstanten Fahrten läßt so nach ca 1 min die Leistung nach, meist sogar spürbar, das fühlt sich dann an wie wenn im Flugzeug ein unerwartetes Luftloch kommt. Dann muss ich immer ganz vom Gas runtergehen und erneut drauftreten, dann packt der Motor wieder gewohnt an, bis sich das Spiel nach ca 5 min erneut wiederholt.


    Könnte viele Gründe haben; vom Dieselfilter bis zum Steuergerät. Vielfach hilft das Fehlerauslesen und/oder eine Messfahrt.
    Im Forum könnte man die Gründe vielleicht etwas eingrenzen, wenn Du mal relevante Daten zu Deinem Fahrzeug lieferst (Typ, Motor, Alter, Laufleistung...)



    zaydo

  • Schade, dass ich immer mit dem Hannes verwechselt werde, der hier Spams abgeliefert hat... nene ist nicht mein Ziel hier bestimmt!
    Übrigens ist bei meinem Bus das Relais 109 schon ausgewechselt... auf Euer Anraten hin vor zwei Jahren :)


    Gruß Hannes

  • >>Bei konstanten Fahrten läßt so nach ca 1 min die Leistung nach, meist sogar spürbar, das fühlt sich dann an wie wenn im Flugzeug ein unerwartetes Luftloch kommt. Dann muss ich immer ganz vom Gas runtergehen und erneut drauftreten, dann packt der Motor wieder gewohnt an, bis sich das Spiel nach ca 5 min erneut wiederholt.
    >
    Hallo !
    Bei meinem Bekannten war ein ähnliches Problem.
    Da war doch einfach der Kat-Einsatz innen lose und "verstopfte" so immer wieder den Auspuff!
    Kat ausgeräumt und gut wars.


    Gruß Werner