Halterung der Spannrolle kurz nach AU gerissen, Motor hinüber, Zusammenhang mögl

  • Nicht einmal 1 Woche und keine 200 km nach der neuen AU ist das Auto mit Motorschaden liegen geblieben. Diagnose der gleichen Werkstatt:

    Ein Stück der Halterung der Spannrolle am Zahnriemen weggebrochen, dadurch ist der Zahnriemen gerissen, das war es dann.

    Meine Frage:

    Könnte ein Zusammenhang zwischen der AU, wo der Motor in Drehzahlbereiche gejagt wird, die ich nie fahren würde, und dem kurz darauf folgenden Schaden
    bestehen? (Anriß der Halterung, usw...?) Wäre ein interessanter Aspekt für die Versicherung der Werkstatt.

  • ....das da ein Zusammenhang besteht, ist nicht auszuschließen, aber ich denke mal, die Spannrolle war auch schon vor der AU nicht mehr vollständig intakt, insofern wird die Versicherung fein raus sein. Normalerweise dürfte es der Halterung nichts ausmachen, wenn kurzzeitig die Abregeldrehzahl erreicht wird.


    Ein Versuch ist das mit der Versicherung wert, aber wohl eher wenn für die Werkstatt erkennbar war, das die Halterung defekt war. Viel Hoffnung kann ich Dir da nicht machen...


    Gruß


    tdiKi

  • >Ein Stück der Halterung der Spannrolle ist gebrochen...
    Kommt öfter vor!


    >Könnte ein Zusammenhang zwischen der AU, wo der Motor in hohe Drehzahlbereiche gejagt wird bestehen?
    Nein!
    Da wird sich die Werkstatt woll auch quer stellen dir entgegen zukommen!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >Könnte ein Zusammenhang zwischen der AU, wo der Motor in Drehzahlbereiche gejagt wird, die ich nie fahren würde, und dem kurz darauf folgenden Schaden
    >bestehen? (Anriß der Halterung, usw...?) Wäre ein interessanter Aspekt für die Versicherung der Werkstatt.


    Tach,


    ich fürchte -leider- nicht. Mir ist letzlich das gleiche passiert: Spannrolle gebrochen, Zahnriemen zum Glück aber nur übersprungen, nicht gerissen.


    Was er die Frage ist: wann ist die Spannrolle von wem das letzte mal gewechselt worden?


    Gruss,
    Ingo

  • >
    >>Könnte ein Zusammenhang zwischen der AU, wo der Motor in Drehzahlbereiche gejagt wird, die ich nie fahren würde, und dem kurz darauf folgenden Schaden
    >>bestehen? (Anriß der Halterung, usw...?) Wäre ein interessanter Aspekt für die Versicherung der Werkstatt.
    >Tach,
    >ich fürchte -leider- nicht. Mir ist letzlich das gleiche passiert: Spannrolle gebrochen, Zahnriemen zum Glück aber nur übersprungen, nicht gerissen.
    >Was er die Frage ist: wann ist die Spannrolle von wem das letzte mal gewechselt worden?
    >Gruss,
    >Ingo


    Hallo Ingo
    Normalerweise bricht der Anschlag der Spannrolle weg, wenn sie nicht nachgespannt wurde und über längere Zeit im Anschlag lief. Man könnte nun abklären, ob der Bruch der Halterung evt. vom Anschlag ausging.
    Gruss Rudi