Habe mir einen T4 gekauft mit einem Kopfschaden. Der Motor lief noch als ich Ihn gekauft habe. Beim zerlegen habe ich festgestellt, dass vom 3. Zylinder der Brennraumstopfen, welcher im Kopf sitzt sich gelöst hat und in den -brennraum gefallen ist. Der Kolben ist total zerkloppt (keine Löcher nur klopfspuren) und der Kopf ist an dieser Stelle ebenfalls ganz schön uneben. Was kann man jetzt machen um den Preis für eine Reparatur möglichst gering zu halten?
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die hat nix weiter abbekommen. das ist ja auch nur ein aluteil, was da rausgefallen ist
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die hat nix weiter abbekommen. ist ja auch nur ein aluteil, was da reingefallen ist
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könntest du bitte mal Brennraumstopfen definieren?
diesen Begriff kenne ich nicht.
Eigentlich könnte dort nur ein Ventil reingefallen sein... aber... das ist nicht aus Aluminium.
Und die Vorkammer passt nicht an der Zylinderbohrung vorbei.Gruß Kurt
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Mit Brennraumstopfen meine ich doch die Vorkammer und die ist definitv in den Brennraum gefallen
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Moin!
Den Motorblock kannst du vergessen!
Es wird sehr wahrscheinlich das Pleuel und das Pleuellager gestaucht sein.
Du kannst aber den alten Block überholen lassen.MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
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>Mit Brennraumstopfen meine ich doch die Vorkammer und die ist definitv in den Brennraum gefallen
Ups...
Ich hatte eigendlich in erinnerung das sooooo ca ein viertel der vorkammer vom block und ZKD in Kopf gepresst würden.
Das schaue ich mir nachher noch einmal an ( hab noch nen Kopf von nem LT liegen)Aber...wenn der Kolben versucht hat die Vorkammer zu verdichten...ist bestimmt
Kopf...Kolben...Pleul kaputt. Vieleicht auch die Kurbelwelle.
Schmeiße den Motor lieber weg und suche dir einen gebrauchten.Gruß Kurt
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>Mit Brennraumstopfen meine ich doch die Vorkammer und die ist definitv in den Brennraum gefallen
Hab mir eben einen alten 6 zylinderkopf angeschaut...also...wenn da tatsächlich die Vorkammer reingefallen ist, muss sie vorher um mindestens 50% geschrumpft sein (verbrannt)..sonst passt das nicht.
Und dann war wohl die düse das problem.Gruß Kurt
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und es steckte dann senkrecht im Kolben drin.
Hast du aber echt Glück gehabt.
Und was ist mit der Kurbelwelle?alla dann Fridi
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