t4 heute auf Autobahn versagt

  • Hallo wer kann helfen,
    Hatte heute auf Autobahn Motorblockate.War so 800km gefahren als plötzlich der
    Motor ausging und abbremste.Irgentwie so ein Knallgeräusch oder auch wie wenn einem Reifen die Luft ausgeht.Am Pannenstreifen versucht zu starten.Anlasser will aber Motor blockiert hat einmal noch geruckelt aber mit lautem Geräusch beim 2 Versuch gar nichts mehr.
    Kann das am Zahnriemen liegen ? oder Motor defekt ?
    Steht jetzt in Kufstein vor einer Werkstatt.

  • Anlasser will aber Motor blockiert, was meinst du damit?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist ein 1,6 60 Ps Diesel
    Zahnriemen hätte noch 15000 km
    sonst immer schön gewartet hat 280000km dauf

  • Hi, Poderino!


    Nach einem Zahnriemenriss schafft es der Anlasser meistens, den Motor durchzudrehen, oft sogar ohne Widerstand.
    Wenn er bei Dir steckenbleibt, dann klemmt vermutlich was im Kurbeltrieb, zwar nichts mit Zahnriemen, aber genauso unangenehm... :(


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hallo wer kann helfen,
    >Hatte heute auf Autobahn Motorblockate.War so 800km gefahren als plötzlich der
    >Motor ausging und abbremste.Irgentwie so ein Knallgeräusch oder auch wie wenn einem Reifen die Luft ausgeht.Am Pannenstreifen versucht zu starten.Anlasser will aber Motor blockiert hat einmal noch geruckelt aber mit lautem Geräusch beim 2 Versuch gar nichts mehr.
    >Kann das am Zahnriemen liegen ? oder Motor defekt ?
    >Steht jetzt in Kufstein vor einer Werkstatt.



    Habt ihr mal nach Öl und Wasser gesehen?

  • Der 1.9D im T4 hatte 60Ps. Der 1.6D hatte im T3 50Ps. Der Nachfolger im T3
    war der 1.7D mit 57Ps. Es gab also im T3 keinen 60Ps-Diesel. Nur noch den
    70Ps-1.6TD. Daher ist er absolut richtig hier.


    CK