Wg. Ölverlust-Suche muß Zahnriemen ab - Werkstatt: ZR ersetzen , VW: Nein?!

  • Hi,


    hat schon jemand mal was davon gehört, dass man den Zahnriemen ersetzen muß, wenn man ihn abbaut? Neue Werkstatt sagt so, VW Stuttgart sagt nein.
    VW Stutgart hat den ZR schon letztes Jahr im Mai wegen Ölverlust-Suche weg und wieder dran gebaut.
    Jetzt muß bei meinem Califonia BJ 97 wegen Ölverlust-Suche wieder der Zahnriemen ab (ob auf Gewährleistung wollen sie noch prüfen...). Neuer Zahnriemen letztes Frühjahr vor 14 TKM.


    Soweit ich im Forum gelsen habe, muß WaPu auf jeden Fall auch getauscht werden, oder?


    Sonst noch was zu beachten?


    Danke


    PatrickFR

  • Hallo Patrick,
    bei meinem 2000er 75 kw TDI gab es ein ähnliches Problem. Der Motor verlor ein wenig Öl was durch eine riemenscheibenseitig defekte Dichtung kam. Hier bei ist wohl auch Öl auf den Zahnriemen getropft wodurch dieser sicherheitshalber samt Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt werden musste. VW hat damals (bei 60000km) einen netten Teil auf Kulanz übernommen. Vielleicht liegt der Fall bei dir ja ähnlich.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

  • Hallo,


    den Zahnriemen würde ich nach 14TKm weiter verwenden, wenn er denn nicht mit Öl betropft ist. Die Wasserpumpe würde ich, wenn es die erste ist und Dein Auto vor 2000 gebaut wurde, auf jeden Fall wechseln lassen, das war nämlich die fehlerhaft Serie. Sonst würde ich ihr 120.000 km Intervall geben. Wenn sie also noch nicht alt ist, kann sie drinbleiben. Gleiches gilt für die Spannrollen.


    Grüße


    Kai