Getriebe für 2,4l Schiffsdiesel AAB

  • Hallo zusammen,
    mein 94´er California klappert (Raddrehzahlabhängig). (Geräusch: klack klack klack...). Schalten tut sich das Getriebe aber völlig normal. Das Geräusch ist plötzlich aufgetreten. Ideen?


    In einer befreundeten Werkstatt wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert.


    Falls das Getriebe wirklich defekt ist, welche Getriebe kann ich für meinem Auto verwenden - gehen auch die neueren Getriebe vom 102PS TDI (sind einfach gebraucht günstiger und mit niedrigeren Laufleistungen zu bekommen) - worauf muß ich sonst noch achten - wie lang hält ein T4 Getriebe im Schnitt?


    Wer kennt eine gute (günstige) Adresse für Getribeüberholungen im Großraum Ruhgebiet.


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Dirk


    PS Mein California hat erst 112.000 runter

  • >Hallo zusammen,
    >mein 94´er California klappert (Raddrehzahlabhängig). (Geräusch: klack klack klack...). Schalten tut sich das Getriebe aber völlig normal. Das Geräusch ist plötzlich aufgetreten. Ideen?


    Klappert es in jedem Gang? Könnte auch an den Gelenkwellen sein.
    Oder ein lockeres Teil bzw. Blech. Nicht selten!


    >In einer befreundeten Werkstatt wurde ein Getriebeschaden diagnostiziert.


    Ohne zweite Meinung würde ich dies nicht sofort akzeptieren.


    >Falls das Getriebe wirklich defekt ist, welche Getriebe kann ich für meinem Auto verwenden - gehen auch die neueren Getriebe vom 102PS TDI (sind einfach gebraucht günstiger und mit niedrigeren Laufleistungen zu bekommen)


    Die Getriebe der TDI passen nicht. Es muss ein Getriebe aus
    der 02B-Serie sein. Die wurden an den 2.4D, 1.9TD und an
    den Benzinern mit Ausnahme des V(R)6 verbaut. Die Getriebe-
    Codes müsste man noch abklären.


    CK

  • Hallo Dirk,


    wenn es Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig ist, kann es ebensogut die Antriebswelle sein (ich sprech aus Erfahrung...)


    Bei mir ist ein EWB-Getriebe drin, vorher war es ein CRN. Wobei das CRN in den ersten Gängen kürzer übersetzt war.


    Gruß
    Daniel

  • >Bei mir ist ein EWB-Getriebe drin, vorher war es ein CRN. Wobei das CRN in den ersten Gängen kürzer übersetzt war.



    Was ist ein EWB-Getriebe?? Ist das original T4??? Noch nicht gehört, bisher. Wie sind da die Übersetzungen und was ist der Vorteil gegenüber dem CRN?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo
    Hatte letztes Jahr nach einer längeren Fahrt auch ein metallisches rasseln in meinem Getriebe ( 2,4 D & CRN ) Diagnose der Werkstatt - Kupplung kaputt, also wechseln lassen.Danach war das Geräusch aber immer noch. Im Öl waren aber keine Metallspäne und am Seitendeckel ( 5. Gang ) war auch nichts zu sehen. Daraufhin hab ich zwei mal mit Bremsenreiniger das Getriebe gespült und danach noch zwei mal Ölwechsel gemacht. Danach war das rasseln weg und ist bis heute nicht wieder aufgetreten.
    Gruß Multiwolf

  • >>Bei mir ist ein EWB-Getriebe drin, vorher war es ein CRN. Wobei das CRN in den ersten Gängen kürzer übersetzt war.
    >
    >Was ist ein EWB-Getriebe?? Ist das original T4??? Noch nicht gehört, bisher. Wie sind da die Übersetzungen und was ist der Vorteil gegenüber dem CRN?
    >Gruß Rainer


    CRN: 83/18 aus T4 (07-12/95) mit AAB (57 kW)und ABL (50kW)
    EWB: 72/17 aus T4 (04/01-04/02) mit TDI 65kW


    Gruß,
    Thomas