Temperatur Warnleuchte

  • Hallo zusammen.


    Bei kaltem Motor fängt bei mir (T4 2,4l Diesel Bj. 94) nach ca 10 sek. die Warnleuchte an zu blinken.


    Wenn die Temperatur etwas angestiegen ist muss ich ein mal die Zündung aus und wieder an machen. Ab dann keine Probleme mehr.



    Kühlwasser ist genug drin.
    Tankanzeige ist in Ordnung.


    Das Problem tritt auch bei abgezogenem Stecker am Ausgleichsbehälter auf.


    Weiss jemand, was das sein könnte?


    Vielen Dank schonmal.



    Gruss Sascha

  • Klingt komisch, aber bei mir (AAB, Bj. 92) blinkt die Kontrollleuchte vom Kühlwasser wenn der Tank auf Reserve ist.


    Gruß Michael

  • bei mir lags damals daran, dass zuviel ruß aus dem kühlwasser sich am rand des ausgleichsbehälters abgelagert hatte, also auch auf dem sensor für die warnlampe.


    geholfen hat dann kurzfristig ein neuer ausgleichbehälter und langfristig ne neue zylinderkopfdichtung...


    die lampe ging anfangs sporadisch an, nach dem starten. auch während der fahrt ab und zu. am ende dann blinkte sie immer. man hätte aber durchaus weiterfahren können damit, wenn es nicht so genervt hätte...solange tatsächlich genug kühlwasser im behälter ist!


    gruß
    thilo



    www.deathfield.de

  • >Hi ihr beiden,
    >sucht mal in der Forumssuche nach Spannungsregler.
    >Tomy



    Wenn Ich es richtig verstanden habe, müssten dann doch auch noch andere Dinge, wie z.B. Tankanzeige spinnen, oder?


    Gruss Sascha

  • >>Hi ihr beiden,
    >>sucht mal in der Forumssuche nach Spannungsregler.
    >>Tomy
    >
    >Wenn Ich es richtig verstanden habe, müssten dann doch auch noch andere Dinge, wie z.B. Tankanzeige spinnen, oder?
    >Gruss Sascha


    Nein, muß nicht. Wenn's daran liegt, spinnt er wie er will. Gruß HNW

  • >Hallo zusammen.
    >Bei kaltem Motor fängt bei mir (T4 2,4l Diesel Bj. 94) nach ca 10 sek. die Warnleuchte an zu blinken.
    >Wenn die Temperatur etwas angestiegen ist muss ich ein mal die Zündung aus und wieder an machen. Ab dann keine Probleme mehr.
    >
    >Kühlwasser ist genug drin.
    >Tankanzeige ist in Ordnung.
    >Das Problem tritt auch bei abgezogenem Stecker am Ausgleichsbehälter auf.
    >Weiss jemand, was das sein könnte?
    >Vielen Dank schonmal.
    >
    >Gruss Sascha
    Habs bei meinem alten Saugdiesel 2,5l AAB auch mal eine Zeit gehabt.
    Nach reinigen des Einfülldeckels und Dichtung verdampfte kein Wasser mehr und siehe da ,Werkstatt ade.
    Gruß TDI Gigi

  • >bei mir lags damals daran, dass zuviel ruß aus dem kühlwasser sich am rand des ausgleichsbehälters abgelagert hatte, also auch auf dem sensor für die warnlampe.
    >geholfen hat dann kurzfristig ein neuer ausgleichbehälter und langfristig ne neue zylinderkopfdichtung...



    Danke an Alle!


    Der Russ war es.


    Behälter mit Kaltreiniger und Kies gereinigt und dann ganz lange ausspülen und es geht wieder.


    Leider habe ich das erst ausprobiert, nachdem ich den Spannungsregler schon durchgemessen habe.


    Da ich noch keinen "Springbrunnen" im Ausgleichsbehälter habe, hoffe ich dass die Zylinderkopfdichtung noch eine Weile warten kann.



    Gruss Sascha

  • nen springbrunnen hatte ich auch nicht...das kam schleichend. du siehst ja, wenn das problem bald wiederkommt (10.000km)...dann mußte wohl oder übel bald die zkd erneuern...


    gruß
    thilo



    www.deathfield.de