Nageln!!!

  • Hallo, ich habe einen T4 Bj.91 / Motor AAB 2,4 L, Laufleistung 30,000 km ( ist ein general überholter Motor von Vege). Ich habe folgendes Problem: zeitweise nagelt der Motor drehzahl abhängig, sowohl bei Standgas, wie auch bei Fahrt.


    Die Vakuumpumpe kann ich ausschließen, ich habe den Bremsentest ca. 20 mal gemacht, das hat leider nix geändert.


    Hydrostößel? Ich habe einen Ölwechsel gemacht mit 10W40, bin dann 300 Km gefahren - leider keine Änderung!


    Kein Leistungsabfall, alle 5 Zylinder laufen.


    Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren (das Auto stand die ganze Zeit vom Vorabend 21 Uhr bis heute Morgen um 7:30) und der T4 nagelte, um 18:00 Uhr startete ich ihn erneut, um heim zufahren und .... nichts.
    Kein Nageln zu hören.


    WAS KÖNNTE DAS SEIN?


    WER WEIß RAT?


    Könnte Wasser im Dieselkreislauf sein und das Nageln erzeugen?
    Wo kann ich den Dieselkreislauf entwässern?


    MfG


    Timo

  • >Hallo, ich habe einen T4 Bj.91 / Motor AAB 2,4 L, Laufleistung 30,000 km ( ist ein general überholter Motor von Vege). Ich habe folgendes Problem: zeitweise nagelt der Motor drehzahl abhängig, sowohl bei Standgas, wie auch bei Fahrt.
    >Die Vakuumpumpe kann ich ausschließen, ich habe den Bremsentest ca. 20 mal gemacht, das hat leider nix geändert.
    >Hydrostößel? Ich habe einen Ölwechsel gemacht mit 10W40, bin dann 300 Km gefahren - leider keine Änderung!
    >Kein Leistungsabfall, alle 5 Zylinder laufen.
    >Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren (das Auto stand die ganze Zeit vom Vorabend 21 Uhr bis heute Morgen um 7:30) und der T4 nagelte, um 18:00 Uhr startete ich ihn erneut, um heim zufahren und .... nichts.
    >Kein Nageln zu hören.
    >WAS KÖNNTE DAS SEIN?
    >WER WEIß RAT?
    >Könnte Wasser im Dieselkreislauf sein und das Nageln erzeugen?
    >Wo kann ich den Dieselkreislauf entwässern?
    >
    >MfG
    >Timo


    Hi,


    entwässern am Kraftstofffilter, der hat unten ein weisses Rad, das kann man mal aufdrehen, dann sollte das Wasser abfließen. Aber auf jeden Fall irgendeinen Behälter drunter halten, denn Diesel mögen die Reifen nicht so.


    Tomy

  • >Hallo, ich habe einen T4 Bj.91 / Motor AAB 2,4 L, Laufleistung 30,000 km ( ist ein general überholter Motor von Vege). Ich habe folgendes Problem: zeitweise nagelt der Motor drehzahl abhängig, sowohl bei Standgas, wie auch bei Fahrt.


    Das Nageln hört sich aus der Ferne an, wie ein schlecht eingestellter Förderbeginn. Kann mich auch täuschen, weil ich es nicht so genau höre;-)

    >Kein Leistungsabfall, alle 5 Zylinder laufen.
    >Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren (das Auto stand die ganze Zeit vom Vorabend 21 Uhr bis heute Morgen um 7:30) und der T4 nagelte, um 18:00 Uhr startete ich ihn erneut, um heim zufahren und .... nichts.


    Das könnte nicht so ein gutes Zeichen sein, ist evtl. der Keil auf der Kurbelwelle abgeschert und das Zahnriemenrad wandert? War eigentlich eher ein 1.9er Thema, aber überprüfen würde ich das schon mal, hast Du noch Garantie? Sicher nicht :(


    >Könnte Wasser im Dieselkreislauf sein und das Nageln erzeugen?


    Glaub ich nicht.


    Vielleicht ist es auch ganz simpel der Zug vom Kaltstartbeschleuniger, der hängt (gezogener Zug bringt eine Frühverstellung des Förderbeginns und damit Nageln), vielleicht beim Einbau falsch verlegt?
    Gruß, Georg

  • Erstmal besten Dank euch beiden, werde das mal überprüfen.
    Gibt es noch andere Ideen.


    MfG


    Timo