Wo sitzt beim AAB das Kraftstoffabschaltventil??

  • Bei der Frage können sichs alle denken: mein T4 AAB 97 springt nicht an und was ich so las, scheint das bei diesen Kisten keine Seltenheit zu sein.
    Er sprang von heute (freudiges Anspringen) auf morgen (nuddel schnell, nuddel mittel, nuddel langsam -bis BAtterie leer) nicht mehr an. Glühkerzen (gelbe Lampe) brennt ansonsten keine Ahnung was weiter, im Sicherungskasten klickts auch.mmmh!
    Die Glühk. haben über winter ordentlich geglüht-
    Wäre schön , wenn Ihr mal posten könntet, wo ich anfangen kann zu suchen
    Vielen Dank an alle!
    ein etwas deillusionierter T4 Fan
    Marc Willhardt

  • >Hallo Marc,
    >das Abschaltventil sitzt oben auf der E-Pumpe. Zündung an, Stecker abziehen, dann muß es klicken, ebenso beim Aufstecken. Wenn ja, dann mal die Sicherung für Glühkerzen schauen. Am besten ganz herausnehmen, manchmal haben die Plättchen einen Haarriss, den man kaum sieht.
    >Gruß,
    >Thomas


    Hi,


    ist ab BJ 95 nicht mehr so einfach, da WfS. Aber ich würde vorher die üblichen Verdächtigen prüfen:


    - Vorglühspannung messen (an den Kerzen oder am Abgang der Sicherung)
    - Schauen, ob Kraftstoff kommt (transparentes Schlauchstück an der ESP).
    - Im Zündschloss rühren mit dem Schlüssel, denn defekter Zündanlassschalter ist nicht unhäufig..


    Tomy

  • Fehler gefunden: die Glühkerzen müssen raus! Wenn ich jetzt frage " WIE MACHT MAN DAS" schreinen bestimmt alle : SIEH INS FORUM!!! habe ich gemacht . leider gibts nirgendswo eine konkrete Arbeitsvorgehensweise beschrieben- nur Fragmente und ein paar Schlüsselweiten. Schade oder die Suchfunktion läßt zuwünschen übrig- keine Ahnung.
    !!!!!Ich werde sie jedenfalls selber wechseln- !!!! WÜNSCHE MIR: einige Postings und Hilfestellungen durch EUCH und werde alle Arbeitsschritte fotografieren und erklären und dann hier (ALS GEGENLEISTUNG??) nochmals posten, so dass jeder T4 -Faher egal ob geübter Schrauber oder Anfänger diese Geschichte selbst machen kann.
    Wäre also für einige Unterstützung sehr dankbar.
    Gruss an alle
    MArc

  • Also,


    fangen wir mal von vorne an:


    1. Batterie Massepol abklemmen (vorher Radiocodes etc. deaktivieren, oder merken)
    2. Fahrzeug aufbocken, so dass man von unten hinkommt.


    3. Motorverkleidung unten abnehmen.


    4. Die Glühkerzen 1 bis 3 (von Beifahrerseite aus) von unten wechseln (geht recht easy).


    4 a Motorverkleidung wieder montieren


    4 b Fahrzeug abbocken


    4 c Kühler vorklappen


    5. Die vierte Glühkerze von oben wechseln, da braucht man schon Geduld


    6. Zahnriemenschutz auf der ESP Seite abbauen (Zwei Schrauben)


    7. Letzte Glühkerze ausbauen. Dazu gibt es ja nun schon einige Tips. Ich bin mit normalen Werkzeug zu Rande gekommen, den Stromanschluss mit nem gewinkelten Ringschlüssel von der Beifahrerseite bzw. oben her, die Kerze ansich mit nem Gabelschlüssel durch den ESP Zahnriemen. Wenn man sich ziemlich auf die Beifahrerseite stellt, kommt man mit der rechten Hand ganz gut an die Kerze (sie ist mir nur einmal reingefallen :-).


    8. Zahnriemenschutz wieder aufsetzen


    9. Kühler wieder zurück


    10. Batterie wieder anklemmen.


    11. Vorglühen und starten


    12. Radio Code eingeben


    Wichtig, die Kerzen nicht zu fest anziehen, auch die Anschlüsse nicht.


    Viel Spass, und viel Geduld


    Tomy

  • >Also,
    >fangen wir mal von vorne an:
    >1. Batterie Massepol abklemmen (vorher Radiocodes etc. deaktivieren, oder merken)
    >2. Fahrzeug aufbocken, so dass man von unten hinkommt.
    >3. Motorverkleidung unten abnehmen.
    >4. Die Glühkerzen 1 bis 3 (von Beifahrerseite aus) von unten wechseln (geht recht easy).
    >4 a Motorverkleidung wieder montieren
    >4 b Fahrzeug abbocken
    >4 c Kühler vorklappen
    >5. Die vierte Glühkerze von oben wechseln, da braucht man schon Geduld
    >6. Zahnriemenschutz auf der ESP Seite abbauen (Zwei Schrauben)
    >7. Letzte Glühkerze ausbauen. Dazu gibt es ja nun schon einige Tips. Ich bin mit normalen Werkzeug zu Rande gekommen, den Stromanschluss mit nem gewinkelten Ringschlüssel von der Beifahrerseite bzw. oben her, die Kerze ansich mit nem Gabelschlüssel durch den ESP Zahnriemen. Wenn man sich ziemlich auf die Beifahrerseite stellt, kommt man mit der rechten Hand ganz gut an die Kerze (sie ist mir nur einmal reingefallen :-).
    >8. Zahnriemenschutz wieder aufsetzen
    >9. Kühler wieder zurück
    >10. Batterie wieder anklemmen.
    >11. Vorglühen und starten
    >12. Radio Code eingeben
    >Wichtig, die Kerzen nicht zu fest anziehen, auch die Anschlüsse nicht.
    >Viel Spass, und viel Geduld
    >Tomy


    Hallo Tomy,


    sehr gut beschrieben! Allerdings würde ich die Einspritzleitungen noch ausbauen. Der Aufwand ist nicht so riesig.


    Hallo Marc,


    bevor du ans Schrauben gehst: überlege doch mal, ob der AAB nicht auch mit Pflanzenöl laufen sollte. Dann solltest du nämlich gleich längere Glühkerzen einbauen. Und wie lange sind die Düsen drin? Neue Düsen bewirken manchmal Wunder, für PÖL-Betrieb sollten aber auch andere mit höherem Öffnungsdruck verbaut werden. Dann noch den Förderbeginn etwas Richtung früh verstellt und einen Wärmetauscher verbauen-dann tankst du für 67,9 Cent/ltr.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Infos unter FMSO.de

  • Na das nenn ich ein Forum Vielen Dank vorallem an Tomy und Thomas !!!!
    Ich werde mich ran machen und noch ein paar Fotos einfügen. Vielleicht kann es dann irgend jemand hier im Forum an die richtige Stelle schieben! Gruss Marc