Schrank unter Kühlbox. Wer hat Erfahrungen?

  • Mein Bus ist ein T4 MV 2,5 TDI BJ99 mit Back2back Sitzen.
    Habe vor, hinter den Fahrersitz eine demontierbare Kiste zu bauen, auf die ich dann meine Kühlbox -30l SIBIR- stellen kann. Vorteil hierbei wäre beim Campen ein zusätzlicher Aufbewahrungsplatz für mein Geschirr usw.
    Hat jemand so etwas schon gebaut? Existieren Bilder, Zeichnungen Erfahrungen die ihr mir schicken könnt?
    Freu mich schon auf euere Hilfe. Axel

  • Hallo
    ich habe mir voriges Jahr einen kleinen Schrank gebaut wo ich meinen Kühlschrank eingesetzt habe. Das ganze habe ich dann auf ein Metallgestell gesetzt und fest damit verschraubt. Das Gestell hat die selben Füße wie die back 2 back Sitze. Das ganze kann ich innerhalb von 3 min ein bzw aus bauen. Leider hab ich im Moment keine Kamera um Bilder ins Netz zu stellen.Ich wohne ca 70 km südlich von Berlin an der A9 da könntest du das Teil besichtigen.
    Zur Zeit baue ich mir gerade noch so einen Schrank für die andere Seite für den Kocher.
    Gruß Multiwolf

  • >Hallo
    >ich habe mir voriges Jahr einen kleinen Schrank gebaut wo ich meinen Kühlschrank eingesetzt habe. Das ganze habe ich dann auf ein Metallgestell gesetzt und fest damit verschraubt. Das Gestell hat die selben Füße wie die back 2 back Sitze......
    >Gruß Multiwolf


    Hallo Multiwolf
    Hast du einen Sitz zersägt oder hast du die Halterung selbstgebaut. Hast du noch Zeichnungen etc? Wie wurde die Fixierung am Fahrersitz realisiert?
    GRuß Axel

  • >Mein Bus ist ein T4 MV 2,5 TDI BJ99 mit Back2back Sitzen.
    >Habe vor, hinter den Fahrersitz eine demontierbare Kiste zu bauen, auf die ich dann meine Kühlbox -30l SIBIR- stellen kann. Vorteil hierbei wäre beim Campen ein zusätzlicher Aufbewahrungsplatz für mein Geschirr usw.
    >Hat jemand so etwas schon gebaut? Existieren Bilder, Zeichnungen Erfahrungen die ihr mir schicken könnt?
    >Freu mich schon auf euere Hilfe. Axel



    Hallo Axel,
    so sieht der Schrank = Unterbau für die Kompressorkühlbox in meinem MV I aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/albums/album447/WoMoS.jpg]


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Axel
    Also ich habe den Sitz nicht zersägt sondern die Halterung aus zwei ca 5mm starken Flacheisen nachgebaut ( Löcher gebohrt und mit der Flex ein Stück ausgeschnitten). Befestigt hab ich den kompletten Schrank an dem 8er Bolzen der am Ausschnitt der Sitzkonsohle aus dem Boden Kommt.Da habe ich ein Flacheisen stehend auf ein zweites Flacheisen geschweißt Loch reingebohrt und an den besagten Bolzen geschraubt. An dem Gestell des Schrankes befindet sich dann ein Gegenstück dazu. Diese beiden Flacheisen werden dann mit einem 8er Bolzen verschraubt.Somit hat der Schrank 3 Befestigungspunkte - die beiden Füße und die Halterung am Sitz und steht Bombenfest.Auch die Luftauslässe der Stand und Wasserheizung sind nicht verdeckt. Ist ziemlich schwer zu beschreiben.Vieleicht kann ich am Wochenende mal Bilder machen(geborgte Kamera)dann kann ich dir welche schicken wenn du mir deine mail-adresse schickst.
    gruß Multiwolf

  • Hallo Axel,
    hier kann man die Befestigung an der Sitzkonsole besser sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.terlinden.com/albums/album447/WoMoSH.jpg]


    Unten am Schrank ist eine Metallleiste mit dem Schrankboden verschraubt, die mit den beiden Haken, genauso wie bei den B2B-Sitzen, am Fahrzeugboden fixiert ist.
    Also Dreipunktaufhängung.
    In den beiden Vierkantrohren wird dann die Halterung für die Kühlbox aufgenommen.
    So kann ich verschiedene WoMo-Ausbaustufen realisieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI


    Wie ich sehe hast du auf keine Mäusetreppe rücksicht müssen nehmen. Na dann bau ich einfach den Schrank etwas höher, damit die Luft freie Bahn hat.
    Danke nochmal für die Bider.
    Gruß Axel