2te Batterie, extern mit Strom versorgen

  • Hallo,


    in meinem Multivan befindet sich unter dem Fahrersitz eine 2te Batterie, die mit mir der ersten verbunden ist, leider habe ich keine Ahnung von Elektronik.
    Was benötige ich, um bei einem längeren campingaufenthalt die 2te Batterie extern mit Strom zu versorgen?
    Ich würde auch gerne eine Steckdose an die 2te Batterie anschließen lassen was wird hierfür benötigt?
    Im moment hängt die Standheizung und die Kühlbox dran.


    Danke für Antworten.

  • >Hallo,
    >in meinem Multivan befindet sich unter dem Fahrersitz eine 2te Batterie, die mit mir der ersten verbunden ist, leider habe ich keine Ahnung von Elektronik.
    >Was benötige ich, um bei einem längeren campingaufenthalt die 2te Batterie extern mit Strom zu versorgen?
    >Ich würde auch gerne eine Steckdose an die 2te Batterie anschließen lassen was wird hierfür benötigt?
    >Im moment hängt die Standheizung und die Kühlbox dran.
    >Danke für Antworten.


    Moin,


    erstmal benötigst du eine Stromversorgung von außen. Ich habe dafür bei meinem MV den CEE-Stecker hinter die Nebelschlußleuchten-Attrappe gelegt und dort aus ein Kabel hinter der Verkleidung entlang bis zur B-Säule. Dort liegt im Augenblick noch ein loser Stecker rum. Unterm Fahrersitz habe ich ein Ladegerät der Firma CTEK aus Schweden mit 3,6 A Ladestrom. Dieses kann ich bei Bedarf einfach einsteckern und los gehts. Wahlweise hänge ich vor das Ladegerät noch ne Mehrfachsteckdose, dann hab ich bei Landanschluß auch 220 V für andere Geräte im Auto.


    Wenn du aus der 2. Batterie 220 V Wechselstrom haben möchtest benötigst du einen Wechselrichter. Den anzuschließen ist nicht schwer. Aber den richtigen zu kaufen ....
    Wechselrichter gibt es von ganz billig bis ganz teuer.
    Unterscheidungsmerkmale: Dauerleistung, kurzzeitige Spitzelast, Spannungskennlinie.


    Die ganzen billigen Wechselrichter liefern nur wenig Strom dauerhaft (zB 150 W). Für mehr Leistung benötigst du auch mehr Kleingeld.
    Wichtig ist noch die Kennlinie. Rechteckspannung vertragen nur wenige Verbraucher. Eine Trapezspannung ist schon besser, eine Sinusspannung natürlich optimal aber auch teuer, weil nicht so leicht zu erzeugen.
    Netzgeräte von Laptops zum Beispiel mögen die Rechteckspannung auf Dauer nicht und verabschieden sich damit gerne. Da lohnt sich dann schon eine Investition.
    Hierbei solltest du einfach mal im Caravan- und Yachtzubehör aufmerksam studieren, was zu welchem Preis auf dem Markt ist.
    Aber ich hoffe, dafür ist deine 2. Batterie groß genug. Denn die Umwandlung geht nur mit Verlusten. Und 220 V Verbraucher, genehmigen sich auch gerne mal ein bißchen mehr Strom ....


    Gruß,
    Peer

  • >Wenn du aus der 2. Batterie 220 V Wechselstrom haben möchtest benötigst du einen Wechselrichter. Den anzuschließen ist nicht schwer. Aber den richtigen zu kaufen ....
    >Wechselrichter gibt es von ganz billig bis ganz teuer.
    >Unterscheidungsmerkmale: Dauerleistung, kurzzeitige Spitzelast, Spannungskennlinie.
    >Die ganzen billigen Wechselrichter liefern nur wenig Strom dauerhaft (zB 150 W). Für mehr Leistung benötigst du auch mehr Kleingeld.
    >Wichtig ist noch die Kennlinie. Rechteckspannung vertragen nur wenige Verbraucher. Eine Trapezspannung ist schon besser, eine Sinusspannung natürlich optimal aber auch teuer, weil nicht so leicht zu erzeugen.
    >Netzgeräte von Laptops zum Beispiel mögen die Rechteckspannung auf Dauer nicht und verabschieden sich damit gerne. Da lohnt sich dann schon eine Investition.
    >Hierbei solltest du einfach mal im Caravan- und Yachtzubehör aufmerksam studieren, was zu welchem Preis auf dem Markt ist.
    >Aber ich hoffe, dafür ist deine 2. Batterie groß genug. Denn die Umwandlung geht nur mit Verlusten. Und 220 V Verbraucher, genehmigen sich auch gerne mal ein bißchen mehr Strom ....
    >Gruß,
    >Peer



    Hi, danke für die Antwort, ich würde gerne eine Herdplatte oder Wasserkocher anschließen können bzw. einen Kassettenrekorder, wäre soetwas möglich oder benötigen diese Geräte zuviel Strom im Vergleich zu der Kühlbox?

  • >Hi, danke für die Antwort, ich würde gerne eine Herdplatte oder Wasserkocher anschließen können bzw. einen Kassettenrekorder, wäre soetwas möglich oder benötigen diese Geräte zuviel Strom im Vergleich zu der Kühlbox?


    Kassettenrekorder sollte kein Problem sein. ABer bei Dauernutzung (= 8 h am Tag) solltest du auch hier das größere LAdegerät wählen.
    Aber die anderen beiden können je nach Ausführung schon ordentlich ziehen. Da macht es eigentlich nur Sinn, die zu benutzen, wenn du auch Landanschluß hast. Bei meiner Zweitbatterie könnteste die Geräte vermutlich nur einmal einschalten, dann wär die leer. Und 3,6 A * 12 V = 40 W ist nicht wirklich viel, und wenn man dann noch Verluste einrechnet ...
    Aber bei Landanschluß kannst du ja über den Mehrfachstecker auch 220 V Geräte direkt an den Landanschluß steckern und solltest dann klarkommen. Zumal strapazierst du dann die Batterie nicht.


    Und ohne Landanschluß benutze ich Gas-Kocher. Die sind auch klein, unproblematisch und heizen schnell.


    Gruß,
    Peer