Keilriemen spannen

  • Welche Schritte sind notwendig um den Keilriemen bei meinem T4 Bj.93 nachzuspannen ?
    Wanne abbauen ist klar und wie ich festgestellt habe Hebebühne oder Grube.
    WIe verhält es sich mit der 13er Schraube am Exenter.Ich habe mich nicht getraut daran herumzuzerren.Kann mir jemand helfen wie ich hier richtig vorgehe ?
    Vielen Dank und ein schönes WE
    Jörg

  • >Welche Schritte sind notwendig um den Keilriemen bei meinem T4 Bj.93 nachzuspannen ?
    >Wanne abbauen ist klar und wie ich festgestellt habe Hebebühne oder Grube.
    >WIe verhält es sich mit der 13er Schraube am Exenter.Ich habe mich nicht getraut daran herumzuzerren.Kann mir jemand helfen wie ich hier richtig vorgehe ?
    >Vielen Dank und ein schönes WE
    >Jörg


    Hmm, also beim AAB (mit Servo) gibt es zu dieser Bauzeit zwei Keilriemen. Der für die Lichtmaschine wird mit der Lichtmaschine gespannt, der für die Servo über diese komische Scheibe mit den den drei Löchern für den Spanner.
    Es gibt aber auch imho Riemenscheiben, bei dennen man die Dicke regulieren kann, indem man sie verschieden zusammen baut.


    Tomy

  • >>Welche Schritte sind notwendig um den Keilriemen bei meinem T4 Bj.93 nachzuspannen ?
    >>Wanne abbauen ist klar und wie ich festgestellt habe Hebebühne oder Grube.
    >>WIe verhält es sich mit der 13er Schraube am Exenter.Ich habe mich nicht getraut daran herumzuzerren.Kann mir jemand helfen wie ich hier richtig vorgehe ?
    >>Vielen Dank und ein schönes WE
    >>Jörg
    >Hmm, also beim AAB (mit Servo) gibt es zu dieser Bauzeit zwei Keilriemen. Der für die Lichtmaschine wird mit der Lichtmaschine gespannt, der für die Servo über diese komische Scheibe mit den den drei Löchern für den Spanner.
    >Es gibt aber auch imho Riemenscheiben, bei dennen man die Dicke regulieren kann, indem man sie verschieden zusammen baut.
    >Tomy
    Danke Tomy für die schnelle Antwort aber so richtig weiter bin ich nicht.
    Lichtmaschiene ist schon Ok aber wlche der sichtbaren Schrauben müssen gelöst werden um zu spannen ?
    Jörg

  • Zum Teil werden die Riemen über eine Spannrolle auf Spannung gehalten.
    Wenn der Riemen dann zu lose ist ist ggf der Spanner def.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Zum Teil werden die Riemen über eine Spannrolle auf Spannung gehalten.
    >Wenn der Riemen dann zu lose ist ist ggf der Spanner def.
    >
    >Gruß
    >Urs
    Hallo Urs
    Zu Deiner Frage welchen Motor ich habe
    Servo und kein Klima
    Jörg