T4 Unterfahrschutz bzw. Schallverkapselung!

  • Ich habe einen T4 BJ: 91 2,4l Diesel. Leider sind die Halterungsschrauben des Unterfahrschutzes (oder wie auch immer diese Verkapselung heißt um das Öl bzw. den Ölfilter zu wechseln) ausgeschlagen.
    Die VW Werkstatt hatte leider auch keine vernünftige Lösung. Daher meine Frage: Wie kann ich diesen Unterfahrschutz wieder befestigen? Ein neues Gewinde reinschneiden geht nicht, da in den Holmen Muutern reingeschweißt sind, die dann brechen würden.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke im Vorraus!
    Willi

  • Hi Willi!


    >Ich habe einen T4 BJ: 91 2,4l Diesel. Leider sind die Halterungsschrauben des Unterfahrschutzes (oder wie auch immer diese Verkapselung heißt um das Öl bzw. den Ölfilter zu wechseln) ausgeschlagen.


    War bei mir auch der Fall - die Wanne fiel zwar nicht ab, aber man konnte die Schrauben munter endlos weiterdrehen...


    >Die VW Werkstatt hatte leider auch keine vernünftige Lösung. Daher meine Frage: Wie kann ich diesen Unterfahrschutz wieder befestigen? Ein neues Gewinde reinschneiden geht nicht, da in den Holmen Muutern reingeschweißt sind, die dann brechen würden.


    Ich habe die Gewinde sauber mit 8.2mm ausgebohrt und dann M10-Gewinde reingeschnitten, und die Wanne vorsichtig ebenfalls mit 10.5mm aufgebohrt. Es ist nichts gerissen oder gebrochen. Das sollte bei Dir also auch einen Versuch wert sein. Falls was bricht, kann man immer noch zuschweißen, neu bohren und neues M8-Gewinde reinschneiden.


    Gruß,
    /dev/null

  • Hi,


    ich hab bei mir noch keine Mutter entdecken können, sondern habe den Verdacht, da ist einfach ein Gewinde in den Längsträger geschnitten worden. Bei mir sind auch schon zwei grenzwertig. Ich werde es mit Einnietgewinden (wie bei der Stabinachrüstung an der HA) probueren, denn da hab ich Zugriff auf ein Werkzeug.


    Tomy

  • >Ich habe einen T4 BJ: 91 2,4l Diesel. Leider sind die Halterungsschrauben des Unterfahrschutzes (oder wie auch immer diese Verkapselung heißt um das Öl bzw. den Ölfilter zu wechseln) ausgeschlagen.
    >Die VW Werkstatt hatte leider auch keine vernünftige Lösung. Daher meine Frage: Wie kann ich diesen Unterfahrschutz wieder befestigen? Ein neues Gewinde reinschneiden geht nicht, da in den Holmen Muutern reingeschweißt sind, die dann brechen würden.
    >Hat jemand eine Idee?
    >Danke im Vorraus!
    >Willi


    Müßte sich mit Gewindeeinsätzen v Helicol sicher lösen lassen.
    mfg
    Ernst

  • Erst mal Danke für alle postings! Ich werd es wohl erst mal mit aufbohren und neues Gewinde reinschneiden versuchen! Falls es klappt post geb ich bescheid dauert aber noch.


    Vielen Dank nochmal
    Willi
    PS: Zur Info: Die VW Werkstatt hat vorgeschlagen Schloßschrauben reinzudrehen mit einem Pressluftschrauber. Mir blieb fast die Spuke weg und hab das Auto ohne weitere Kommentare wieder mitgenommen (und gottseidank auch ohne weitere Kosten).