Drehzahlmesser

  • Hi,
    ich möchte an meinem 1,9TD Bj. 93 gern einen Drehzahlmesser nachrüsten. Ist das ohne Probleme möglich? Liegen da evtl. schon Leitungen und welchen Drehzahlmesser nehme ich da am besten? Kleine Anleitung wäre nett:-)
    Ciao
    Andreas

  • >Hi,
    >ich möchte an meinem 1,9TD Bj. 93 gern einen Drehzahlmesser nachrüsten. Ist das ohne Probleme möglich? Liegen da evtl. schon Leitungen und welchen Drehzahlmesser nehme ich da am besten? Kleine Anleitung wäre nett:-)
    >Ciao
    >Andreas


    Hi,


    du brauchst die Klemme W von der Lima, die liegt evtl. schon (dynamische Öldruckkontrolle). Falls du einen Drehzahlmesser aus dem Zubehör nimmst, musst du ihn abgleichen, denn die Anzahl der Impulse hängt an der Drehzahl (und Aufbau) der Lima. Ich habe mir (für meinen AAB) einen gebrauchten Schalttafeleinsatz mit DZM ersteigert, erstmal Stabi und anderes nachgelötet, und den Tacho umgebaut. Nun fahr ich mit DZM.


    Tomy

  • >>Hi,
    >>ich möchte an meinem 1,9TD Bj. 93 gern einen Drehzahlmesser nachrüsten. Ist das ohne Probleme möglich? Liegen da evtl. schon Leitungen und welchen Drehzahlmesser nehme ich da am besten? Kleine Anleitung wäre nett:-)
    >>Ciao
    >>Andreas
    >Hi,
    >du brauchst die Klemme W von der Lima, die liegt evtl. schon (dynamische Öldruckkontrolle). Falls du einen Drehzahlmesser aus dem Zubehör nimmst, musst du ihn abgleichen, denn die Anzahl der Impulse hängt an der Drehzahl (und Aufbau) der Lima. Ich habe mir (für meinen AAB) einen gebrauchten Schalttafeleinsatz mit DZM ersteigert, erstmal Stabi und anderes nachgelötet, und den Tacho umgebaut. Nun fahr ich mit DZM.
    >Tomy
    Kriegt man da den alten KM-Zähler in den neuen Tacho umgebaut, oder hast du nur die ganze Einheit ausgetauscht? Ich wollte schon mit der original KM-Zahl weiterfahren.
    Andreas

  • Hi,


    der komplette Tacho (Geschwindigkeit + Km) kann ganz leicht ausgetauscht werden. Sind nur vier Schrauben denke ich. Einzig den Stand des Tageskilometerzählers wirst du wahrscheinlich verlieren.


    Tomy

  • du brauchst die Klemme W von der Lima, die liegt evtl. schon (dynamische Öldruckkontrolle). Falls du einen Drehzahlmesser aus dem Zubehör nimmst, musst du ihn abgleichen, denn die Anzahl der Impulse hängt an der Drehzahl (und Aufbau) der Lima. Ich habe mir (für meinen AAB) einen gebrauchten Schalttafeleinsatz mit DZM ersteigert, erstmal Stabi und anderes nachgelötet, und den Tacho umgebaut. Nun fahr ich mit DZM.
    >Tomy



    erstmal Stabi und anderes nachgelötet ---> kannst Du mir das bitte näher erläutern? Stabi?
    Ich hab nämlich auch ein Problem mit einem nachtäglich eingbautem DZM im AAB der wirre Werte anzeigt.


    Gruß Michael

  • >du brauchst die Klemme W von der Lima, die liegt evtl. schon (dynamische Öldruckkontrolle). Falls du einen Drehzahlmesser aus dem Zubehör nimmst, musst du ihn abgleichen, denn die Anzahl der Impulse hängt an der Drehzahl (und Aufbau) der Lima. Ich habe mir (für meinen AAB) einen gebrauchten Schalttafeleinsatz mit DZM ersteigert, erstmal Stabi und anderes nachgelötet, und den Tacho umgebaut. Nun fahr ich mit DZM.
    >>Tomy
    >
    >erstmal Stabi und anderes nachgelötet ---> kannst Du mir das bitte näher erläutern? Stabi?
    >Ich hab nämlich auch ein Problem mit einem nachtäglich eingbautem DZM im AAB der wirre Werte anzeigt.
    >Gruß Michael
    Ich denke mal, er meint Spannungsstabilisator und Lötstellen allgemein, die haben gern mal einen Wackelkontakt.
    Ciao
    Andreas

  • Ja, genau.


    Was zeigt er denn für wirre Werte an?
    Hast du evtl. auch manchmal ein Flackern der Ladekontrollleuchte?
    Das könnte dann ein Zeichen für 'fertige' Lima Regler Kohlen sein


    Tomy

  • >Ja, genau.
    >Was zeigt er denn für wirre Werte an?
    >Hast du evtl. auch manchmal ein Flackern der Ladekontrollleuchte?
    >Das könnte dann ein Zeichen für 'fertige' Lima Regler Kohlen sein
    >Tomy


    Ab und an zeigt er fast richtig an, zwischen 1500 und 3000 rpm (zumindest nach Gefühl), davor und danach zwischen null und Anschlag an der Nadel alles möglich.
    Der Drehzahlmesser hat eine fünf auf dem Zifferblatt. Die Ladekontrollleuchte flackert nicht, funktioniert ohne Fehler.


    Gruß Michael

  • >Hi,
    >ich möchte an meinem 1,9TD Bj. 93 gern einen Drehzahlmesser nachrüsten. Ist das ohne Probleme möglich?


    Die 1.9TD-MV hatten meines Wissens immer DZM. Versuch so einen zu bekommen.
    Dann passt auch der DZM.


    CK