Welches Öl?

  • Hallo,
    ich möchte morgen einen Ölwechsel bei meinem AAB, Bj.923 durchführen. Muss das Öl denn unbedingt der VW- Norm entsprechen oder reicht auch eine API- Norm? Für 10,00 EUR Castrol 15W40- leider ohne VW- Norm- ist das in Ordnung oder unbedingt mit der Norm?

  • >Hallo,
    >ich möchte morgen einen Ölwechsel bei meinem AAB, Bj.923 durchführen. Muss das Öl denn unbedingt der VW- Norm entsprechen


    Hallo,


    Das Castrol geht sicher in Ordnung, Du solltest damit aber nicht auf Longlife-Wartung fahren, sondern nach 15 tkm jedenfalls wechseln.


    Petrocelli

  • >Hallo,
    >Das Castrol geht sicher in Ordnung, Du solltest damit aber nicht auf Longlife-Wartung fahren,


    Diesen Begriff gab es zu der Zeit noch nicht. Völlig egal, ob er nun '92 oder
    '93 als Baujahr gemeint hat. Da der Motor keinen Turbolader hat, würde ich
    bei der Qualität ein 15W-40 Markenöl fast schon als 'zu gut' bezeichnen. Ich
    kenne Motoren in dieser Qualität (der vergleichbare Vierzylinder 1Y aus Golf4)
    die seit mehr als einem Jahrzehnt ohne Probleme mit billigstem 'Baumarktöl'
    gefahren werden. Solche Saugdiesel sind ölseitig sehr genügsam. Müssen meines
    Wissens auch nicht unbedingt die VW-Norm 50500, sondern nur die 50101 (eher für
    Benziner gedachtes normales Mehrbereichssöl) erfüllen. Ungewöhnlich, dass keine
    VW-Norm mitaufgeführt ist. Denn zumindest die 50101 sollte selbst das billigste
    Zweitraffinat noch erreichen. Könnte aber ein Motorradöl sein. Wäre jedoch völlig
    egal, da auch diese Öle im PKW-Motor solcher Qualität absolut ausreichen. Es
    fehlen reibvermindernde Additive, da diese den Ölbadkupplungen schaden würden.
    im PKW werden daher mit diesen Ölen sicher keine Verbrauchsrekorde möglich sein.


    >sondern nach 15 tkm jedenfalls wechseln.


    15000Km? Bis 1995 war das übliche Intervall 7500Km! Erst ab GP(08/95) durften
    die Nicht-TDI alle 10000Km wechseln. Man kann das zwar meiner Meinung nach bei
    hochwertigen Ölen und viel Langstrecke auch für die Motoren vor 08/95 anwenden.
    Aber auf der sicheren Seite ist man immer noch mit 7500Km-Intervallen.


    CK

  • >Hallo,
    >ich möchte morgen einen Ölwechsel bei meinem AAB, Bj.923 durchführen. Muss das Öl denn unbedingt der VW- Norm entsprechen oder reicht auch eine API- Norm? Für 10,00 EUR Castrol 15W40- leider ohne VW- Norm- ist das in Ordnung oder unbedingt mit der Norm?


    Warum willst Du Experimente machen? Wenn das Öl keine VW-Freigabe hat, wird es einen Grund dafür geben. Für das Geld wirst Du auch ein Öl mit entsprechender VW-Freigabe finden.


    Grüße


    Uwe

  • >>Hallo,
    >>Das Castrol geht sicher in Ordnung, Du solltest damit aber nicht auf Longlife-Wartung fahren,
    >Diesen Begriff gab es zu der Zeit noch nicht. Völlig egal, ob er nun '92 oder
    >'93 als Baujahr gemeint hat. Da der Motor keinen Turbolader hat, würde ich
    >bei der Qualität ein 15W-40 Markenöl fast schon als 'zu gut' bezeichnen. Ich
    >kenne Motoren in dieser Qualität (der vergleichbare Vierzylinder 1Y aus Golf4)
    >die seit mehr als einem Jahrzehnt ohne Probleme mit billigstem 'Baumarktöl'
    >gefahren werden. Solche Saugdiesel sind ölseitig sehr genügsam. Müssen meines
    >Wissens auch nicht unbedingt die VW-Norm 50500, sondern nur die 50101 (eher für
    >Benziner gedachtes normales Mehrbereichssöl) erfüllen. Ungewöhnlich, dass keine
    >VW-Norm mitaufgeführt ist. Denn zumindest die 50101 sollte selbst das billigste
    >Zweitraffinat noch erreichen. Könnte aber ein Motorradöl sein. Wäre jedoch völlig
    >egal, da auch diese Öle im PKW-Motor solcher Qualität absolut ausreichen. Es
    >fehlen reibvermindernde Additive, da diese den Ölbadkupplungen schaden würden.
    >im PKW werden daher mit diesen Ölen sicher keine Verbrauchsrekorde möglich sein.
    >>sondern nach 15 tkm jedenfalls wechseln.
    >15000Km? Bis 1995 war das übliche Intervall 7500Km! Erst ab GP(08/95) durften
    >die Nicht-TDI alle 10000Km wechseln. Man kann das zwar meiner Meinung nach bei
    >hochwertigen Ölen und viel Langstrecke auch für die Motoren vor 08/95 anwenden.
    >Aber auf der sicheren Seite ist man immer noch mit 7500Km-Intervallen.
    >CK


    Danke,
    Deinen Text fand ich sehr aufschlussreich! Es ist doch mal schön einen Beitrag so schön begründet zu lesen.
    So- jetzt geht es an die Arbeit.
    Einen schönen Tag und vielen Dank für eure Hilfe,
    JensH

  • Hallo,


    das mit der GP und dem verlängerten Ölwechselintervall stimmt so nicht. Bei unserem EZ12/94 2.4D stehen bereits die 10tkm als Intervall drinnen. Laut unserer VAG-Werkstatt reichen aber auch bei dem die 15tkm (obwohl ich da meine Zweifel habe...)
    Kann das sein, dass die 15tkm mit der Modellpflege gekommen sind? Evtl. mit dem Einsatz von dem AJA an Stelle des AAB?
    Oder gabs auch AAB mit 15tkm?


    Grüsse


    Holger

  • >Hallo,
    >das mit der GP und dem verlängerten Ölwechselintervall stimmt so nicht.


    Doch. Zumindest war das eine der offiziellen Ankündigungen von VW.


    >Bei unserem EZ12/94 2.4D stehen bereits die 10tkm als Intervall drinnen.


    Von Anfang an? Es wurden meines Wissens für manche Fahrzeuge rückwirkend
    10000Km-Intervalle erlaubt. Da dies nie für den von mir gefahrenen ABL
    galt, mnüssten das die AAB-Experten wissen.


    >Laut unserer VAG-Werkstatt reichen aber auch bei dem die 15tkm (obwohl ich da meine Zweifel habe...)


    Wäre mir selbst im Saugdiesel zu lang. Beim Turbo (ABL) z.B. glatter Mord für
    den Motor. Der definitiv erst ab GP die 10000Km bekam. Und auch nie rückwirkend
    auf 10000er intervalle gesetzt wurde.


    >Kann das sein, dass die 15tkm mit der Modellpflege gekommen sind? Evtl. mit dem Einsatz von dem AJA an Stelle des AAB?


    Kann ich nicht sagen. Kenne da nur den ABL, der nie mehr als 10000Km bekam.
    Das 15000er Intervall hat es meines Wissens beim AAB nie gegeben. Unterlagen
    zum AJA habe ich leider nicht. Müssten andere nachschauen, wann und was geändert
    wurde.


    >Oder gabs auch AAB mit 15tkm?


    Siehe oben. Meines Wissens nicht.


    CK

  • Angeblich (kann aber nur für den ABL sprechen) wurden Materialien und in Folge
    davon auch Laufspiele verbessert. Denke aber, dass ein Hauptgrund die grössere
    Erfahrung mit Haltbarkeit und Laufleistung des Motors im T4 unter erschwerten
    Bedingungen war. Sowie natürlich die allgemeine Verbesserung selbst billigster
    Öle und Filter. Dazu noch die laufende Verbesserung der Dieselkraftstoffe
    (Schwefelgehalt usw.). Solche Dinge haben meist ein Konglomerat an Ursachen.


    CK

  • Hallo,


    so weit ich die anfängliche Fragestellung richtig gelesen habe ging es auch um den AAB, und nicht um den ABL oder sonstige Turbo-Diesel, zu denen ich nichts sagen kann.
    Die 10tkm hatte unser AAB von Anfang an im Serviceheft stehen. Der wurde also nicht erst später "umgestellt".
    Zum Turbo-Diesel kann ich auch nur folgendes sagen, auch wenn's nicht unbedingt vergleichbar ist: wir hatten einen Passat mit 1.9TD AAZ Motor. Der hatte auch 7500km Wechselintervall, was auch durch die Werkstatt auf 15tkm erhöht wurde. Das haben wir auch so beibehalten, und der Motor lief ohne Ölverbrauch oder sonstige Murren bis zum Verkauf bei 240tkm ohne Probleme. Und soweit ich weiss auch heute immer noch.


    Holger

  • >Hallo,
    >so weit ich die anfängliche Fragestellung richtig gelesen habe ging es auch um den AAB, und nicht um den ABL oder sonstige Turbo-Diesel, zu denen ich nichts sagen kann.


    Soweit richtig. Nur ging es auch um die Erweiterung des Ölwechselintervalls.


    >Die 10tkm hatte unser AAB von Anfang an im Serviceheft stehen. Der wurde also nicht erst später "umgestellt".


    Ungewöhnlich. Ich kenne nur zwei AAB von Ende 1994. Die beide noch immer die
    7500Km vorgeschrieben haben.


    >Zum Turbo-Diesel kann ich auch nur folgendes sagen, auch wenn's nicht unbedingt vergleichbar ist: wir hatten einen Passat mit 1.9TD AAZ Motor. Der hatte auch 7500km Wechselintervall, was auch durch die Werkstatt auf 15tkm erhöht wurde. Das haben wir auch so beibehalten, und der Motor lief ohne Ölverbrauch oder sonstige Murren bis zum Verkauf bei 240tkm ohne Probleme. Und soweit ich weiss auch heute immer noch.


    Man kann den Einsatz des 1.9TD im Passat nicht mit dem im T4 vergleichen. Die
    Belastung ist im T4 deutlich höher. Schon durch das höhere Drehzahlniveau.
    Erkennt man auch an den erziehlten Öltemperaturen der Motoren bei schnellen
    Autobahnfahrten. Gerade daher ist im T4 beim ABL(=AAZ) gutes Öl auf Dauer so
    wichtig wie das passende Ölwechselintervall. Wie gesagt: bei viel Langstrecke
    würde ich auch da auf 10000Km gehen. Mehr ist ungesund. Man spürt mit etwas
    Gefühl für das Fahrzeug schon ab ca. 8000-9000Km wie der Motor etwas schwerer
    anläuft. Was nach einem ölwechsel wie weggeblasen ist.


    CK