Reifen: Welche Größe? 195 oder 205 für California `92

  • Hallo und Guten Abend!


    Brauche neue Sommerreifen auf meinem California; Fzg wird im Alltag genutzt und ich brauche "vernünftige" Reifen, dh. sicher, leise, komfortabel und naklar: preis-wert. Nach Recherche bin ich auf den Uniroyal Rain Max gestossen - hat hier im Forum Lob gesammelt, ist günstig zu haben (~50 €) - eigentlich ideal.


    Welche gravierenden Unterschiede erkaufe ich mir mit 195ern oder 205ern? Macht es im Komfort etwas aus? Mehrverbrauch wesentlich? Für die Optik brauche ich es nicht - ich möchte nur einen Reifen, der klaglos seinen Dienst versieht...


    By the way: Kann mich nochmal jemand über den Unterschied RF / C-Reifen / verstärkt aufklären?


    Besten Dank, Gruß aus dem wilden Süden,


    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >By the way: Kann mich nochmal jemand über den Unterschied RF / C-Reifen / verstärkt aufklären?


    Gruß aus dem südlicherem Süden zurück!


    Der "Reinforced" ist nur verstärkt, hat denselben Aufbau wie ein PKW-Reifen.
    Der "C" hat eine ganze Tragschicht mehr im Reifenaufbau drinnen.


    Petrocelli

  • >Hallo und Guten Abend!
    >Brauche neue Sommerreifen auf meinem California; Fzg wird im Alltag genutzt und ich brauche "vernünftige" Reifen, dh. sicher, leise, komfortabel und naklar: preis-wert. Nach Recherche bin ich auf den Uniroyal Rain Max gestossen - hat hier im Forum Lob gesammelt, ist günstig zu haben (~50 €) - eigentlich ideal.
    >Welche gravierenden Unterschiede erkaufe ich mir mit 195ern oder 205ern? Macht es im Komfort etwas aus? Mehrverbrauch wesentlich? Für die Optik brauche ich es nicht - ich möchte nur einen Reifen, der klaglos seinen Dienst versieht...
    >By the way: Kann mich nochmal jemand über den Unterschied RF / C-Reifen / verstärkt aufklären?
    >Besten Dank, Gruß aus dem wilden Süden,
    >Chris
    Servus, die C-Reifen haben einen härteren Karkassenaufbau, gehen Richtung LKW-Reifen. Wenn du öfter mal schlechtere Strassen fährst ist ein RF-Reifen komfortabler und schont das Fahrwerk etwas mehr. Ich bin mit den Conti Vanco 195 RF sehr zufrieden. ciao

  • >Welche gravierenden Unterschiede erkaufe ich mir mit 195ern oder 205ern?


    Gravierend sind sie sicher nicht. Aber spürbar. Ich finde die 205er einfach besser: stabiler in Kurven und im Geradeauslauf.


    >Macht es im Komfort etwas aus?


    Meiner Meinung ja. Aber das kann von Reifen zu Reifen stark unterschiedlich sein.


    >Mehrverbrauch wesentlich?


    Kann hier nur mit Winterreifen in den beiden Dimesionen aufwarten. Bei mir kein
    Unterschied.


    >By the way: Kann mich nochmal jemand über den Unterschied RF / C-Reifen / verstärkt aufklären?


    Grundsätzlich sind diese Bezeichnungen überholt und es sollte nur die Traglast-
    kennziffer (Loadindex) gelten. Früher (vor der Einführung von Stahlgürtel-
    reifen) war es eine Umschreibung sowohl für die beabsichtigte Nutzung als auch
    für den Aufbau der Karkasse. 'Normale' PKW-Reifen waren 4PR. PR stand für Ply-
    Rates, die Anzahl der Karkasslagen. Reinforced ist die englische Bezeichnung
    für verstärkt. Was auch mit 6PR bezeichnet wurde. Also sechs Karkasslagen statt
    vier. Dazu noch die Flanke vertärkt. C-Reifen werden auch mit '8PR' für acht
    Karkasslagen bezeichnet. Wobei 'C' für Commercial steht. Was auf die Nutzung im
    gewerblichen Alltag hinweisen soll. Dafür sind auch die Flanken zusätzlich
    verstärkt. Einziges Problem bei der Sache: wenn der TÜV im Fahrzeugschein den
    Eintrag 'reinforced' sieht, verlangt er auch montierte Reinforced-Reifen. Selbst
    wenn die Traglastziffer des Reifens höher wäre als die des vergl. Reinforced-R.
    Eigentlich nach der zugehörigen EU-Verordnung nicht mehr erlaubt. Da zählt
    nur noch die Traglastziffer. Selbiges gilt für 'C'. Wobei dies weniger proble-
    matisch ist, da es hier von den Herstellern noch üblich ist, die Klassifizierung
    'C' anzuwenden bei Reifen mit hoher Traglastziffer.


    CK