Marderbekämpfung!!!!! meine Erfahrungen

  • Servus,
    dazu gibt es hier im Forum ja schon viele Beiträge; meiner ist glaube ich neu:
    bei meinen TDI's waren regelmässig die Unterdruckschläuche und Dämmungen zerrupft. Nach Besprühen dieser Teile und der "Eintrittspforten" am Unterboden mit Biss-Ex vor 2 Jahren habe ich seither Ruhe. Das "Biss-Ex" ist gewürztes Pflanzenöl ,bockscharf und hat anfangs einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch, der nach einiger Zeit aber wieder verfliegt.
    Biss-ex ist beim Tierarzt erhältlich, wird von Riemser Tierarzneimittel hergestellt und kostet in der 500ml Sprühflasche ca. 22 Euronen. Reicht für mind. 6 Applikationen.
    Nachteil:1.) dem Schrauber brennen evtl. die Finger ( v.a. wenn er kleine Schürfungen hat).
    2.) durch das Öl bleibt auch dr Staub haften; der Motorraum sieht "schmutziger" aus.
    3.)evtl. altern die Gummischlauche etwas schneller, bis jetzt habe ich aber davon noch nichts bemerkt. Das Dämmaterial wird nicht angegriffen; ein kleines Stück Schaumstoff ist zerbröselt.
    Seit 2 Jahren ist das Tierchen weg; ich warte schon darauf wann ich wieder mal nachbehandeln muss.
    Wer es noch genauer wissen will kann ja nachfragen. Ciao

  • >Servus,
    >dazu gibt es hier im Forum ja schon viele Beiträge; meiner ist glaube ich neu:
    >bei meinen TDI's waren regelmässig die Unterdruckschläuche und Dämmungen zerrupft. Nach Besprühen dieser Teile und der "Eintrittspforten" am Unterboden mit Biss-Ex vor 2 Jahren habe ich seither Ruhe. Das "Biss-Ex" ist gewürztes Pflanzenöl ,bockscharf und hat anfangs einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch, der nach einiger Zeit aber wieder verfliegt.
    >Biss-ex ist beim Tierarzt erhältlich, wird von Riemser Tierarzneimittel hergestellt und kostet in der 500ml Sprühflasche ca. 22 Euronen. Reicht für mind. 6 Applikationen.
    >Nachteil:1.) dem Schrauber brennen evtl. die Finger ( v.a. wenn er kleine Schürfungen hat).
    >2.) durch das Öl bleibt auch dr Staub haften; der Motorraum sieht "schmutziger" aus.
    >3.)evtl. altern die Gummischlauche etwas schneller, bis jetzt habe ich aber davon noch nichts bemerkt. Das Dämmaterial wird nicht angegriffen; ein kleines Stück Schaumstoff ist zerbröselt.
    > Seit 2 Jahren ist das Tierchen weg; ich warte schon darauf wann ich wieder mal nachbehandeln muss.
    >Wer es noch genauer wissen will kann ja nachfragen. Ciao


    Hallo,


    ich hatte bis vor ca 1 Jahr auch regelmäßig Marderbesuch mit den gleichen Symptomen. Ich habe mir im Tante-Emma-Laden einen zünftigen "Klostein" im Plastik-Körbchen gekauft (Kostenpunkt 1 Euro).
    Diesen habe ich dann mit einem Kabelbinder im Motorraum zentral befestigt.
    Seitdem habe ich Ruhe, da das Gewebeklebeband, mit dem ich die Schäden repariert hatte, nicht mehr (vorher schon) angegriffen wird.


    Der Stein ist immer noch drin und bei jeder Ölprobe riecht er auch noch.


    Das stinkt dem Marder.... ;)

  • Hallo,
    bin leider noch nicht zum Stammposter anmelden gekommen, aber schon länger Leser diese Forums.
    Neuerdings auch stolzer Besitzer eines T4 MVs mit Klappdach.
    Leider hat mich aber auch schon ein Viech besucht mit den üblichen Tacho- und Tankuhrsymptomen.
    Wo genau wurde besagter Klostein aufgehängt, damit er nicht wegschmilzt?
    Andere Leute legen jeden abend ein Schälchen mit Klostein unters Auto. Wir haben aber leider keinen festen Parkplatz. Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruss

  • Egal, wo, ich habe bei mir 3 Stück reingehängt, wo halt Platz war, an irgendeiner Leitung oder an einem Kabel, hauptsache die Steine werden feucht gemacht, dann duften sie um so besser.

  • ... nein, Spaß beiseite:
    Habe ein Maschengitter zwischen Achse und Karosserie. Denn dort ist der Einstieg, der geradezu einlädt. seitdem (3 Jahre) ist Schluss mit Marder. Vorher hat er jeden 2.Monat zugeschlagen!


    Viel Erfolg!


    PIT