Truma E 1800 in Multivan

  • Moin Moin,
    habe bei ebay eine Trumatic e-1800 ergattert und möchte diese in meinen 94èr MV einbauen. Wo & wie habt ihr die Heizung eingebaut? Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Gruß
    Didi

  • entweder einen Bodenkamin oder einen Seitenwandkamin, je nachdem, wohin Du die Entlüftung für den Gasflaschenkasten leiten willst. Die einzig möglichen Plätze für die Truma ist entweder liegend unter der Sitzbank, unter dem Heckbrett oder stehend direkt an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz, zwischen Back-to-Back-sitz und Seitenverkleidung. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass es verboten ist, bei Heizungsbetrieb das Schiebefenster zu öffnen, da die Abgase wieder ins Innere gelangen könnten. Ein entsprechender Warnaufkleber ist anzubringen. Ebenso ist alle 2 Jahre eine Gasprüfung fällig.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man






    http://www.zillka-mobile.de

  • Danke für Deine Antwort. Habe noch eine Frage zum Gaskasten:
    Wo baue ich den am besten im MV ein? Passt eine 6kg. Alugas-Flasche unter das Heckbrett? Habe sonst eine normale 5kg Stahlflasche, aber wohin damit?
    Bei der Heizung ist ein Wandkamin dabei, das bedeutet also Gaskastenentlüftung nach unten. Hast Du evt. eine Lösung?
    Danke & Gruß
    Didi


    >entweder einen Bodenkamin oder einen Seitenwandkamin, je nachdem, wohin Du die Entlüftung für den Gasflaschenkasten leiten willst. Die einzig möglichen Plätze für die Truma ist entweder liegend unter der Sitzbank, unter dem Heckbrett oder stehend direkt an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz, zwischen Back-to-Back-sitz und Seitenverkleidung. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass es verboten ist, bei Heizungsbetrieb das Schiebefenster zu öffnen, da die Abgase wieder ins Innere gelangen könnten. Ein entsprechender Warnaufkleber ist anzubringen. Ebenso ist alle 2 Jahre eine Gasprüfung fällig.
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man

  • Heckbrett eingebaut, allerdings tut sich da bei Frost nix mehr mit heizen, weil diese blauen Flaschen nur mit Butan gefüllt sind, welches bei Temps unter 0° in Flüssigzustand geht und dann keine Entnahme mehr aus der Gasphase möglich ist, also auch keine Heizung oder anderes Gasgerät mehr funzt.
    Die ALu- oder Stahlflaschen sind alle zu hoch. Es wäre evtl. noch möglich, einen Flaschenkasten "versenkt" einzubauen, also durch den Wagenboden. Aber dazu muss ich mir erstmal den Unterboden wieder genauer anschauen, wo dies evtl. machbar wäre. Dabei wäre das mit der Entlüftung auch gelöst.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man








    >Danke für Deine Antwort. Habe noch eine Frage zum Gaskasten:
    >Wo baue ich den am besten im MV ein? Passt eine 6kg. Alugas-Flasche unter das Heckbrett? Habe sonst eine normale 5kg Stahlflasche, aber wohin damit?
    >Bei der Heizung ist ein Wandkamin dabei, das bedeutet also Gaskastenentlüftung nach unten. Hast Du evt. eine Lösung?
    >Danke & Gruß
    >Didi
    >>entweder einen Bodenkamin oder einen Seitenwandkamin, je nachdem, wohin Du die Entlüftung für den Gasflaschenkasten leiten willst. Die einzig möglichen Plätze für die Truma ist entweder liegend unter der Sitzbank, unter dem Heckbrett oder stehend direkt an der Seitenwand hinter dem Fahrersitz, zwischen Back-to-Back-sitz und Seitenverkleidung. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass es verboten ist, bei Heizungsbetrieb das Schiebefenster zu öffnen, da die Abgase wieder ins Innere gelangen könnten. Ein entsprechender Warnaufkleber ist anzubringen. Ebenso ist alle 2 Jahre eine Gasprüfung fällig.
    >>Schöne Grüße
    >>Mobil-Man