durchgefallene AU - Prüfung - Teil 2 und Schluss...

  • Moin,


    ich hatte letzte Woche über eine nicht bestandene AU - Prüfung beim 75kw – TDI berichtet. Ursache : zu hohe Leer- und Abregeldrehzahl. Was passierte in der Werkstatt: Da heutzutage alles über Computer läuft, brach dieser das Messprogramm ab.


    Der nette Mensch riet mir, die elektronische Einspritzpumpe einzustellen, was er nicht machen könne. Also bei VWN angerufen, Termin erst in zwei Wochen möglich; Pumpe einstellen nicht möglich, worstcase Pumpe austauschen: ca. 2.500 Euro; natürlich per Ferndiagnose nicht verbindlich.


    Okay, ich habe mich dann entschieden den Boschdienst aufzusuchen.
    Gesagt, getan. Ich hab’ dem Meister den Vorgang geschildert. Falls es die Pumpe ist, so hört er das. Motor läuft und er fragt mich nach meinem Problem. Ich sagte, ich hab’ keins, der Wagen läuft gut und ich bin zufrieden.


    Nun, vielleicht ist ja der Computer vom Kollegen verstellt. Aha, das gibt’s auch? Nach kurzer Zeit hatte ich die AU – Plakette und alle Werte waren in Ordnung. Das beste : Die AU – Prüfung war gerade für 25 Euro im Angebot. >Macht wieder mehr Spass zu fahren.


    Warum ich das alles hier schreibe? Ich denke, dass dies mal wieder ein guter Tipp ist, sich nicht hoffnungslos (von wem auch immer ) auszuliefern und vielleicht bestimmte Sachen zu hinterfragen (Computer) . Nichts gegen Technik, ich arbeite auch jeden Tag damit.
    Vielleicht erspart das dem Nächsten bei einer durchgefallenen AU viele Kosten.


    Schöne Woche noch und Gruß Andreas

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)