Knarrendes Geräusch beim Anfahren mit extremer Lenkbewegung

  • Hallo,
    ich nehme seit einiger Zeit ein knarrendes Geräusch war, das unregelmäßig
    beim Anfahren in Verbindung mit einer starken Lenkbewegung auftaucht.


    Hat jemand Erfahrungen damit oder spezielle Tipps?
    Grüße, Splix

  • >Hallo,
    >ich nehme seit einiger Zeit ein knarrendes Geräusch war, das unregelmäßig
    >beim Anfahren in Verbindung mit einer starken Lenkbewegung auftaucht.
    >Hat jemand Erfahrungen damit oder spezielle Tipps?
    >Grüße, Splix
    Das hört sich nach defektem Antriebsgelenk (radseitig). Kontrollier mal die Gelekmanschetten. Wenn eine davon gerissen ist, ist 100%ig Schmutz in das Antriebsgelenk gekommen, oder es gibt seinen Geist so auf.
    Ciao
    Andreas

  • >Das hört sich nach defektem Antriebsgelenk (radseitig). Kontrollier mal die Gelekmanschetten. Wenn eine davon gerissen ist, ist 100%ig Schmutz in das Antriebsgelenk gekommen, oder es gibt seinen Geist so auf.
    >Ciao
    >Andreas


    Danke Andreas,
    gibt es noch andere Ursachen, die einfach zu lokalisieren sind?

  • Moin,
    wenn du extrem einschlägt und mal vorne die Lenkung anschaust, stellst du fest, dass es einen Punkt gibt, über den die Lenkung nicht "hinaus soll". An dem Punkt berührt die "Arretierung" dann das Teil der Lenkung, Metall auf Metall. Falls du nun extrem einschlägst und einen Bordstein langsam herunterfährst, dann reibt Metall auf Metall und macht ein sehr "knarrtschiges Geräusch". Leider habe ich keine großartigen Fachbegriffe auf Lager, schau`s dir an, dann siehste sofort, was ich meine und entscheide ob es das Problem darstellt (welches damit keins mehr ist). Ich dachte am Anfang auch "Mist, was kapput", dann die Klärung.
    Viel Glück
    bj. berlin

  • >>Das hört sich nach defektem Antriebsgelenk (radseitig). Kontrollier mal die Gelekmanschetten. Wenn eine davon gerissen ist, ist 100%ig Schmutz in das Antriebsgelenk gekommen, oder es gibt seinen Geist so auf.
    >>Ciao
    >>Andreas
    >Danke Andreas,
    >gibt es noch andere Ursachen, die einfach zu lokalisieren sind?
    siehe die andere Antwort.
    Ich denke mal, wenn es nicht nur knarrt sondern beim Anfahren richtig knack ... knack ... knack macht, ist es definitiv das Antriebsgelenk.
    Ciao
    Andreas

  • >Ich denke mal, wenn es nicht nur knarrt sondern beim Anfahren richtig knack ... knack ... knack macht, ist es definitiv das Antriebsgelenk.
    >Ciao
    >Andreas
    Danke, hast Du noch andere Erfahrungen mit dem TD? Meiner(1.9TD)hat jetzt knapp 120 TKM runter und momentan rußt er ab und an bei geringer Drehzahl. Ich habe bisher nur den Luft-F, den Diesel-F, Zahnriemen gewechselt. Habe schon im Forum über die AGR gelesen, die für Ablagerungen im Ansaugkrümmer sorgt. Ist das eine mögliche Ursache?
    p.s. hab mal unregelmäßig Biodiesel getankt - jetzt nicht mehr!
    Gruß, Splix

  • >Danke bj. berlin, werde ich mal überprüfen. Hab die Geräusche aber bisher nur auf einer Seite feststellen können.

  • >>Ich denke mal, wenn es nicht nur knarrt sondern beim Anfahren richtig knack ... knack ... knack macht, ist es definitiv das Antriebsgelenk.
    >>Ciao
    >>Andreas
    >Danke, hast Du noch andere Erfahrungen mit dem TD? Meiner(1.9TD)hat jetzt knapp 120 TKM runter und momentan rußt er ab und an bei geringer Drehzahl. Ich habe bisher nur den Luft-F, den Diesel-F, Zahnriemen gewechselt. Habe schon im Forum über die AGR gelesen, die für Ablagerungen im Ansaugkrümmer sorgt. Ist das eine mögliche Ursache?
    >p.s. hab mal unregelmäßig Biodiesel getankt - jetzt nicht mehr!
    >Gruß, Splix
    Bei Ruß und gwechseltem Zahnriemen tippe ich auf Einstellung der ESP, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir da leider nicht.
    Sorry
    Andreas