DauerBremsLicht . Sonst noch keiner? Irgendwer bei Dorf der mir ...

  • Huhu,


    hatte sonst noch keiner Dauerbremslicht + ein DruckluftRohr Fehler oder so?
    Leider hat sich noch keiner gemeldet auf mein Posting von heut' früh :(
    Schade


    ich muß mich wohl mal bald entscheiden wie ich morgen zur Arbeit komme.


    Gibt es irgendwen bei Düsseldorf der mir bei der Fehlersuche heute Abend helfen könnte?
    Das wär natürlich suuper nett


    Jetzt noch in Kamp Lintfort bei der Arbeit
    Gruß Mo

  • >Moin Mo,
    >das kann eigentlich nur am Bremslichtschalter liegen!
    >Der sitzt am Bremspedal!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Der ist schon ausgetauscht, zumindest der schwarze, das hat aber nicht geholfen.
    Wofür ist der Blaue daneben?


    Heute früh habe ich alles ausführlich beschrieben (siehe anderen Thread)


    Danke Harry für Deine Antwort
    Gruß Mo

  • Hi,


    "eigendlich" sollter das Bremslicht einfach mit dem Bremslichtschalter geschaltet werden, wie die Küchenlampe zu Hause. Es kann aber auch sein das, wenn die Masse geschaltet wird, ein durchgescheuertes Kabel den Stromkreis schliesst.


    Zieh doch mal den Bremslichtschalter ab und schaue ob das Bremslicht immer noch an ist. Wenn ja schau Dir mal die Kabel genauer an ob sie Scheuerstellen haben. Man kann auch versuchen mal zu messn ob der Schalter schaltet und was er schaltet, 12V oder Masse.
    Wenn es nicht einfach zu finden ist solltest Du Dir aus einem "helf Dir selbst" Buch den Schaltplan anschauen, darin sind dann alle Steckverbinder aufgeführt und die exakten Farben um die Fehlersuche etwas genauer machen zu können.


    So aus der Ferne tippe ich auf ein durchgescheuertes Kabel.


    Gruß und viel Erfolg


    Frank

  • >>Moin Mo,
    >>das kann eigentlich nur am Bremslichtschalter liegen!
    >>Der sitzt am Bremspedal!
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >Der ist schon ausgetauscht, zumindest der schwarze, das hat aber nicht geholfen.
    >Wofür ist der Blaue daneben?
    >Heute früh habe ich alles ausführlich beschrieben (siehe anderen Thread)
    >Danke Harry für Deine Antwort
    >Gruß Mo
    Servus,
    falls du eine AHK hast, dann such mal dort.
    Ciao

  • >Hi,
    >"eigendlich" sollter das Bremslicht einfach mit dem Bremslichtschalter geschaltet werden, wie die Küchenlampe zu Hause. Es kann aber auch sein das, wenn die Masse geschaltet wird, ein durchgescheuertes Kabel den Stromkreis schliesst.
    >Zieh doch mal den Bremslichtschalter ab und schaue ob das Bremslicht immer noch an ist. Wenn ja schau Dir mal die Kabel genauer an ob sie Scheuerstellen haben. Man kann auch versuchen mal zu messn ob der Schalter schaltet und was er schaltet, 12V oder Masse.
    >Wenn es nicht einfach zu finden ist solltest Du Dir aus einem "helf Dir selbst" Buch den Schaltplan anschauen, darin sind dann alle Steckverbinder aufgeführt und die exakten Farben um die Fehlersuche etwas genauer machen zu können.
    >So aus der Ferne tippe ich auf ein durchgescheuertes Kabel.
    >Gruß und viel Erfolg
    >Frank


    Da habe ich auch schon dran gedacht, da was ich sonst so gelesen habe eher ein komplett aus beschrieben haben. ohje, ich habe da auch ne Idee, da mein drittes Bremslicht an der Klappe später dazu kam...


    Was macht nur der andere Fehler mit dem Saugdruckrohr da beim auslesen?
    wunder


    Im übrigen heute um 8:50 habe ich etwas genauer mein Dilemma beschrieben.


    Danke für Eure Antworten
    Gruß Mo

  • Hiernochmal meine Ausführungen von heute früh:
    Vielleicht fällt ja jemand da nochwas zu ein


    Geschrieben von Mo (Ruhrpott-Sektion) am 28. April 2005 08:50:27:
    Hallo,


    nun gestern habe ich erstmal hier gesucht und auch was zum Bremslichtschalter und der blinkenden Vorglühlampe gefunden. Den Tip mit dem Bremslicht hatte ich auch von nem Freund per Telefon bekommen.
    Aber bei mir sind die Bremslichter nicht aus sondern dauernd an (Im Dunkeln habe ich das dann bemerkt, da meine dritte Leuchte leicht im Innenraum zu sehen ist)


    Schon beim ersten Auslesen gab es zwei Fehler; Bremslichtsensor und Saugdruckrohr.
    Kann mir jemand was zum zweiten sagen? Hatte den jemand auch schon in dem Zusammenhang?


    Der (schwarze) Bremslichtschalter habe ich heute morgen neu bekommen.
    Sah erstmal gut aus, aber im nächsten Tunnel merkte ich schon wieder meine Dauerbeleuchtung und irgendwann fing meine Vorglühlampe wieder an zu Blinken.
    Was hat es mit dem blauen auf sich (ich habe kein Tempomat)?


    Wenigstens scheint die Sonne
    Gruß Mo und Danke für jede erhellende Antwort

  • Moin,


    [...]
    >Der (schwarze) Bremslichtschalter habe ich heute morgen neu bekommen.
    >Sah erstmal gut aus, aber im nächsten Tunnel merkte ich schon wieder meine Dauerbeleuchtung und irgendwann fing meine Vorglühlampe wieder an zu Blinken.


    Wenn das geschieht, weil die Signale vom Bremspedal- und Bremslichtschalter nicht zusammenpassen und beide in Ordnung sind, dann ist das ein Zeichen dafür, dass von der Bremsleuchtenseite Spannung an den Bremslichtschalter kommt. Dadurch wird dem Motorsteuergerät eine Betätigung der Bremse signalisiert. Da diese aber nicht vom Bremspedalschalter gemeldet wird, denkt das Steuergerät, dass etwas nicht stimmt.


    Da die 3. Bremsleuchte nachgerüstet wurde, würde ich mit der Fehlersuche dort ansetzen. Wenn eine AHK vorhanden ist, ist deren Elektrik auch eine mögliche Fehlerquelle.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Der (schwarze) Bremslichtschalter habe ich heute morgen neu bekommen.
    >>Sah erstmal gut aus, aber im nächsten Tunnel merkte ich schon wieder meine Dauerbeleuchtung und irgendwann fing meine Vorglühlampe wieder an zu Blinken.
    >Wenn das geschieht, weil die Signale vom Bremspedal- und Bremslichtschalter nicht zusammenpassen und beide in Ordnung sind, dann ist das ein Zeichen dafür, dass von der Bremsleuchtenseite Spannung an den Bremslichtschalter kommt. Dadurch wird dem Motorsteuergerät eine Betätigung der Bremse signalisiert. Da diese aber nicht vom Bremspedalschalter gemeldet wird, denkt das Steuergerät, dass etwas nicht stimmt.
    >Da die 3. Bremsleuchte nachgerüstet wurde, würde ich mit der Fehlersuche dort ansetzen. Wenn eine AHK vorhanden ist, ist deren Elektrik auch eine mögliche Fehlerquelle.
    >
    >zaydo


    Hallo Zaydo,


    da wird wohl was dran sein. Ich kapier allmählich wo mein Denkfehler war.
    Da ich jeden morgen und abend durch Tunnel fahren muß, fahre ich fast immer
    mit Licht. Nur wenn ich es kurz vorher ausprobiert habe (natürlich ohne Komplettbeleuchtung) war alles normal. Irgendwo muß das ja seinen Strom herbekommen. Nun werde ich wohl am Wochenende mir die Zeit nehmen und alles checken. Drittes Bremslicht habe ich selber eingebaut, da weiß ich wo ich gucken muß. AHK habe ich aber eigentlich noch nie benutzt. Also mal sehen


    Danke auch
    Was der andere Fehler da macht weiß Du auch nicht, oder?
    So ganz einfach sprich eindeutig ist die Fehleranalyse per Motorsteuergerät wohl auch nicht
    Gruß Michaela

  • >AHK habe ich aber eigentlich noch nie benutzt. Also mal sehen


    Evtl. ist da nur Wasser in der Steckdose, möglicherweise aber auch einige Kabel von der Dose zum rechten Rücklicht durchgescheuert. Die Rücklichtbirnen sind beide richtig rum eingesetzt?
    Gruß, Georg