Automatik-Getriebe früh defekt

  • Hi all!
    Vielleicht interessiert es Automatik-Fahrer:
    Bei meinem 2003er California ist jetzt nach 60.000km das Automatikgetriebe kaputt.
    Die unteren Gänge (1/2,2/3) schalten nur widerwillig.
    VW sagt, das ist ein Einzelfall, scheint auch so zu sein, denn ich habe im Forum keinen so frühen Getriebedefekt gefunden.
    VW gewährt mir erfreulicherweise 90% Kulanz, sehr anständig. Ansonsten hätten mir die 5000 Euro auch böse weh getan.


    Gruß, D.

  • Bei mir mit 73.000 Km allerdings Bj 99 in 2004 Getriebe defekt. (3./4. Gang rutscht durch.)VR6, 140PS, langer Radstand.


    Eventuell mal nach Getribeinstandsetzer Hetzel in Karsruhe fahren, sehr kompetente Leute, können diagnostizieren nicht nur komplettes Getriebe Tauschen.


    Eventuell Steurgerät abgesoffen ? (undicht Windschutzscheibe) Bau mal einen SItz im Fahrerhaus aus und fühl mal ob unterm Teppich feucht.

  • Bei meinem CC handelt es sich um den 2.5l TDI von 2003 (102PS).
    Dein Fehler klingt aber anders. War schon bei der Werkstatt, die wollen das ganze Getriebe tauschen, aufgrund des jungen Alters und der geringen Laufleistung bekomme ich 90% Kulanz. Ich denke, das geht in Ordnung.

  • ..oder warum sollte VWN aus reiner "Freundlichkeit" 90 % Kulanz gewähren?



    shad
    P.S.: Kulanz auf Lohn UND Material??

  • Hallo,



    was freust Du Dich?
    OK, da hat VW mal positiv reagiert.
    Einzelfall?
    Ich kann mich kaum noch halten vor Lachen!
    Die Automaten sind extrem Unterdimenisioniert für die wahre Masse eines T4s!
    Wer so ein Verbrechen mit 4 Gängen je an einem TDI vollzog ist wohl mit gezogenner Waffe von den BWLern an die Wand geschoben worden!


    Der T4 ist zu schwer für ein Leicht-PKW-Automaten.


    Die Haltbarkeit ist für 150.000 km ausgelegt.
    Der TDI Motor ist künstlich im Drehmoment reduziert.


    Was soll man sagen. Ein T4 gibt es nicht mit einer sinnvollen Automatik!


    Gruß
    Sirkman

  • Hier in den USA wurde der T4 von 99 bis 2004 mit VR6 Motor und Automatikgetriebe verkauft - was anderes gab es nicht. Im amerikanischen T4 Forum beklagen sich viele ueber kaputte Getriebe. Es ist so schlimm, dass einige versuchen, zusammen eine Klage gegen VW of America einzureichen. Kaputte Getriebe sind hier keine Seltenheit uns ein neues kostet $7000.


    Billy-Bob
    93 EuroVan GL
    Idaho, USA

  • >P.S.: Kulanz auf Lohn UND Material??



    Ja, auf die Gesamtsumme 90%. War eine realtiv zähe Diskussion. VW spart wo er kann...

  • >Hi all!
    >Vielleicht interessiert es Automatik-Fahrer:
    >Bei meinem 2003er California ist jetzt nach 60.000km das Automatikgetriebe kaputt.
    >Die unteren Gänge (1/2,2/3) schalten nur widerwillig.
    >VW sagt, das ist ein Einzelfall, scheint auch so zu sein, denn ich habe im Forum keinen so frühen Getriebedefekt gefunden.
    >VW gewährt mir erfreulicherweise 90% Kulanz, sehr anständig. Ansonsten hätten mir die 5000 Euro auch böse weh getan.
    >Gruß, D.


    Hallo
    Mein Getriebe hatt 50 tKM gehalten. Bj. 2001 TDI und ich habe noch 70% bekommen
    Bei der Gelegenheit hat sich auch gleich der Klimakompressor ferabschiedet.
    Ich kenne noch 2 Getriebeschäden bei ca. 80 tKM.
    wir sind also eine große Gemeinde.
    Gruß Jürgen