voltmeter

  • hi zusammen


    hab grad meinen voltmeter an die 2.batterie angeschlossen.
    hab ihn nicht über die zündung laufen lassen-
    ist das ok?
    und noch was :)
    gibt es einen schalter, oder umschalter, mit dem ich am selben voltmeter zwischen der 1. und 2.baterie hin / herschalten kann?


    dank euch


    gruss jo

  • Hallo


    Was läuft nicht über die Zündung? Wenn das Voltmeter an der 2. Batterie angeklemmt ist, hat es ohnehin nichts mit der Zündung (andere Batterie) zu tun. Wenn du meinst, ob es schädlich ist, wenn es dauernd angeschlossen ist, dann halte ich das für unbedenklich, denn Voltmeter verursachen durch den hohen Innenwiderstand nur einen sehr kleinen Stromfluss.


    Den Umschalter musst du dir schon selbst einbauen. Ist doch schnell gemacht, und braucht auch nur ein einpoliger Umschalter zu sein, da du den Minus nicht mitzuschalten brauchst.


    Gerhard

  • Würde aber einen Schalter nehmen mit einer Nullstellung damit du wenn du länger nicht dabist, das Voltmeter abschalten kannst und somit es die Batterie nicht belastet. Vorallem die paar Cent mehr für den schalter machen ist Kraut nicht fett und es ist gleich richtig gemacht ;)
    >
    >Hallo
    >Was läuft nicht über die Zündung? Wenn das Voltmeter an der 2. Batterie angeklemmt ist, hat es ohnehin nichts mit der Zündung (andere Batterie) zu tun. Wenn du meinst, ob es schädlich ist, wenn es dauernd angeschlossen ist, dann halte ich das für unbedenklich, denn Voltmeter verursachen durch den hohen Innenwiderstand nur einen sehr kleinen Stromfluss.
    >Den Umschalter musst du dir schon selbst einbauen. Ist doch schnell gemacht, und braucht auch nur ein einpoliger Umschalter zu sein, da du den Minus nicht mitzuschalten brauchst.
    >Gerhard

  • >Würde aber einen Schalter nehmen mit einer Nullstellung damit du wenn du länger nicht dabist, das Voltmeter abschalten kannst und somit es die Batterie nicht belastet. Vorallem die paar Cent mehr für den schalter machen ist Kraut nicht fett und es ist gleich richtig gemacht ;)
    >>
    >>Hallo
    >>Was läuft nicht über die Zündung? Wenn das Voltmeter an der 2. Batterie angeklemmt ist, hat es ohnehin nichts mit der Zündung (andere Batterie) zu tun. Wenn du meinst, ob es schädlich ist, wenn es dauernd angeschlossen ist, dann halte ich das für unbedenklich, denn Voltmeter verursachen durch den hohen Innenwiderstand nur einen sehr kleinen Stromfluss.
    >>Den Umschalter musst du dir schon selbst einbauen. Ist doch schnell gemacht, und braucht auch nur ein einpoliger Umschalter zu sein, da du den Minus nicht mitzuschalten brauchst.
    >>Gerhard

  • >Würde aber einen Schalter nehmen mit einer Nullstellung damit du wenn du länger nicht dabist, das Voltmeter abschalten kannst und somit es die Batterie nicht belastet. Vorallem die paar Cent mehr für den schalter machen ist Kraut nicht fett und es ist gleich richtig gemacht ;)
    >>
    >>Hallo
    >>Was läuft nicht über die Zündung? Wenn das Voltmeter an der 2. Batterie angeklemmt ist, hat es ohnehin nichts mit der Zündung (andere Batterie) zu tun. Wenn du meinst, ob es schädlich ist, wenn es dauernd angeschlossen ist, dann halte ich das für unbedenklich, denn Voltmeter verursachen durch den hohen Innenwiderstand nur einen sehr kleinen Stromfluss.
    >>Den Umschalter musst du dir schon selbst einbauen. Ist doch schnell gemacht, und braucht auch nur ein einpoliger Umschalter zu sein, da du den Minus nicht mitzuschalten brauchst.
    >>Gerhard


    wo bekomm ich so einen schalter mit nullstellung her?

  • >>Würde aber einen Schalter nehmen mit einer Nullstellung damit du wenn du länger nicht dabist, das Voltmeter abschalten kannst und somit es die Batterie nicht belastet. Vorallem die paar Cent mehr für den schalter machen ist Kraut nicht fett und es ist gleich richtig gemacht ;)
    >>>
    >>>Hallo
    >>>Was läuft nicht über die Zündung? Wenn das Voltmeter an der 2. Batterie angeklemmt ist, hat es ohnehin nichts mit der Zündung (andere Batterie) zu tun. Wenn du meinst, ob es schädlich ist, wenn es dauernd angeschlossen ist, dann halte ich das für unbedenklich, denn Voltmeter verursachen durch den hohen Innenwiderstand nur einen sehr kleinen Stromfluss.
    >>>Den Umschalter musst du dir schon selbst einbauen. Ist doch schnell gemacht, und braucht auch nur ein einpoliger Umschalter zu sein, da du den Minus nicht mitzuschalten brauchst.
    >>>Gerhard
    >wo bekomm ich so einen schalter mit nullstellung her?


    eigentlich im jeden elektrogeschäft, baumarkt oder www.conrad.de aber da ist halt mit versandkosten und das lohnt sich nicht bei einem schalter ...