Zahnriemenwechsel bei 72000 km?

  • Hallo!
    Ich habe einen MV TDI 75kw, Baujahr 12/1999, 72000km, Motorkennung ACV 221 703


    Hab den Wagen noch nicht so lange und lese hier, dass bei manchen der Zahnriemen schon bei 50000 gerissen ist.


    Ich war daraufhin damit bei zwei verschiedenen Freundlichen und beide sagten, dass der Intervall bei 120000km sei. So schlau war ich vorher auch schon.
    Auf die Frage, ob es mit diesem Motor Probleme hinsichtlich des Zahnriemens gab, wurde nur mit den Achseln gezuckt.


    Ist mein Motor nun nicht davon betroffen? Wann würdet ihr den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen?
    Mit welchen Kosten kann ich rechnen?


    Danke!
    Andy

  • Moin,


    >Auf die Frage, ob es mit diesem Motor Probleme hinsichtlich des Zahnriemens gab, wurde nur mit den Achseln gezuckt.


    also solltest du bitte nicht bei diesen Fachleuten die Arbeiten ausführen lassen ;)


    >Ist mein Motor nun nicht davon betroffen? Wann würdet ihr den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen?


    Ja, er ist aus dem betroffenen Zeitraum. Ein Wechsel sollte umgehend, wenn nicht sogar sofort erfolgen ... und achte bitte darauf, daß neben den Spannrollen auch die Wasserpumpe gewechselt wird.


    >Mit welchen Kosten kann ich rechnen?


    Grob 600 Euro, kommt aber auch auf das regionale Preisgefüge an.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >Ich habe einen MV TDI 75kw, Baujahr 12/1999, 72000km, Motorkennung ACV 221 703
    >Hab den Wagen noch nicht so lange und lese hier, dass bei manchen der Zahnriemen schon bei 50000 gerissen ist.


    Ja, ist ein recht großes Problem.
    Allerdings könnte man bei dem o.a. Motor optimistisch sein, weil er nicht auf der 'Todesliste' steht.



    [...]
    >Ist mein Motor nun nicht davon betroffen? Wann würdet ihr den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen?


    Siehe o.a. Link - Deine Entscheidung ;)


    Ev. gelingt es Dir ja trotz des Alters des Wagens noch, eine Lifetime-Garantie (siehe Beitragssuche) abzuschliessen. Wenn nicht, wäre meine Entscheidung, auf Nr. Sicher zu gehen und den kompletten Wechsel vorzuziehen.



    >Mit welchen Kosten kann ich rechnen?


    Bei VW ab ca. 650 Euro für das volle Programm.



    >Danke!
    >Andy


    zaydo